Träume abbrechen ?

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
DarkScammer
Beiträge: 8
Registriert seit: 10 Jahren 3 Monaten

Träume abbrechen ?

#1

Beitrag von DarkScammer »

Ich führe Traumtagebuch:___Ja_
Ich nutze Reality Checks:_Ja___
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume:__nö__
Ich nutze folgende Techniken:____
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen:____
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt:____
Ist es möglich in einem Trübtraum den Trübtraum irgendwie abzubrechen also wiederaufzuwachen durch irgendeinen Trick ?
Korchel
Beiträge: 30
Registriert seit: 10 Jahren 6 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Bewusst Leben
KT-Anzahl: 8
Wohnort: Heidelberg
Hat Karma vergeben: 5 Mal
Karma erhalten: 4 Mal

Träume abbrechen ?

#2

Beitrag von Korchel »

Wieso solltest du das wollen?
Aber nein, eigentlich nicht. Man hat ja keine Kontrolle über sein handeln und man weiß ja in dem Moment gar nicht, dass man träumt.
Dennoch konnte ich früher immer in einigen Albträumen meine Augenlider schnell aufreißen und so bin ich dann aufgewacht.
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Träume abbrechen ?

#3

Beitrag von DreamState »

Nein, denn wenn du die Kontrolle hättest, wäre es kein Trübtraum.

Du kannst aber aus dem Trübtraum einen Klartraum zu machen und dann versuchen, aufzuwachen.
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Träume abbrechen ?

#4

Beitrag von Crow »

Wie gesagt wurde eigentlich nicht. Aber du könntest es ja mal AS versuchen.
Wenn es z.b. wegen irgendeinem Alptraum ist könntest du dir ja sowas wie "Wenn ich von XY träume, werde ich sofort aufwachen" suggerieren. Oder allgemein halt.
Aber ich würde dann doch eher versuchen solche Träume in Klarträume umzuwandeln. :)
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Träume abbrechen ?

#5

Beitrag von maRC »

Richtig da sind die Möglichkeiten auf Autosuggestion und Hypnose begrenzt. Klartraum wäre wieder was anderes, da könnte ich mehr zu sagen. Das will aber (zu recht) auch niemand :D (Y)
Antworten