Kann mich nicht richtig an Träume erinnern

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Dreamer123
Beiträge: 5
Registriert seit: 10 Jahren 2 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal

Kann mich nicht richtig an Träume erinnern

#1

Beitrag von Dreamer123 »

Ich führe Traumtagebuch: Ja
Ich nutze Reality Checks: Ja
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: Nein
Ich nutze folgende Techniken: RC; WBTB; SSILD; Rhythm Napping
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: Traumerinnerung
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: traumerinnerung; TE; TTB

Hallo erstmal an alle,

also ich führe seit 2 Monaten ein Traumtagebuch und habe währenddessen auch zwei Techniken probiert, SSILD und Rhythm Napping, weil diese mir am einfachsten erschienen.
Doch ich hab ein Problem mit meiner Traumerinnerung. Jedes mal wenn ich aufwache, erinnere ich mich meistens an nichts... nach einer Weile, manchmal auch nach einem halben Tag kommen mir kleine Erinnerungen hoch, ein Bild, ein Gegenstand oder sowas... aber mehr nichts, ich versuche drüber nachzudenken, mehr kommt aber nicht.
Heute Nacht bin ich zweimal aufgewacht und konnte mich wieder nur ein einen Gegenstand, den ich nicht mal besitze erinnern, das war ein Radio und beim zweiten Mal noch ein Garten, wie er aussah weiß ich aber nicht. Grad eben vor 10 Minuten hab ich mich daran erinnert, dass ich ein Bild gemalt habe, weiß aber nicht was oder wo, nur weiß ich dass das ein Traum war und dass ich währenddessen etwas gestresst war. Autosuggestionen haben bisher übrigens auch nicht geholfen...
Manchmal sind die Träume auch intensiver, wie vor 2 Tagen, da konnte ich mich an den ganzen Traum erinnern, auch sehr viele Details. Passiert aber selten, vielleicht 1 mal im Monat.
Jetzt wollte ich fragen ob man fürs Klarträumen unbedingt eine gute TE haben muss oder geht es auch ohne? Sonst könnte ich mich dann noch eine Weile mich nur meinem TTB widmen.
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Kann mich nicht richtig an Träume erinnern

#2

Beitrag von DreamState »

Hast du diesen Thread schon gesehen? Traumerinnerung verbessern [TE]
Dreamer123
Beiträge: 5
Registriert seit: 10 Jahren 2 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal

Kann mich nicht richtig an Träume erinnern

#3

Beitrag von Dreamer123 »

Ja und schon mehrmals durchgelesen, hat nicht wirklich eine Verbesserung hervorgebracht.
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Kann mich nicht richtig an Träume erinnern

#4

Beitrag von DreamState »

Hast auch JEDE Technik mehrmals und länger probiert?
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Kann mich nicht richtig an Träume erinnern

#5

Beitrag von maRC »

Die Kontinuität ist bei der Sache sehr entscheidend. Die Traumerinnerung steigt nicht von 0 auf 9 Träume innerhalb ein paar Tage. So schön das auch wäre ;-p

Ich denke du solltest einfach täglich deine Träume (oder auch Traumfragmente / Traumfetzen) niederschreiben und dann wird sich deine TE ganz von selbst bessern (Y)
Jetzt wollte ich fragen ob man fürs Klarträumen unbedingt eine gute TE haben muss oder geht es auch ohne?
Traumerinnerung ist ein wichtiger Grundbaustein um Klartzuträumen. Ohne Traumerinnerung könnte es passieren dass du Teile eines Klartraums vergisst. Es gibt auch die Theorie dass man einen Klartraum komplett vergessen könnte, wobei das wohl ziemlich strittig ist. Wenn dem so wäre könnte sicher niemand davon berichten :D

Du kannst deine Traumtagebucheinträge ebenfalls verwenden um deine Traumzeichen zu ermitteln. Klarträumen kannst du aber auch ohne eine extrem gute Traumerinnerung, es wäre aber sicherlich nicht schlecht sich damit näher auseinanderzusetzen. Wenn du dich täglich an etwa 2 - 3 Träume erinnern kannst (Schwankungen werden vorkommen), reicht das meines Erachtens vollkommen aus :)
Dreamer123
Beiträge: 5
Registriert seit: 10 Jahren 2 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal

Kann mich nicht richtig an Träume erinnern

#6

Beitrag von Dreamer123 »

Hm ich werde mal dann die nächsten Tage mich etwas mehr mit meiner Traumerinnerung zu beschäftigen und dann auch mal eine andere Technik ausprobieren... mal sehen ob es klappt :-)
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Kann mich nicht richtig an Träume erinnern

#7

Beitrag von maRC »

Was genau meinst du mit "eine andere Technik"? Von den Traumerinnerungstipps oder eine andere Klartraumtechnik?
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Kann mich nicht richtig an Träume erinnern

#8

Beitrag von DreamState »

@Dreamer

Das klingt für mich so, als hättest du den TE-Thread nur überflogen und die einzelnen Tipps nicht ausführlich und mehrmals befolgt. Oder nehme ich das hier nur falsch wahr?
Wenn du die Tipps nichts befolgst, können wir dir leider auch nicht weiter helfen :)

Grüße
DreamState
Dreamer123
Beiträge: 5
Registriert seit: 10 Jahren 2 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal

Kann mich nicht richtig an Träume erinnern

#9

Beitrag von Dreamer123 »

Tut mir Leid, vielleicht habe ich das falsch interpretiert, ich meinte eine neue Klartraumtechnik...
Nein ich hab die Tipps alle mehrmals durchgelesen, aber die scheinen keine Verbesserung zu bringen... auch wenn ich die meisten davon befolge, ist meine Traumerinnerung nicht besser geworden...
Ein Problem scheint bei mir auch der Wecker zu sein... Ich hab einen mit Naturgeräuschen, der wird immer lauter und erschreckt einen auch nicht, aber immer wenn ich es höre bewege ich mich schnell um es auszuschalten und erst danach fällt mir ein, dass ich mich nicht so sehr bewegen sollte...
Antworten