Schlechte Traumerinnerung durch SSILD - Was tun?

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Jory
Beiträge: 321
Registriert seit: 10 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: weiblich
KT-Anzahl: 78
Wohnort: Süddeutschland
Hat Karma vergeben: 168 Mal
Karma erhalten: 159 Mal

Schlechte Traumerinnerung durch SSILD - Was tun?

#1

Beitrag von Jory »

Ich führe Traumtagebuch: ja
Ich nutze Reality Checks: momentan nicht
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: ja
Ich nutze folgende Techniken: SSILD, AS
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: SSILD
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: keine Wirkung bei SSILD, schlechte TE durch SSILD

Mittlerweile benutze ich die Technik SSILD schon seit fast 4 Wochen, immer abends vor dem Einschlafen (kombiniert mit AS).
Anfangs hatte ich durch SSILD viele falsche Erwachen (wofür SSILD ja bekannt ist), konnte mich auch stets an 2-4 Träume pro Nacht erinnern und Klarträume gab es natürlich hin und wieder auch. Also alles bestens.
Aber irgendwie ist es momentan so, dass ich mich an wenig bis keine Träume mehr erinnere, wenn ich SSILD angewendet habe. Klarträume habe ich nach wie vor, mein letzter war am Freitag. Aber meine Traumerinnerung ist mittlerweile richtig schlecht geworden, ich kann froh sein, wenn ich mich wenigstens an einen erinnere. Vor ein paar Tagen allerdings habe ich in 2 aufeinanderfolgenden Nächten einfach mal kein SSILD gemacht (habe es schlicht und einfach vergessen) und hatte in beiden Nächten je 7 Träume, an die ich mich erinnern konnte! So hoch war meine TE noch nie! Als ich dann in der nächsten Nacht wieder SSILD gemacht habe, war meine TE wieder richtig schlecht (nur 1 Fragmenttraum).

Meint ihr, es ist besser, wenn ich es erstmal mit SSILD lasse? Oder sollte ich trotz allem die Technik noch weitermachen?
Ich weiß halt nicht, wie sich das auf meine KTs auswirken würde, weil ich mit denen sehr zufrieden bin und auch weiterhin welche haben möchte. :?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! (Y)
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Schlechte Traumerinnerung durch SSILD - Was tun?

#2

Beitrag von DreamState »

Ich sehe da keinen Zusammenhang, ich denke es ist nur Zufall. Mach einfach weiter, deine TE wird wieder zunehmen.

Just in case: Traumerinnerung verbessern [TE]

Grüße
DreamState
magdreamz
Beiträge: 673
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 837 Mal
Karma erhalten: 341 Mal

Schlechte Traumerinnerung durch SSILD - Was tun?

#3

Beitrag von magdreamz »

Wieso nutzt du dann diesen Umstand nicht einfach für dich aus? :)

Dann mache halt kein SSILD. Bekommst ja dadurch offensichtlich eine gute TE. :-) Wenn du dann nach einiger Zeit merkst, die TE wird wieder weniger, dann versuche wieder SSILD zu machen (oder irgendetwas anderes). Somit hättest du dann eine Lösung, um kontinurierlich eine gute TE bei zu behalten. Vielleicht reagiert ja deine TE auf Abwechslung?

Also wenn ich feststelle, das ich eine gute TE bekomme, wenn ich kein SSILD mache, dann mache ich auch kein SSILD. Und zwar solange bis ich merke es geht wieder bergab. :lol: ;)

Nur mal so ein Gedanke von mir. :-)
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Schlechte Traumerinnerung durch SSILD - Was tun?

#4

Beitrag von DreamState »

@mag
Verwechselst du da etwas? Sie belommt doch eine SCHLECHTE Traumerinnerung bei SSILD :)
Jory
Beiträge: 321
Registriert seit: 10 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: weiblich
KT-Anzahl: 78
Wohnort: Süddeutschland
Hat Karma vergeben: 168 Mal
Karma erhalten: 159 Mal

Schlechte Traumerinnerung durch SSILD - Was tun?

#5

Beitrag von Jory »

Danke euch beiden :)

magdreamz, daran habe ich auch schon gedacht, meine TE einfach dadurch zu verbessern, dass ich kein SSILD mehr mache. Aber da kann es dann sein, dass meine KTs wieder weniger werden, denn durch SSILD bin ich oft einfach spontan klar geworden. Und dieses Risiko will ich halt irgendwie auch nicht eingehen :|
magdreamz
Beiträge: 673
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 837 Mal
Karma erhalten: 341 Mal

Schlechte Traumerinnerung durch SSILD - Was tun?

#6

Beitrag von magdreamz »

DreamState hat geschrieben:@mag
Verwechselst du da etwas? Sie belommt doch eine SCHLECHTE Traumerinnerung bei SSILD :)
Jup, ich habe mich auf Jory's Beitrag gestützt und es dann versucht für Sie einen Nutzen aus Ihrer Lage zu ziehen. :)

Sie hat ja geschrieben, das SSILD ihr Anfangs eine gute TE, KTs und falsche Erwachen gegeben hat:
Jory hat geschrieben:Mittlerweile benutze ich die Technik SSILD schon seit fast 4 Wochen, immer abends vor dem Einschlafen (kombiniert mit AS).
Anfangs hatte ich durch SSILD viele falsche Erwachen (wofür SSILD ja bekannt ist), konnte mich auch stets an 2-4 Träume pro Nacht erinnern und Klarträume gab es natürlich hin und wieder auch. Also alles bestens.
Aktuell ist ihre TE bei Anwendung von SSILD aber im Keller und hat es einfach mal 2 mal ohne SSILD probiert und Bums hat sie ne Mega-TE bekommen:
Jory hat geschrieben:Vor ein paar Tagen allerdings habe ich in 2 aufeinanderfolgenden Nächten einfach mal kein SSILD gemacht (habe es schlicht und einfach vergessen) und hatte in beiden Nächten je 7 Träume, an die ich mich erinnern konnte! So hoch war meine TE noch nie! Als ich dann in der nächsten Nacht wieder SSILD gemacht habe, war meine TE wieder richtig schlecht (nur 1 Fragmenttraum).
Deshalb mein Vorschlag: SSILD beenden, um die TE anzukurbeln und später evtl. wieder mit SSILD erneut anfangen (vllt. stabilisiert sich der Effekt dieser Technik bei ihr wie sie es von vorher gewohnt ist :-) )
Jory hat geschrieben:magdreamz, daran habe ich auch schon gedacht, meine TE einfach dadurch zu verbessern, dass ich kein SSILD mehr mache. Aber da kann es dann sein, dass meine KTs wieder weniger werden, denn durch SSILD bin ich oft einfach spontan klar geworden. Und dieses Risiko will ich halt irgendwie auch nicht eingehen :|
Ok, dann kannst du auch SSILD sporadisch (also gelegentlich) benutzen. So verzichtest du nicht auf deinen KT-Auslöser und bekommst dennoch eine akzeptable TE. :-) Wenn sich SSILD bei dir dann wieder gefangen hat (also wie früher alles fördert und verbessert), kannst du es bedenkenlos oft benutzen. :-)
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Schlechte Traumerinnerung durch SSILD - Was tun?

#7

Beitrag von maRC »

DreamState hat geschrieben:Ich sehe da keinen Zusammenhang, ich denke es ist nur Zufall. Mach einfach weiter, deine TE wird wieder zunehmen.

Just in case: Traumerinnerung verbessern [TE]

Grüße
DreamState
Volle Zustimmung meinserseits. Ich denke SSILD ist nicht der Übeltäter, wobei ich mich bisher auch noch nicht soooo intensiv mit SSILD auseinandergesetzt habe ;)
Einige sind der Auffassung SSILD sei sogar förderlich für die Traumerinnerung: Bessere TE durch SSILD?
Jory
Beiträge: 321
Registriert seit: 10 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: weiblich
KT-Anzahl: 78
Wohnort: Süddeutschland
Hat Karma vergeben: 168 Mal
Karma erhalten: 159 Mal

Schlechte Traumerinnerung durch SSILD - Was tun?

#8

Beitrag von Jory »

Okay, eine Woche später bin ich jetzt zu einem Ergebnis gekommen: Ohne SSILD ist es noch viel schlimmer. Es gab so gut wie keine Nacht, in der ich mich an einen Traum erinnern konnte. |D Dann ist das mit der hohen Traumerinnerung, was mir da letztens passiert ist, wohl wirklich Zufall gewesen.

Ich werde jetzt also wieder mit SSILD weitermachen! (Y)
Antworten