Wie SSILD richtig anwenden? worauf muss ich achten?

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Dani1993
Beiträge: 12
Registriert seit: 10 Jahren 1 Monat

Wie SSILD richtig anwenden? worauf muss ich achten?

#1

Beitrag von Dani1993 »

Ich führe Traumtagebuch:Ja
Ich nutze Reality Checks:Hand/Finger/Nasen RC
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume:1
Ich nutze folgende Techniken:SSILD/Autosuggestion/Reality Checks/Mild/Dild
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen:SSILD
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt:SSILD

Hallo liebes KT-Forum :)

Ich habe paar fragen zu SSILD:ist diese Technik erfolgreich?
Wie wende ich diese Technik richtig an und worauf muss ich achten?
Klappt das zu jeder Zeit oder nur Tags oder Nachts?
Muss man wenn man nach den Sehen Hören tut die Augen wieder aufmachen oder können die auch geschlossen bleiben?
Wir oft muss man diese Zyklen nacheinander machen und ist es egal wie lange diese Zyklen sind?
Muss man dabei Rellity Checks oder was anderes können damit die Technik klappt?

Tut mir leid wenn es diese Fragen schon gibt,habe aber nichts gefunden und sorry für die vielen Fragen.Ich wollte diese Technik nämlich gerne ausprobieren.

Schon mal Danke für eure Hilfe.
Jory
Beiträge: 321
Registriert seit: 10 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: weiblich
KT-Anzahl: 78
Wohnort: Süddeutschland
Hat Karma vergeben: 168 Mal
Karma erhalten: 159 Mal

Wie SSILD richtig anwenden? worauf muss ich achten?

#2

Beitrag von Jory »

Hallo :)

Zu deiner ersten Frage: Ja, mit SSILD kann man sehr gute Erfolge erzielen. Die Technik schärft deine Wahrnehmung, was sowohl dafür sorgt, dass du in einem Trübtraum spontan klar werden kannst als auch dafür, dass deine Traumerinnerung steigt. Bei regelmäßiger Anwendung merkt man schnell Fortschritte!

Bei der Anwendung der Technik ist es wichtig, dass du dich voll und ganz auf das konzentrierst, was du gerade tust. Die Gedanken können hierbei sehr schnell abschweifen, wenn das passiert, kehre einfach zum letzten Teil des Zyklus zurück. Lass deine Gedanken einfach vorbeiziehen und beobachte sie, ohne sie zu beeinflussen. Auch ist es meiner Meinung nach wichtig, sich nicht zu sehr zu verkrampfen. Gerade bei dem Teil, bei dem man darauf achten soll, was man sieht, ist es mir persönlich schon oft passiert, dass ich gar nichts sehe und dann enttäuscht war. Dabei gibt es gar keinen Grund zur Enttäuschung, es kommt bei SSILD nicht darauf an, zwanghaft etwas wahrzunehmen. Nur, weil du erst einmal nichts siehst/hörst/fühlst, heißt das nicht, dass du einen Fehler machst. Irgendwann kommen die hypnagogen Erscheinungen von ganz alleine.

SSILD kannst du jederzeit anwenden, Hauptsache ist, dass du bei der Sache bist und es nicht einfach schnell nebenher mal machst. Ich persönlich mache es immer abends vor dem Einschlafen und konnte damit schon gute Erfolge erzielen (=irgendwann später im Traum wurde ich klar). Mit WBTB lässt sich SSILD natürlich auch perfekt kombinieren. Oder du machst es bei einem Mittagsschlaf. Das steht dir alles frei!

Zu den Augen: Die sollen immer geschlossen bleiben. Nur so kannst du dich richtig entspannen; die Augen geöffnet zu haben, lenkt ja auch irgendwie ab. Und das ist nicht der Sinn der Sache. ;)

Die meisten Leute machen die Zyklen etwa 4-6x hintereinander. Das kommt aber auf jeden individuell an, denke ich. Ich zum Beispiel mache oft nur 2 und bin danach schon so müde, dass ich wegpenne. :D Mehr als 6x ist denke ich auch nicht nötig, das würde ja auch ewig dauern!
Die Zyklen können eigentlich so lange sein, wie du es möchtest, aber so 20-30 Sekunden pro Schritt reichen völlig aus. Somit würde ein Zyklus anderthalb Minuten dauern.

Reality Checks müssen für SSILD nicht sein, allerdings schaden sie beim Klarträumen nie. ;)
Bei SSILD kann es, wie schon gesagt, vorkommen, dass du mitten im Trübtraum spontan klar wirst, einfach so und ohne RC. Aber vielleicht kommst du in einem Traum auch mal in eine Situation, wo du nicht sofort klar wirst und da helfen RCs dann enorm. Du kannst dir ja einfach angewöhnen, tagsüber immer mal zwischendrin einen zu machen. Vielleicht hilft es dir ja dann doch mal!

Zum Weiterlesen empfehle ich dir diesen Thread, da stehen noch viele weitere Informationen und Erfahrungen zu SSILD drin. :)
QUEST
Beiträge: 67
Registriert seit: 9 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 35 Mal
Karma erhalten: 46 Mal

Wie SSILD richtig anwenden? worauf muss ich achten?

#3

Beitrag von QUEST »

Hallo Dani,

ich bin selber nur Anfänger, war aber mit SSILD schon mehrmals erfolgreich und habe das Gefühl,
dass ich zumindest weiß, worauf es ankommt. Nun zu deinen Fragen:
Ich habe paar fragen zu SSILD:ist diese Technik erfolgreich?

Ob eine Technik erfolgreich, ist hängt immer von der Person ab, die sie ausführt. Selbst "richtig" durchgeführte Techniken klappen bei
manchen Personen einfach nicht. Da heißt es Erfahrungen sammeln und ausprobieren. Da du ja schon Traumtagebuch führst, empfehle ich dir, auch wenn du eine Technik nicht erfolgreich zum Abschluss bringst, dir eine Notiz zu machen, über Dinge die dir währenddessen oder danach aufgefallen sind. Das bringt eine gewisse Struktur in deine Lernphase und ist anschließend leichter zu analysieren.
Wie wende ich diese Technik richtig an und worauf muss ich achten?

Grundsätzlich sollte dir dieser Thread erstmal helfen können: SSILD
Am wichtigsten ist eine "entspannte Konzentration" auf deine Sinne. Versuche nicht zu angestrengt zu sein. Wenn du mal durch einen Gedanken abgelengt wirst: nicht schlimm. Kehre einfach danach zurück zum Zyklus.
Klappt das zu jeder Zeit oder nur Tags oder Nachts?

Das musst du ausprobieren. Versuche folgende Möglichkeiten: vor dem Nachtschlaf, vor dem Mittagsschlaf, nach einem WBTB, nach einem WSIB (Erklärungen findest du unter den Anleitungen). Bei mir klappt es z.B. besser vor einem Mittagsschlaf.
Muss man wenn man nach den Sehen Hören tut die Augen wieder aufmachen oder können die auch geschlossen bleiben?

Die Augen bleiben die ganze Zeit geschlossen.
Wir oft muss man diese Zyklen nacheinander machen und ist es egal wie lange diese Zyklen sind?

Der Anleitung kannst du ein gut funktionierendes Modell entnehmen. Grundsätzlich ist aber wichtig, sich nicht zu sehr darauf zu konzentrieren, die richtigen Zeiten einzuhalten. Ich persönlich mache die Zeiten von meiner momentanen Verfassung abhängig. Fällt es mir anfangs noch schwer, mich auf einen Sinn zu konzentrieren, so gehe ich den Zyklus schneller durch. Meißtens entspanne ich dadurch immer mehr und ich erhöhe die Dauer. z.B. so: 4sek. - 8sek. - 15sek. - 30sek. - 30sek.
Aber wie gesagt... bitte nicht Zeitstoppen oder mitzählen. Einfach nach Gefühl.
Muss man dabei Rellity Checks oder was anderes können damit die Technik klappt?

Nein - Einen RC machst du höchstens, wenn du Aufwachst (das kann auch ein falsches Erwachen im Traum sein). Mach einfach die Zyklen so lange, bis du das Gefühl hast, du kannst dich gut auf deine Sinne konzentrieren. Aber auf keinen Fall länger als 10min. Wenn du durch bist, leg dich in deine Lieblingsposition und schlaf einfach ein, wie sonst auch.
QUEST
Beiträge: 67
Registriert seit: 9 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 35 Mal
Karma erhalten: 46 Mal

Wie SSILD richtig anwenden? worauf muss ich achten?

#4

Beitrag von QUEST »

Da warst du mit posten schneller, Jory ;)
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Wie SSILD richtig anwenden? worauf muss ich achten?

#5

Beitrag von maRC »

Haben die zwei ja schon prima beantwortet :) Großes Lob (Y)

Du kannst SSILD anwenden wann du möchtest. Ob Abends, Morgens oder bei einem Mittagsschläfchen ist egal. Natürlich sind die Chancen Morgens mit einem WBTB wesentlich höher. Die Schlafphasen liegen einfach günstiger. Ansonsten solltest du nach deinem SSILD Versuch relativ schnell wieder einschlafen. Je schneller desto besser. Solltest du damit Probleme haben, dann wirf einen Blick in diesen Thread: Schnell einschlafen

Ansonsten kannst du vieles individuell gestalten, zum Beispiel wie viele Zyklen du machen möchtest und wie lang diese jeweils sind. Auch die Reihenfolge der Sinnabtastung kannst du umgestalten wenn du möchtest - macht keinen Unterschied. Am besten bleibst du aber bei den Vorgaben, spart dir Arbeit :)
Dani1993
Beiträge: 12
Registriert seit: 10 Jahren 1 Monat

Wie SSILD richtig anwenden? worauf muss ich achten?

#6

Beitrag von Dani1993 »

Ok super danke für eure Antworten und Hilfe :D werde mir alles anschauen Dankeschön :)
Antworten