Angst aus einem Klartraum nicht mehr rauszukommen

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
elboss
Beiträge: 1
Registriert seit: 9 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal

Angst aus einem Klartraum nicht mehr rauszukommen

#1

Beitrag von elboss »

Ich führe Traumtagebuch:+
Ich nutze Reality Checks:
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume:+
Ich nutze folgende Techniken:
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen:
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt:Angst

Huhu!
Ich hab mich gestern Abend über das Thema Klartraum informiert! Hatte zwar nicht wirklich einen,aber ich konnte mich noch gut an den/die Träume erinnern und grob wiedergeben was passiert ist. Habs auch in Stichworten aufgeschrieben. Nun meine Frage: Das Thema klingt spannend...aber ich habe echt große Angst vor "Nebenwirkungen". Ich meine ist es theoretisch möglich auch wenn die Chance nicht groß ist, dass man einfach nicht mehr aufwacht oder man kann sich nicht mehr bewegen? (Bsp. In Echt wird der angebliche Tod festgestellt und kommt in einen Sarg so krass das klingt. NIemand hat eine Ahnung, dass ich nur in der "Schlafstarre" bin) Oder, dass das Herz so krass rast,dass man einen Herzinfarkt bekommt oder einfach nur physisch krank wird, weil ein Klartraum für einen Anfänger noch so mysteriös ist.
Auch habe ich etwas Angst vor "Dem Besucher"...:P
Hoffe ihr könnt mir helfen
Liebe Grüße
Jory
Beiträge: 321
Registriert seit: 10 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: weiblich
KT-Anzahl: 78
Wohnort: Süddeutschland
Hat Karma vergeben: 168 Mal
Karma erhalten: 159 Mal

Angst aus einem Klartraum nicht mehr rauszukommen

#2

Beitrag von Jory »

Hallo! :)

Um es kurz und knapp zu sagen: Keine Sorge, deine Ängste sind alle total unbegründet! ;)

Zu der ersten Frage mit dem nicht mehr aufwachen:
Natürlich kannst du jederzeit wieder aufwachen! Wenn es dir zu viel wird, kannst du dir im Klartraum sogar sagen: "Ich wache jetzt auf!"/"Ich will jetzt aufwachen!" und dann klappt das auch. Aus Klarträumen wacht man oft sogar leichter auf als aus normalen Trübträumen, gerade als Anfänger. Die Freude darüber, dass man endlich einen Klartraum bekommen hat, ist dann meist so groß, dass man gleich wieder rausgerissen wird. Außerdem schläft ja dein Körper ganz normal und der wird ja früher oder später sowieso wach. :) Du könntest dir ja für den Anfang immer, wenn du versuchst, klar zu träumen einen Wecker stellen, der dich in ein paar Stunden wecken wird. Spätestens da wirst du dann wach, ob du nun einen Klartraum hattest oder nicht!

Und zu dem nicht mehr bewegen können:
Ja, es ist wahr, dass man sich in der Schlafstarre nicht bewegen kann. Aber ich (wie auch sehr viele andere Mitglieder dieses Forums) kann dir versichern, es ist nicht einmal halb so schlimm, wie es oft im Internet steht. Wenn du mal aufwachst und spürst, du bist in der Schlafparalyse (=Schlafstarre), bleib einfach ruhig liegen, es kann dir nichts passieren! Nach wenigen Sekunden wird sie verschwinden und du kannst dich normal bewegen.
Und das Beispiel, was du dazu genannt hast, wird auch nie im Leben so vorkommen. ;) Denn: Jeder Mensch ist in jeder Nacht in der Schlafparalyse, wenn er schläft. Es bemerkt nur bei Weitem nicht jeder, da der Geist ebenfalls einschläft und man somit nicht mehr bewusst ist. Niemand wird denken, du bist tot, denn trotz Schlafstarre atmest du ja noch und dein ganzer Körper funktioniert wie bisher. Du musst nur aufwachen oder geweckt werden, dann ist alles wieder beim Alten.

Ein Herzinfarkt oder andere physische Krankheiten sind auch vollkommen auszuschließen! Natürlich bekommt man vielleicht ein wenig Herzrasen, vor Aufregung vielleicht oder vor Freude, es endlich in den Klartraum geschafft zu haben. Doch das ist längst nicht so stark, dass man davon größere bleibende Schäden davonzieht oder sogar daran stirbt. Wenn es dir unangenehm ist, mach es einfach wie ich es oben beschrieben habe: Sage dir deutlich, dass du jetzt aufwachen und alles beenden willst.
Und sonst irgendwie krank werden/dir Schäden zufügen kannst du ebenfalls nicht. Du kannst im Klartraum machen, was du willst, selbst wenn du von einem Hochhaus springst, dir dabei das Bein brichst und danach noch Rattengift isst (kreatives Beispiel :D) wirst du danach ganz normal in deinem Bett aufwachen und kerngesund sein! Denn der, dem du in dieser Situation einen "Schaden" zugefügt hast, ist nur dein Traumkörper, nicht aber dein richtiger Körper aus dem Wachleben. :)
Glaub mir, wenn du erst einmal einen Klartraum hast, wirst du merken, dass es überhaupt nicht schädlich ist. Im Klartraum fühlt man sich einfach nur frei und glücklich und dieses Gefühl hält dann auch noch an, wenn man wieder aufgewacht ist. Also wenn ein Klartraum irgendwelche Auswirkungen auf deinen normalen Körper und dein Wachleben hat - dann nur positive!

Der "Besucher"... okay, der kann wirklich vorkommen. Er kann! Muss aber nicht. Ich hatte jetzt auch schon einige Klarträume, die meistens bei mir zu Hause angefangen haben und ich habe nie irgendetwas/jemanden Merkwürdiges in meiner Umgebung gesehen.
Und selbst wenn da wirklich etwas/jemand sein sollte: Beruhige dich und mach dir klar, dass das alles nicht real ist! Das ist nur ein Bild, eine Erscheinung, die dein Gehirn erzeugt hat, die es in Wirklichkeit jedoch nicht gibt! Genauso verhält es sich übrigens mit Geräuschen oder Gefühlen. Ich habe schon von Leuten gelesen, die plöztlich dachten, jemand läge neben ihnen im Bett oder jemand fasste sie an, obwohl da niemand war. Auch das sind alles nur Einbildungen! Mir persönlich ist es schon mal mit einem Geräusch passiert, ich war kurz vor dem Einschlafen und plötzlich habe ich die Stimme eines alten Mannes direkt an meinem Ohr vernommen. Natürlich bin ich da erst einmal erschreckt und das ist auch ganz normal, aber ich wusste genau, dass niemand hier ist und auch nichts passieren kann.
Solltest du wirklich mal in die Situation kommen, dass du im Bett liegst und den "Besucher" in deinem Zimmer siehst, versuche, das Beste daraus zu machen! Er ist ein Teil deiner Traumwelt! Du kannst dann versuchen, in den Traum einzusteigen und einen Klartraum zu haben. Und im Klartraum kannst du ja dann machen, was du willst: Zauber den Besucher doch einfach weg oder fliege nach draußen, ohne ihn zu beachten! Und wenn du danach aufwachst, wird er weg sein :)
Zum Besucher gibt es hier noch einen tollen Thread, ich weiß nicht, ob du ihn schon gesehen hast. Da stehen noch viele weitere Erfahrungen und Tipps drin. Aber wie gesagt: Es muss nicht sein, dass der Besucher kommt! Das ist von Person zu Person unterschiedlich und vielleicht bist du ja jemand, dem das nicht passieren wird. ;)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen! :)
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Angst aus einem Klartraum nicht mehr rauszukommen

#3

Beitrag von DreamState »

Antworten