Welchen Ton für DEILD

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
COYL
Beiträge: 2
Registriert seit: 10 Jahren

Welchen Ton für DEILD

#1

Beitrag von COYL »

Ich führe Traumtagebuch:Ja
Ich nutze Reality Checks:Ja
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume:Nein
Ich nutze folgende Techniken:DEILD
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen:DEILD
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt:DEILD, Weckton

Hallo,
Ich bin noch blutiger Anfänger was Klarträume angeht und beschäftige mich seit einer Woche mit diesem Thema, ich habe einfach mal ein bisschen probiert und bin der Meinung mit DEILD kann ich die besten Erfolge erzielen. Heute Nacht habe ich es mal probiert, das ging allerdings in die Hose lol , ich bin nämlich nicht mal aufgewacht :D . Also wollte ich fragen, ob ich eher einen sanften Ton länger abspiele oder eben einen kurzen knappen lauten beep-beep ablaufen lasse und eben versuche ruhig liegen zu bleiben. Desweiteren hab ich noch eine Frage, also ich darf mich ja nicht bewegen, zählen auch winzige Bewegungen, mit z.B. der Zunge dazu?
Wenn ihr Erfahrungen mit der Technik gemacht habt schreibts auch:)

Vielen Dank und Klare Träume
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Welchen Ton für DEILD

#2

Beitrag von maRC »

Meiner Meinung nach solltest du komplett auf einen Weckton verzichten. Natürliche Erwachen sind tausend mal besser und letztendlich auch viel effektiver. Wenn du nach einem Traum aufwachst, liegst du sehr nah an einer REM-Phase und du hast grandiose Chancen. Mit einem Weckton hast du diesen Vorteil nicht, da lässt sich eine REM Phase nur ungenau schätzen. Das mindert die Chancen erheblich. Stattdessen solltest du lernen ohne Hilfe zu Erwachen. Das klappt relativ schnell mit ein wenig Übung.

Um deine Frage zu beantworten: Ich würde an deiner Stelle lieber den sanften Weckton nehmen. Einige Wecker bieten sogar an die Lautstärke langsam zu steigern. Habe ich noch nie ausprobiert, aber scheint mir auch geeignet. Je sanfter du aufwachst, desto besser :)

Kleinere Bewegungen sind absolut kein Thema. Nur größere solltest du vermeiden, z.B dich hin und her wälzen.
Wenn ihr Erfahrungen mit der Technik gemacht habt schreibts auch:)
Den Teil habe ich nicht verstanden :D
Willst du wissen ob wir Erfahrungen gemacht haben oder sollen wir unsere Erfahrungen hier niederschreiben?
Also ich habe eine längere Zeit DEILD gemacht und bin jetzt nach einer Pause auch wieder aktiv dabei. DEILD finde ich absolut lohnenswert auszuprobieren und meiner Meinung nach kann man mit ein wenig Übung schon sehr viel erreichen :)
Manello
Beiträge: 35
Registriert seit: 10 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 6 Mal
Karma erhalten: 5 Mal

Welchen Ton für DEILD

#3

Beitrag von Manello »

ich würde dir eher einen sanften, aber lauten Ton empfehlen.
Als Beispiel würde ich dir die Tibetische Glocke nennen, 2-3 mal abspielen und schon bist
du wach.
Meiner Meinung nach solltest du komplett auf einen Weckton verzichten. Natürliche Erwachen sind tausend mal besser und letztendlich auch viel effektiver
Es ist zwar besser, aber schwer nicht direkt wieder einzuschlafen da man nicht wirklich an das Vorhaben Erinnert wird. Dann gibt es so Leute wie mich die dann dabei meistens wieder einschlafen. *g*
Aber wenn es klappt, dann kannst du es super für die Techniken Nutzen. (Ich nutze es dann für WILD, da man sehr schnell wieder in die SP kommt)
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Welchen Ton für DEILD

#4

Beitrag von DreamState »

Ich würde dir auch von Tönen abraten, da du sonst zu wach sein wirst. Zusätzlich musst du dich bewegen, um den Wecker auszumachen, was DEILD dann meist komplett unmöglich macht. Dennoch kannst es mit den von mir erstellten sanften Wecktönen probieren.

PS. Der forest Weckton wurde bereits 1112 mal heruntergeladen :shock: Papa ist so stolz :cry: :D
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Welchen Ton für DEILD

#5

Beitrag von maRC »

Es ist zwar besser, aber schwer nicht direkt wieder einzuschlafen da man nicht wirklich an das Vorhaben Erinnert wird. Dann gibt es so Leute wie mich die dann dabei meistens wieder einschlafen. *g*


Richtig, aber das kann man gut in den Griff bekommen :)

Ich sage ja nicht, dass es mit einem Wecker unmöglich ist zu DEILDen. Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus kann ich es aber nicht wirklich empfehlen. Da geht leider viel an Wirkung verloren. Außerdem ist DEILD mit Wecker für mich kein DEILD mehr.

DEILD steht für Dream Exit Initiated Lucid Dream, da wird bereits im Titel die Verfahrensweise hervorgehoben und die sieht vor nach einem Traum aufzuwachen. Mit einem Wecker zu erreichen, direkt nach einem Traum aufzuwachen ist ziemlich schwer. Dadurch funktioniert die Technik nicht mehr wie vorgesehen. Das geht dann eher in Richtung iWILD, wobei die Unterschiede jetzt auch nicht gravierend sind.
Antworten