Schlafparalyse Frage

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
JeyDeX
Beiträge: 4
Registriert seit: 10 Jahren

Schlafparalyse Frage

#1

Beitrag von JeyDeX »

Ich führe Traumtagebuch:Wenn ich dran denke
Ich nutze Reality Checks:Wenn ich dran denke^^
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume:Ich war 1x Präluzide
Ich nutze folgende Techniken:WILD
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen:WILD
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: -

Hey Community
Es ist so das ich gestern Abend im Bett lag und mir gedacht habe ich könnte ja mal die WILD technik probieren (Erste WILD Erfahrung ). Ich lag also im Bett und hab alles gemacht was man halt bei der WILD Technik tun muss.Nach ca 25min kam halt das komische Gefühl das ich hatte. Es war so das ich von meinen Zehspitzen an langsam das Gefühl hatte das sie schwerer würden , so als wenn man den Körper nach und nach eingibsen würde. Nach gefühlten 45-60min war es dann langsam bei meiner Brust , und ich hatte das gefühl das ich nichts mehr bewegen kann außer ich würde mich extra anstrengen. Als ich dann ca 2-3 Minuten drüber nachgedacht hab was grade passiert, hat sich auf einmal alles schnell hoch u. runter bewegt , und kleine Lichter kamen immerwieder zum vorschein. Aber ich kam nicht weiter ich hab weder irgendwas gehört noch hat sich dort iwas " entwickelt ". Ich würde von euch gerne wissen war das die Schlafparalyse ? Fühlt sie sich bei euch auch so an ? ( mit dem Gibs ) Und wenn es eine Schlafparalyse war , was kann ich besser machen um in einen Klartraum zu kommen , bzw das sich langsam richtige hypogene Bilder entwickeln( es ist ca 20 min bei dem leichten Wackeln und dem Licht geblieben ) Und alles hat abgebrochen.
Ich habe mich total " gehen lassen " und hab an nichts gedacht sondern mich einfach reinziehen zu lassen.

Sorry das ich mich jetzt so detailreich ausgedrückt hab , ich bin ziemlich Neu im Forum und weiss nicht ob das so üblich ist oder nicht :D

Lg J.D
Magistererwin
Beiträge: 111
Registriert seit: 10 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 10 Mal
Karma erhalten: 12 Mal

Schlafparalyse Frage

#2

Beitrag von Magistererwin »

Die Schlafparalyse lähmt ja deinen Körper damit du deine Bewegungen vom Traum nicht in echt machst.
Ja fühlt sich immer so an mit diesem schweren Gefühl, also bei mir halt.
Normalerweise sollte sich der Traum nach der Schlafparalyse entwickeln...
Ich helf da meistens ein bisschen mit und denk mir Szenen aus und irgendwann steig ich dann in eine ein :)

WILD muss man einfach üben, ich mach die Technik auch und brauchte ein paar Anläufe.
Viel Erfolg weiterhin, du bist auf jeden Fall am richtigen Weg :)
LG
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Schlafparalyse Frage

#3

Beitrag von maRC »

Ich würde von euch gerne wissen war das die Schlafparalyse ? Fühlt sie sich bei euch auch so an ? ( mit dem Gibs ) Und wenn es eine Schlafparalyse war , was kann ich besser machen um in einen Klartraum zu kommen , bzw das sich langsam richtige hypogene Bilder entwickeln( es ist ca 20 min bei dem leichten Wackeln und dem Licht geblieben ) Und alles hat abgebrochen.
Die Symptome einer Schlafparalyse findest du hier:
Symptome:

-Druck / Schwere auf der Brust
-Gefühl der Beklommenheit und der Eindruck, man könne nur schwer atmen
-Gefühltes Herzrasen
-Gefühltes Flattern der Augenlider
-Schnelle Augenbewegungen
-Halluzinationen (Farben, Personen, Muster) bekannt als hypnagoge bzw. hypnopompe Bilder
-Phantomgeräusche (oft wird von Stimmen, einem Rauschen, Explosionen oder einem fahrenden Zug berichtet)
Die müssen aber nicht alle auf einmal vorkommen, ich habe die Erfahrung gemacht (hauptsächlich durch meine DEILDs), dass sich die Schlafparalyse auf ganz unterschiedliche Weise zeigen kann. Von deiner Beschreibung her würde ich schon denken, dass es eine Schlafparalyse war, zumindest im Anfangsstadium.
Wie genau ist der Abbruch denn geschehen? Sind deine hypnagogen Bilder einfach verschwunden oder hast du vielleicht in irgendeiner Form den Prozess beeinflusst?

Normalerweise werden die hypnagogen Bilder immer intensiver bis sich langsam ein beginnender Traum daraus entwickelt, der schließlich immer komplexer und "eigenständiger" wird :) Du selbst musst erstmal nichts dazu beitragen. Erst wenn sich der Traum gebildet hast, musst du in diesen einsteigen. Davor ist passives beobachten wohl das beste. Einfach die Bilder verfolgen und nicht eingereifen. Es sei denn du möchtest deinen Traum selbst kreiren, dann kannst du das auch tun. Es ist allerdings etwas schwieriger.
JeyDeX
Beiträge: 4
Registriert seit: 10 Jahren

Schlafparalyse Frage

#4

Beitrag von JeyDeX »

Alles klar =)

Zu deiner Frage wie alles abgebrochen ist.Die Bilder sind einfach verschwunden und ich war wieder komplett da! Der Körper war direkt wieder im Normalzustand
Hitokiri
Beiträge: 318
Registriert seit: 9 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: verzweifelter Nicht-Ferrari Fahrer
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 33 Mal
Karma erhalten: 24 Mal

Schlafparalyse Frage

#5

Beitrag von Hitokiri »

Wie lange dauert es überhaupt bis man von dem letzten Liege/Positionswechsel im Bett, die volle SP bekommt, und dann wieder bis sich der Traum bildet? 60 Min. und mehr komplett bewegungslos daliegen ist schon sehr heftig.
MC KT
Beiträge: 341
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 92 Mal
Karma erhalten: 20 Mal

Schlafparalyse Frage

#6

Beitrag von MC KT »

Das ist variabel und nicht jedesmal gleich.
Hitokiri
Beiträge: 318
Registriert seit: 9 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: verzweifelter Nicht-Ferrari Fahrer
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 33 Mal
Karma erhalten: 24 Mal

Schlafparalyse Frage

#7

Beitrag von Hitokiri »

Gibt es aber einen ungefähren Richtwert?
ChatNoir
Beiträge: 84
Registriert seit: 9 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 29 Mal
Karma erhalten: 17 Mal

Schlafparalyse Frage

#8

Beitrag von ChatNoir »

Hitokiri hat geschrieben:Gibt es aber einen ungefähren Richtwert?
ich befürchte nein.... denn das kommt auf deinen zustand an. wenn du entspannt und noch schläfrig genug bist, kann das eine sache von nur wenigen minuten sein.
Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert seit: 11 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

Schlafparalyse Frage

#9

Beitrag von Oni »

Mache einfach so lange, wie du Lust hast. Wenn es dir kein Spaß mehr macht lass es. Klarträumen soll (und muss) Spaß machen! Wenn es nicht klappt, dann klappt es halt nicht. Morgen ist auch noch eine Nacht.
Chriff
Beiträge: 54
Registriert seit: 9 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 2
Hat Karma vergeben: 43 Mal
Karma erhalten: 9 Mal

Schlafparalyse Frage

#10

Beitrag von Chriff »

Mein bisher einziger klartraum ist sogar dadurch zustande gekommen, dass ich eigentlich schon aufgegeben hatte in die SP zu kommen, mich umdrehte und normal einpennen wollte... beim eindösen ist sie dann aber auf einmal über mich "hereingebrochen" und ich war im Traum... ;)
Holzfalter
Beiträge: 274
Registriert seit: 10 Jahren 3 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Hier könnte Ihre Werbung stehen
KT-Anzahl: 61
Wohnort: München!
Hat Karma vergeben: 107 Mal
Karma erhalten: 94 Mal

Schlafparalyse Frage

#11

Beitrag von Holzfalter »

Ich denke man muss beim einschlafen aufpassen, dass man beim WILD die echte Schlafparalyse mit dem Taubheitsgefühl verwechselt, welches auch beim einschlafen auftritt. Habe ich als Anfänger damals und machen bestimmt auch heute einige.

Die Beschreibung klingt zuerst nach einer echten Schlafparalyse. Auch wenn die bei mir nur nach einer Minute durchgelaufen ist, wenn sie mal startet. Mich wundert es aber noch, dass du dich anschließend so einfach bewegen konntest. Deshalb bin ich mir unsicher. :?
ChatNoir
Beiträge: 84
Registriert seit: 9 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 29 Mal
Karma erhalten: 17 Mal

Schlafparalyse Frage

#12

Beitrag von ChatNoir »

Holzfalter hat geschrieben:Ich denke man muss beim einschlafen aufpassen, dass man beim WILD die echte Schlafparalyse mit dem Taubheitsgefühl verwechselt, welches auch beim einschlafen auftritt. Habe ich als Anfänger damals und machen bestimmt auch heute einige.

Die Beschreibung klingt zuerst nach einer echten Schlafparalyse. Auch wenn die bei mir nur nach einer Minute durchgelaufen ist, wenn sie mal startet. Mich wundert es aber noch, dass du dich anschließend so einfach bewegen konntest. Deshalb bin ich mir unsicher. :?
könntest du erläutern was du meinst mit "taubheitsgefühl"? das sagt mir gar nichts irgendwie. :o
Holzfalter
Beiträge: 274
Registriert seit: 10 Jahren 3 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Hier könnte Ihre Werbung stehen
KT-Anzahl: 61
Wohnort: München!
Hat Karma vergeben: 107 Mal
Karma erhalten: 94 Mal

Schlafparalyse Frage

#13

Beitrag von Holzfalter »

Wenn ich wilde komme ich so gesehen jedes mal in eine leichte "Schlafparalyse". Ich fühle Wellen unter mir ect. Aus der kann ich mich aber immer befreien und das ohne viel Anstrengung. Ich weiß nicht ob dieser Zustand mit der SP gleichzusetzen ist oder nicht, deshalb sage ich dazu einfach Taubheit. Mir gelang es von da nie richtig zu wilden :D Eine richtige Schlafparalyse lähmt den Körper aber vollständig, so dass wenn man sich aus der befreien will, es zunächst nicht geht oder anschließend mit (zumindest bei mir) einem sehr trägen Körper verbunden ist. Zumindest bei mir. Ich spreche hier nur aus meinen Erfahrungen bzw. dem was ich gelesen habe, kann mich daher auch irren :o
Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert seit: 11 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

Schlafparalyse Frage

#14

Beitrag von Oni »

Genau, bei der Schlafparalyse ist die Bewegung nicht möglich, egal wie stark man sich anstrengt. Das kann dann bis zu 30 Sekunden dauern, meistens ist es aber schon viel früher vorbei.

Taubheitsgefühl (bzw. falsche Wahrnehmung des Körpers etc.) sind alles Wahrnehmung aus einer tiefen Entspannung
Hitokiri
Beiträge: 318
Registriert seit: 9 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: verzweifelter Nicht-Ferrari Fahrer
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 33 Mal
Karma erhalten: 24 Mal

Schlafparalyse Frage

#15

Beitrag von Hitokiri »

Ich hatte heute Nachmittag auch etwas Zeit, und hab mich mal wieder an WILD probiert. Bevor ich alles schildere, hab ich mir den Eingangspost durchgelesen, und könnte ihn fast copy-paste einbauen. Der Unterschied bei mir liegt in der Zeit, ich lag gut 80 Minuten bei praktisch ständigem Bewusstsein ruhig. oO Eigentlich ein Irrsinn, wenn ich überleg... 80 Minuten eigentlich tatenlos rumliegen, aber da, auch etwa ab 15 Min. sich was tat wurde es komischer weise nie wirklich Langweilig.

Zusätzlich hatte ich vorallem zum Ende hin mein bis dato stärkstes Empfinden der Schwere und Lähmung. Da sich aber ewig auch mit bestem Visualisieren kein KT oder TT einstellen wollte, machte ich die Augen auf und lag immer noch ziemlich gelähmt da. Ich fands mehr faszinierend als beunruhigend :D Man kommt sich wie ein verrückter Wissenschaftler beim Selbstversuch vor. Ich hatte in den Armen dann aber auch ein schmerzhaftes Gefühl, was aber auch davon kommen kann, da ich morgens in beide Arme eine Impfung bekam. Meine Muskel haben sich ständig verhärtet und verkrampft, soll das wirklich so sein??
Allerdings konnte ich dann bewusst meine Paralyse nach etwa 5-10 Sekunden beenden. Bzw... ich tat mich "irgendwie" vorher schwer damit, wenngleich ich mir bewusst war, dass ich in jedem Moment hätte aufstehen können. Schwer zu beschreiben. Ein Gefühl von, ich könnte aufstehen wenn ich will, ich sollte aber noch nicht. oO

Und auch wenn sich nicht im Ansatz auch nur irgendwas "traumhaftes" abgezeichnet hat, fand ichs doch ein spannendes Körperexperiment.

Bin ich auf dem richtigen Weg, oder auf dem Holzweg zum erklärten Ziel erster KT ;-p ?
Antworten