Reality check hat nicht funktioniert?!

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
IviTheKivi
Beiträge: 2
Registriert seit: 9 Jahren 10 Monaten

Reality check hat nicht funktioniert?!

#1

Beitrag von IviTheKivi »

Hallo Leute :D
Ich habe mal ein paar Fragen, aber vorher will ich schildern, was ich in der letzten Nacht erlebt habe.
Also ich bin ganz normal schlafen gegangen und habe mir zum Einschlafen mein Handy neben mir gelegt und ne Doku laufen lassen. Wie immer habe ich dann versucht mit der SSILD Technik luzid zu werden. Ich konnte lange nicht einschlafen, habe dann aber Hypnagoge Halluzinationen bekommen und bin dann auch schnell eingeschlafen...was mir aber nicht bewusst war.
Ich habe geträumt das ich nicht Schlafen konnte, aufeinmal habe ich geträumt, dass mir die Decke weggezogen wird..da hatte ich Angst bekommen und wollte auf mein Handy gucken wo dann aufeinmal 666 stand und lichtschalter gingen auch nicht( habe dirkekt einen neben mir wenn ich im Bett liege )
Ab dort war ich panisch und dachte mir das kann nur ein Traum sein..und wollte eine RT durchführen, aber dadurch dass ich mich nur schwer bewegen konnte, war dies echt schwer, dazu kam das es dunkel war und meine Hände nicht wirklich erkennen konnte, ich konnte eigentlich gar nichts wirklich gut erkennen. Letztendlich konnte ich meine Hände dann doch leicht sehen, und habe jede Hand einzeln nach 5 Fingern abgezählt und alles war inordnung?!?
Danach bin ich schweißgebaden aufgewacht -.-
So jetzt zu den Fragen..wie kann ich einen RT durchführen wenn ich nichts sehen kann?
Und es ist überhaupt möglich, dass meine Hände inordnung waren, oder lag es einfach nur daran, dass es dunkel war und ich nichts erkennen konnte?
Ich hoffe jmd. hat ne gute Antwort darauf :'D
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Reality check hat nicht funktioniert?!

#2

Beitrag von DreamState »

Ich habe auch mal versucht zur Stabilisation meine Hände zu reiben, diese waren aber wie aus Luft und gingen durcheinander durch... :D

Schärfe dein kritisches Bewusstsein und probierer mehrere Reality Checks aus. Beachte die Die 3 goldenen Reality Check Regeln, dann klappts auch mit dem Nachbarn... ;)

Grüße
DreamState
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Reality check hat nicht funktioniert?!

#3

Beitrag von Crow »

Den Nasen-RC kannst du auch machen, wenns dunkel ist. Ich finde den auch sehr zuverlässig und mache den auch immer.
IviTheKivi
Beiträge: 2
Registriert seit: 9 Jahren 10 Monaten

Reality check hat nicht funktioniert?!

#4

Beitrag von IviTheKivi »

Danke für die Antworten :D
Ich werde die Tipps aufjedenfall in Betrach ziehen :D!
TCookie
Beiträge: 7
Registriert seit: 9 Jahren 9 Monaten

Reality check hat nicht funktioniert?!

#5

Beitrag von TCookie »

Bei mir hat auch schonmal kein Handrc und auch kein Nasenrc funktioniert :shock: du könntest vielleicht auch versuchen irgendwie einzugreifen, also einfach sagen ' Licht an' oder so :) es würde dich ja im Wachleben sowieso keiner hören und das wäre dann ja auch eine Art RC :)
Jory
Beiträge: 321
Registriert seit: 10 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: weiblich
KT-Anzahl: 78
Wohnort: Süddeutschland
Hat Karma vergeben: 168 Mal
Karma erhalten: 159 Mal

Reality check hat nicht funktioniert?!

#6

Beitrag von Jory »

Es ist auch sehr hilfreich, denselben RC mehrmals hintereinander durchzuführen. Also wenn du deine Finger zählst, einfach kurz wegschauen und danach nochmal zählen oder auch mal an der anderen Hand. Das ist sehr effektiv, da sich die Anzahl der Finger schnell verändern kann. Oder auch beim Nasen-RC, der funktioniert oft auch nicht beim ersten Mal, aber dann vielleicht beim zweiten oder dritten. :)
Hitokiri
Beiträge: 318
Registriert seit: 9 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: verzweifelter Nicht-Ferrari Fahrer
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 33 Mal
Karma erhalten: 24 Mal

Reality check hat nicht funktioniert?!

#7

Beitrag von Hitokiri »

Bedingt durch die WM und die meist recht späte Ausstrahlung komm ich kaum dazu mal "früh" (also gegen Mitternacht) mich schlafen zu legen.

Gestern aber war ich so hundemüde (dank Bier und Grillfleisch :D ) dass ich mich dennoch früh schlafen legte. Nach über 7 Stunden schlaf, wachte ich auf, schreib brav meine 2 TT auf, und versuchte mich auf der Couch sitzend an SSILD. Selbst so konnte ich kaum die Durchläufe machen ohne gedanklich abzuschweifen. Lange Rede kurzer Sinn, ich legte mich wieder hin und hatte einen putzigen, kleinen, weil höchst unspektakulären TT. Aber jetzt kommts! Ich dacht mir doch tatsächlich, ach nen RC kannst mal machen. Ich ging eine Straße entlang und zählte meine Finger ab, 5 waren wie sonst auch zu sehen, ich versuchte mit dem rechten Zeigefinger meine linke Hand zu durchstossen; ging nicht. ergo RC war negativ! Ich erwachte später normal und dachte mir, verdammt! Beide RC haben kläglich versagt, ich wurde nämlich nicht klar. Und nu? Ich weiß, man sollte wohl immer drei RC inkl. dem Nasen-RC machen, aber wenn der auch versagen sollte?
74Dreamer99

Reality check hat nicht funktioniert?!

#8

Beitrag von 74Dreamer99 »

Vielleicht bist du nicht kritisch genug?
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Reality check hat nicht funktioniert?!

#9

Beitrag von Crow »

Dann hast du einfach verdammt viel Pech. :D
Aber der Nasen-RC ist ziemlich zuverlässig, den würde ich sowieso immer machen (Y)
Hitokiri
Beiträge: 318
Registriert seit: 9 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: verzweifelter Nicht-Ferrari Fahrer
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 33 Mal
Karma erhalten: 24 Mal

Reality check hat nicht funktioniert?!

#10

Beitrag von Hitokiri »

Ja ist immer wieder aufs neue erschreckend, wie extrem kritiklos ich selbst im TT bin. Man nimmt irgendwie alles hin, wenngleich ich auch Situationen erlebe, in denen ich mich dann über etwas ärgere. Aber das ist dann auch Teil des ganzen Szenarios.

Aber... immerhin ich hatte meine ersten zwei, total misslungenen :D RC im TT. .Jetzt wollte ich schon eine eigengehäßige Bemerkung machen, aber das fällt ja dann unter sich selbst erfüllende Prohphezeihungen, und die wollen wir ja auch nicht.
vitani
Beiträge: 49
Registriert seit: 9 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: weiblich
KT-Anzahl: 1234
Hat Karma vergeben: 41 Mal
Karma erhalten: 21 Mal

Reality check hat nicht funktioniert?!

#11

Beitrag von vitani »

Das Problem mit der Kritiklosigkeit kommt mir bekannt vor. Da kann der größte Blödfug geschehen und nach dem Aufwachen schlägt man sich nur die Hände vor das Gesicht. :D
Ich versuche gerade (in der Hoffnung, dass es einfach zur Gewohnheit wird) mit strenger Routine dagegen anzugehen. Sollte dann (in der Theorie) auch bei realistischen Träumen klappen ^^
leoKT
Beiträge: 17
Registriert seit: 10 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 5 Mal
Karma erhalten: 2 Mal

Reality check hat nicht funktioniert?!

#12

Beitrag von leoKT »

Ich habe im Traum jemandem einen rc (den hânde zusammen und drehen rc) gezeigt und obwohl er positiv ausgefallen ist sagte ich anschließend 'siehst du kein traum' ich bin so ein depp XD in deinem fall ist es sinnvoll auch noch den alseits verlässlichen nasen rc durchzuführen :-)
Hitokiri
Beiträge: 318
Registriert seit: 9 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: verzweifelter Nicht-Ferrari Fahrer
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 33 Mal
Karma erhalten: 24 Mal

Reality check hat nicht funktioniert?!

#13

Beitrag von Hitokiri »

Ja, das Ergebnis hiervon ist hier zu lesen :lol: 1. geträumter oder echter Klartraum?
GH2500
Beiträge: 81
Registriert seit: 9 Jahren 10 Monaten
Karma erhalten: 1 Mal

Reality check hat nicht funktioniert?!

#14

Beitrag von GH2500 »

und wollte auf mein Handy gucken wo dann aufeinmal 666 stand
Ist das nicht die Nummer zum ''Teufel'' ? Oder war das 6x6? Vielleicht hatt das ja eine tiefere beutung. :o

Ich bin nich abergläublich aus reinem verwunderung hab ich das gefragt. :D
Hitokiri
Beiträge: 318
Registriert seit: 9 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: verzweifelter Nicht-Ferrari Fahrer
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 33 Mal
Karma erhalten: 24 Mal

Reality check hat nicht funktioniert?!

#15

Beitrag von Hitokiri »

666 ist die Nummer vom Teufel :) Vielleicht bist du mal über meinen PSN Account Namen gestolpert, der ist nämlich eine Kombination aus der Zahl und meinem Nickname hier ;)
Antworten