Ich stecke fest!!

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
CCooper1990
Beiträge: 19
Registriert seit: 9 Jahren 11 Monaten
Karma erhalten: 5 Mal

Ich stecke fest!!

#1

Beitrag von CCooper1990 »

Helloooo Freunde der Nacht ;-)

Ich habe ein Problem. Ich weiß nicht, ob ich ein neues Thema hätte starten sollen aber ich habe nichts für mich brauchbares im Forum gefunden.

Und zwar komme ich einfach nicht weiter. Nach einer Pause beschäftige ich mich jetzt wieder seit Wochen mit Klarträumen. Mein Traumtagebuch beinhaltet mitlerweile knapp 60 Träume, ich mache Realitychecks, ich lese jeden Tag übers Klarträumen, schaue Videos, habe mit Freunden, die damit eigentlich nicht viel am Hut haben mitlerweile schon Stunden über das Thema diskutiert, da ich sie neugierig gemacht habe und bin bis jetzt eigentlich immer motiviert gewesen aber es kommt einfach NICHTS dabei rum.

Meine Traumerinnerungen sind mal besser mal schlechter. Mal erinnere ich mich an einen Traum, mal an mehrere, an anderen Tagen auch mal wieder zwei oder drei Tage an garnichts. Ich habe versucht zu trainieren, mich nach dem aufwachen an alle Personen zu erinnern, da die Personenerinnerung schon immer ein großes Problem war. Im Traum weiß ich durchaus, dass ich diese Personen auch im wachen Leben kenne, nach dem aufwachen weiß ich aber einfach nicht mehr wer es war. Bis heute ist es aber so geblieben, dass ich mich bei der Traumerinnerung weiterhin nur an zwei oder drei Personen erinnern kann.

Klartraumtechniken habe ich mitlerweile auch schon alle durchprobiert aber auch da ist nichts bei rumgekommen. Beim WILDEN spüre ich nicht mehr als das Kribbeln im Körper (ohne Schlafparalyse) und habe nach 1 1/2 Stunden einfach keine Lust mehr weil einfach nichts passiert. Bei DEILD wache ich auf, bewege mich nicht, kann dann aber entweder garnicht mehr einschlafen oder schlafe sofort ein. Dasselbe bei WBTB....sobald ich einmal aufgestanden bin oder wach war kann ich nicht mehr einschlafen, egal wie lange der Schlaf vorher gedauert hat. Bei DILD und MILD sieht es auch nicht anders aus....Ich träume einfach ganz normal. Dazu muss ich auch sagen, dass meine Traumerinnerung durch die vielen Tagebucheinträge oder Erinnerungen auch nicht viel an Detailreichtum gewonnen hat. Ich träume genauso wie vor einem Jahr, wo ich noch nichts vom Klarträumen wusste (abgehackt, lückenhaft, ohne große Erinnerungen an mitwirkenden Personen usw.)

Langsam schwindet einfach echt die Lust, weil ich einfach keinen Schritt weiter komme. Ja ich war immer motiviert und ich bin es auch immernoch, auch wenn ich es mit mitlerweile zum größten Teil wirklich einreden muss. Die Freude auf einen Klartraum ist aber bis heute immer gleich geblieben.

Es nervt einfach und ich frage mich ob ich einfach zu blöd bin, weil ich kann mir nicht erklären woran es sonst liegt. Ging es jemandem genauso oder geht es jemandem genauso??
Sagt mir aber nicht, dass mir das gewisse Fünkchen Talent fehlt, denn das will ich nicht hören :-D

Aber vielleicht weiß ja jemand was ich wie besser machen kann, denn aufgeben möchte ich das Thema auf keinen Fall...

Bis dahin liebe Grüße!!

Chris
MC KT
Beiträge: 341
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 92 Mal
Karma erhalten: 20 Mal

Ich stecke fest!!

#2

Beitrag von MC KT »

Kenn ich! :(
Ich muss sagen, dass echt schwer ist, wenn man mal aufgehört hat und dann intensiver da ran geht. Ich hatte, als ich anfangs im Forum war, viele KTs und auch spaß daran. Aber es ist halt echt schwer, wenn man dass nur so "nebenbei" macht. Also ich schreib TTB und freue mich über jeden Traum, an den ich mich erinnere :)
Versuche einfach diese Freude aufrecht zu erhalten und versuche einfach mal dein Bewußtsein zu "schärfen" Kritisches Bewusstsein und vllt lässt du dass mit den RCs, weil dich dass vllt unter Druck Setzt.
Viel Glück!! :)
WillKö
Beiträge: 13
Registriert seit: 10 Jahren
Hat Karma vergeben: 7 Mal
Karma erhalten: 2 Mal

Ich stecke fest!!

#3

Beitrag von WillKö »

Hey,
ich bin jetzt auch nicht der übelste pro. Aber ich hatte anfangs auch meine Schwierigkeiten, und weiß wenn man verzweifelt ist und kein Bock mehr hat. Aber glaub mir es klappt irgendwann. Und es hat bestimmt nichts mit Talent zu tun. Ich denke jeder kann das schaffen. Es dauert nur bei dem einen länger und bei nem anderen weniger länger.
Wie lange bist du jetzt dabei? Und seit wann wieder?

Ich würde dir mal empfehlen SSILD auszuprobieren. Bei mir hat es nachdem ich das ausprobiert habe schon nach drei Tagen geklappt. Und ich glaube gerade bei jemanden der verzweifelt ist, und Probleme hat, funktioniert das ganz gut. Zumindest war es bei mir so. (Ich spreche hier nicht von der Allgemeinheit)
Außerdem würde ich dir empfehlen, nicht sofort bei einer Technik zu sagen, dass die einfach nicht funktioniert (ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber es ist bei vielen so, dass sie eine Technik ein zwei vielleicht auch dreimal ausprobieren und dann meinen diese Technik wäre nicht für sie) Probiers einfach nochmal länger mit den Techniken und bild dir nicht ein das die garnicht bei dir klappen.

Außerdem empfehle ich dir mal Autosuggestion auszuprobieren. Das klappt in letzter Zeit sehr gut bei mir. Also einfach vorm Einschlafen dir die ganze zeit sagen: "Ich träume klar" oder "Ich habe einen Klartraum"

Aber am wichtigsten ist: NICHT AUFGEBEN! Denn es wird klappen und zu doof kann man nicht dafür sein! Sonst hätte ich es ja auch nicht geschafft :D Und sei dir weiterhin bewusst, dass es sich wirklich lohnt am Ball zu bleiben. Du hattest dann vielleicht einen schweren Weg, aber umso stolzer kannst du sein, dass du es trotzdem geschafft hast! Und du wirst es schaffen!

Liebe Grüße
Der Dude
MC KT
Beiträge: 341
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 92 Mal
Karma erhalten: 20 Mal

Ich stecke fest!!

#4

Beitrag von MC KT »

Meine Fresse!
Reist dir ja richtig n Arm aus! :)

Ich glaub, n paar Sachen kann ich auch auf mich beziehen :3
CCooper1990
Beiträge: 19
Registriert seit: 9 Jahren 11 Monaten
Karma erhalten: 5 Mal

Ich stecke fest!!

#5

Beitrag von CCooper1990 »

Hey Hey!

Danke erstmal euch beiden für die Antworten :-)

WillKö also ich habe letztes Jahr im September angefangen und ab Ende Oktober hat sich das alles irgendwie verlaufen. Angefangen habe ich jetzt wieder im April aber intensiver.

Also ich muss ganz ehrlich sagen, jetzt wo du das geschrieben hast ist mir ein wahrscheinlich sehr großer Fehler bewusst geworden. Und zwar, dass ich alle Techniken zum Teil zusammen mache, so wie sich die Situation gerade anbieten. Z.B. Beim Mittagsschlaf versuche ich WILD, beim aufwachen in der Nacht DEILD und wenn ich mich bewegt habe WILD. In der nächsten Nacht dann doch mal wieder MILD usw. Eigentlich ziemlich hohl :-D ich dachte, dass das evtl. Die Erfolgschancen erhöht. Ich gehe aber mal davon aus, dass das nicht der Fall ist.

Autosuggestion mache ich schon lange aber immer nur in Bezug auf Traumerinnerung und Aufwachen nach einem Traum. SSILD habe ich bis jetzt 2 mal gemacht, kann also noch nicht viel dazu sagen.

Vielleicht sollte ich meinen Geist nochmal "bereinigen" und dann halt wirklich nochmal von vorne anfangen und jede Technik vielleicht eine Woche durchmachen und nicht nebenher noch eine andere versuchen...

Liebe Grüße

Chris
MC KT
Beiträge: 341
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 92 Mal
Karma erhalten: 20 Mal

Ich stecke fest!!

#6

Beitrag von MC KT »

But think everytime.... Take it easy. :D
CCooper1990
Beiträge: 19
Registriert seit: 9 Jahren 11 Monaten
Karma erhalten: 5 Mal

Ich stecke fest!!

#7

Beitrag von CCooper1990 »

Hey liebe Leute,

es hat GLAUBE ICH endlich geklappt und ich hatte heute Nacht meinen erstem Klartraum. Im nachhinein bin ich mir jedoch trotzdem nicht ganz sicher ob es einer war. Es war/ist ganz komisch.

Also abends vor dem schlafen gehen habe ich wieder SSILD gemacht, das mache ich seit ein paar Tagen jeden Abend. Außerdem eine Autosuggestion, dass ich im Traum einen Realitycheck mache und merke, dass ich träume.

Noch im Trübtraum war ich mit einer Schulklasse aus der Vergangenheit ein Fußballstadion besichtigen. Ich war mit einer Gruppe von ein paar Leuten unterwegs und wir müssten zurück zum Bus, weil der sonst ohne uns gefahren wäre. Wir haben aber den Ausgang nicht gefunden und wollten dann über die Tribüne laufen, weil das ein paar andere auch gemacht haben. Ein Security Mensch stoppt uns aber und sagt wir müssen den richtigen Ausgang nehmen. Wir laufen also zurück durch das "innere" vom Stadion. Ich möchte je,anden fragen und sehe einen Mann der dort arbeitet und frage wie wir hier rauskommen und er sagt: "Jaaaaa daaaaa müsst ihr durch die Infor,ation laufen" Er bringt uns zu einer schmalen Tür und schließt sie auf. Ich sage zu ihm: "Da hätte ich ja lange suchen können" Wir gehen in einen kleinen Raum in dem ein Mann sitzt, der uns dann die Tür nach draußen aufmacht. Ich möchte wissen wie spät es ist und gucke auf mein Handy. Das Display ist total zersplittert. Zunächst denke ich mir nichts dabei. Irgendwann hole ich das Handy nochmal raus und das Display ist immer noch kaputt. Ich denke mir: "Warum ist das scheiß Display kaputt, ich habe doch nichts gemacht" und denke automatisch an einen Realitycheck. Ich sage mir: "Wenn ich träume, habe ich jetzt 6 Finger". Ich gucke auf meine Hand, muss sogar zwei mal hinschauen, denn ich muss nicht mal zählen sondern sehe sofort dass ich 6 Finger habe.

Ein Vibration geht durch meinen Körper verbunden mit einem Kitzeln, total komisches Gefühl. Ich sage mir nochmal, dass ich gerade träume und weiß, dass ich jetzt fliegem will. Ich bin auf einmal draußen umringt von Feldern. Ich sehe zwei Spaziergänger mit einem Hund. Ich lache sie aus vollem Halse an und sage, dass ich gerade träume. Sie lachen. Ich überlege welcher Weg wohl für mich der Beste ist um zu fliegen. Ich springe hoch umd komme langsam wieder runter. Klappt also nicht. Ich schwinge meine Arme wie ein Huhn und gehe langsam in die Luft. Für einen Augenblick sehe ich alles von oben. Um zu sehen was passiert schreie ich "Klarheit sofort"

Plötzlich bin ich in einer Fußgängerzone und gehe an den Läden vorbei. Ich denke mir: "Ich hoffe ich wache nicht auf" Vor einem Friseurladen steht ein Mann und raucht. Ich gehe in den Laden und der Mann sagt: "Ich komme gleich rein" Neben dem Hauptraum ist eine kleine Tür. Ich will den Traum nochmal auf die Probe stellen. Ich sage mir: "Wenn ich durch die Tür gehe steht da ...." (Ein Star aus meiner Kindheit, der mir zu peinlich ist um ihn zu nennen)Warum ich an ihn gedacht habe, weiß ich auch nicht. Ich gehe also durch die Tür und da steht er in einem Badezimmer und wäscht sich die Hände. Er sieht mich im Spiegel, dreht sich um, grinst und sagt: "Heeeeey" und umarmt mich dabei. Ich sage ihm, dass ich gerade Träume und weiter muss. Ich gehe wieder raus und bin nun in einer Art U-Bahn unterführung und denke mir, dass ichs doch jetzt mal mit Sex probieren will. Ich denke mir: "Wenn ich mich umdrehe steht da xy". Ich drehe mich um und dort steht xy. Die Person kommt aus einiger Entfernung und ist zunächst eher unscharf und wird dann immer schärfer. Ich will darauf achten, ob xy wirklich aussieht wie im wachen Leben und ja, die Person tut es. Ich sage, dass ich gerade träume und wir dann ja jetzt undlich mal bu**en können und fange schon an die Person zu begrabbeln wie ein Idiot. Immernoch mit dem Gedanken bloß nicht aufzuwachen. Wir gehen in eine Ecke und dann wird alles dunkler und dunkler und Zack bin ich wieder wach....

Ich wache auf und weiß sofort, dass ich einen Klartraum hatte. Jetzt im nachhinein bin ich mir aber trotzdem nicht so sicher, ob es einer war DENN meine Erinnerung an den Traum ist wie an die eines Trübtraumes. Das Hauptgeschehen weiß ich aber alles dazwischen nicht. Auch an die Orte genau kann ich mich nicht erinnern oder wie ich dort hingekommen bin. Auch an mein waches Leben konnte ich mich nicht erinnern bzw. hab ich da garnicht drüber nachgedacht. Auf jedenfall ganz komisch und ich weiß nicht, ob das jetzt ein Klartraum war oder nicht. Also ich wusste die ganze Zeit, dass ich träume und habe auch gemacht was ich machen wollte, aber irgendwie...keine Ahnung ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll...Eigentlich muss es ja einer gewesen sein, weil ich denke nicht, dass ich im Traum von einem Klartraum träume...

was meint ihr????
DocBenway
Moderator
Beiträge: 2640
Registriert seit: 11 Jahren 3 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Alter Kater und proud Member von Usertreff I - V und VII -IX
KT-Anzahl: 101
Wohnort: Bayern
Hat Karma vergeben: 1077 Mal
Karma erhalten: 656 Mal

Ich stecke fest!!

#8

Beitrag von DocBenway »

Congratulations meiner Meinung nach eindeutiger Klartraum mit leichten Eintrübungen wobei du anscheinend immer wieder gerade noch die Kurve bekommen hast .. das mit plötzlichen Ortswechseln hatte ich in den ersten KTs auch ... Weitermachen (Y)
CCooper1990
Beiträge: 19
Registriert seit: 9 Jahren 11 Monaten
Karma erhalten: 5 Mal

Ich stecke fest!!

#9

Beitrag von CCooper1990 »

Also jetzt ist es über eine Woche her, dass ich den Klartraum hatte und seitdem herrscht bei mir Flaute im Bett :-D

Ich habe bis auf einzelne Fetzen überhaupt keine Traumerinnerung, geschweige denn einen weiteren Klartraum. Was ich falsch mache? Keine Ahnung, eigentlich alles so wie vorher auch. Nicht funny und zum brechen :-/
supercloud
Beiträge: 163
Registriert seit: 9 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 200
Wohnort: Wölfis
Hat Karma vergeben: 51 Mal
Karma erhalten: 10 Mal

Ich stecke fest!!

#10

Beitrag von supercloud »

Hm, das ist echt schwer zu sagen.
So wie du hier schreibst, scheinst du ja versuchen, jeden Morgen auf deine Träume zu achten? Also sofort, wenn du aufwachst, nachdenken, was du gerade geträumt hast?

Bei mir gibt es die meisten Träume (fast) immer, wenn ich kurz in der Nacht wach bin, so gegen 4 oder so (ich muss um 7 bzw. gelegentlich um 6 aufstehen) und dann nochmal einschlafe. Oft habe ich auch kaum bis keine TE nach der ersten Schlafphase, aber in der 2. dafür umso mehr und längere. Auch finden hier fast alle meine KT's statt.

Falls du das noch nicht machst, würde ich dir das erstmal empfehlen. Dabei stell ich mir einfach nen sanften Wecker auf um 4 oder so.
Ich bin dann auch immer nur so 5 Minuten wach, wenn überhaupt, aber hilft mir doch sehr bei der TE. Kannst die Wachphase natürlich auch mit SSILD verbinden.
CCooper1990
Beiträge: 19
Registriert seit: 9 Jahren 11 Monaten
Karma erhalten: 5 Mal

Ich stecke fest!!

#11

Beitrag von CCooper1990 »

Ja also ich kann mich normalerweise morgens immer an die Träume erinnern. Bin auch meistens nach einem Traum immer aufgewacht. In meinem Traumtagebuch haben die Träume bisher immer 1 bis 1 1/2 Seiten gefüllt aber seit 8 Tagen kann ich jubeln wenn ich 5 Zeilen fülle. Also ich achte halt morgens auch immer drauf. Manchmal fällt mir der Traum nicht sofort ein, sondern ein bisschen später, oder wenn ich etwas sehe, was im Traum vorkam. Das passiert aber halt auch nur wenn ich nicht direkt nach der Traumphase aufgewacht bin.

Ich mache jeden Abend SSILD und Autosuggestion aber wie gesagt, seit 8 Tagen ist Nada, niente, nothing
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Ich stecke fest!!

#12

Beitrag von maRC »

Beim Mittagsschlaf versuche ich WILD, beim aufwachen in der Nacht DEILD und wenn ich mich bewegt habe WILD. In der nächsten Nacht dann doch mal wieder MILD usw. Eigentlich ziemlich hohl :-D ich dachte, dass das evtl. Die Erfolgschancen erhöht. Ich gehe aber mal davon aus, dass das nicht der Fall ist
Wenn du alle diese Techniken beherrschen würdest, wäre es sicher eine extrem gute Erfolgschance :D Es bringt allerdings nicht viel möglichst viel zu machen, aber nichts in einer ausreichenden Qualität. Besser ist du suchst dir eine Technik die dir gefällt und du übst an dieser bis du automatisch besser wirst :) Übung macht den Meister, aber wenn du zu viel auf einmal machst, kommt wohl jede deiner Techniken zu kurz und am Ende hast du dich verrannt :/

Das haut schon hin, versuche einfach etwas mehr Struktur und weniger Willkür in deine Praxis zu stecken! Viel Erfolg :)
CCooper1990
Beiträge: 19
Registriert seit: 9 Jahren 11 Monaten
Karma erhalten: 5 Mal

Ich stecke fest!!

#13

Beitrag von CCooper1990 »

Auf die Idee bin ich auch schon gekommen...Mache momentan eigentlich nur noch SSILD und nichts anderes...

Naja ich bleib einfach dran...versuche mich die nächsten Nächte erstmal wieder nur auf die Traumerinnerung zu konzentrieren :)
Zuletzt geändert von maRC am 14.06.2014, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost entfernt
Antworten