Kritisches Bewustsein, intensiv oder oft?

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
cube

Kritisches Bewustsein, intensiv oder oft?

#1

Beitrag von cube »

Hey Freunde,

Hätte da mal wieder eine kleine Frage an euch: Ich trainiere das kritische Bewustsein, indem ich mich frage, ob ich träume oder wach bin, also die Umgebung genauer angucke und gucken, ob alles realistisch erscheint. Danach folgt ja der RC. Jetzt ist die Frage, ich mache pro Tag 4-8 intensive RCs, also keine 20 schnelle RCs, ob das besser ist, weiß ich nicht. So, nun zu meiner eigentlichen Frage: Wenn ich 4-8 RCs mache, heist das dann auch, dass ich mich 4-8 mal am Tag fragen soll, ob ich träume oder wach bin? Oder soll ich mich das viel öfters fragen, aber dadurch auch direkt mehr RCs am Tag machen?
Danke schonmal im vorraus! :)
cube1
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Kritisches Bewustsein, intensiv oder oft?

#2

Beitrag von DreamState »

Frage dich immer, ob du Träumst, wenn du zufällig daran denkst. Ob mit oder ohne RC, ist dir überlassen. Mach so, wie es dir taugt. Wichtig ist nur, dass du es nicht übereilt machst, aber das hast du eh geschrieben dass dies nicht der Fall ist (Y)
cube

Kritisches Bewustsein, intensiv oder oft?

#3

Beitrag von cube »

DreamState hat geschrieben:Frage dich immer, ob du Träumst, wenn du zufällig daran denkst. Ob mit oder ohne RC, ist dir überlassen. Mach so, wie es dir taugt. Wichtig ist nur, dass du es nicht übereilt machst, aber das hast du eh geschrieben dass dies nicht der Fall ist (Y)
Danke nochmals! Ja, intensiv muss man es ja aufjedenfall machen. Was würde ich nur ohne dieses Forum tun. ;) Werde gleich dran arbeiten!

Hey Freunde,

Ich bins mal wieder ;), und zwar, wenn ich das kritische Bewustsein trainieren will, soll ich dann am besten raus gehen, da ich dort mehr sehen kann, oder reicht es auch, wenn ich immer aus dem Fenster gucke und dort dann immer die gleiche Umgebung betrachte? Weil, wenn ich ehrlich bin, bin ich ein bisschen zu faul, immer raus zu gehen, nur um neue Gegenden zu entdecken und an anderen Stellen zu fragen, ob ich gerade träume oder wach bin. Wenn ich lieber rausgehen soll, würde ich das natürlich auch machen, aber auch nur, wenn es wirklich nötig tut. Aus dem Fenster gucken ist vieleicht nicht die beste Variante, würde aber am liebsten bei der bleiben, da ich nur ein paar Meter gehen muss, um aus dem Fenster zu gucken. ;)
Danke im vorraus! :)
cube1
74Dreamer99

Kritisches Bewustsein (WO)?

#4

Beitrag von 74Dreamer99 »

Ich glaube es sollte auch so gehen. Ein paar Stunden in der Schule sollten meiner Meinung nach auch reichen.
cube

Kritisches Bewustsein (WO)?

#5

Beitrag von cube »

74Dreamer99 hat geschrieben:Ich glaube es sollte auch so gehen. Ein paar Stunden in der Schule sollten meiner Meinung nach auch reichen.
Ja klar, in der Schule habe ich ja auch eine andere Gegend. Also habe ich eine gewisse Abwechslung, auch wenn sie nicht an vielen Orten stattfindet. :)
maRC
Beiträge: 2471
Registriert: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Kritisches Bewustsein, intensiv oder oft?

#6

Beitrag von maRC »

WICHTIG: Mache keinesfalls zu viele RCs. Da versiegt echt jede Menge Motivation wenn es nicht klappt und es ist nebenbei auch noch sehr ermüdend.

So wie du es bisher machst finde ich es gut :) So an die 10 RCs reichen absolut. Denk daran sie sorgfältig zu machen und stets kritisch zu hinterfragen. Die Frage ob du träumst oder nicht kannst du in deinem Alltag nach Lust und Laune ergänzend einbringen. Entweder nur mit den RCs (das lässt sich nicht vermeiden) oder aber tatsächlich zusätzlich über den Tag verstreut.
74Dreamer99

Kritisches Bewustsein (WO)?

#7

Beitrag von 74Dreamer99 »

Die 5 Stunden in der Schule und die 2 im Bus reichen mir persönlich aus. Sonst bin ich auch zu faul zum rausgehen. Alles was weiter weg ist wie die Garage wird gefahren, auch wenn ich noch kein Auto hab :lol: .
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Kritisches Bewustsein, intensiv oder oft?

#8

Beitrag von DreamState »

Hab die Beiträge mal zusammengeführt, die Themen ähneln sich sehr :) Das kann alles in einen Topf :D
maRC
Beiträge: 2471
Registriert: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Kritisches Bewustsein, intensiv oder oft?

#9

Beitrag von maRC »

Mach dir da keinen Stress :D

Du kannst überall an deinem kritischen Bewusstsein arbeiten, du bist weder zeit- noch ortsgebunden :)

p.s: DS du hast mir echt einen Schrecken eingejagt :D
cube

Kritisches Bewustsein, intensiv oder oft?

#10

Beitrag von cube »

Danke Leute, dann weis ich ja bescheid und werde es so auch umsetzen. Ich werde einfach an der Zahl von RCs bleiben, die ich pro Tag sowieso schon mache, aber zusätzlich noch ein paar mal mehr das kritische Bewustsein trainieren.

DS: Ich habe mich ebend echt gewundert, wo das Thema geblieben ist. ;-p
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Kritisches Bewustsein, intensiv oder oft?

#11

Beitrag von DreamState »

@maRC Warum einen Schrecken eingejagt? oO War ich zu schnell mim Zusammenführen der Beiträge? :D Hast du auch nen RC gemacht maRC? :D
maRC
Beiträge: 2471
Registriert: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Kritisches Bewustsein, intensiv oder oft?

#12

Beitrag von maRC »

Ich war gerade am Antwort tippen und als ich fertig war kam eine Reihe Fehlermeldungen :D
Igginator
Beiträge: 16
Registriert: 9 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 9 Mal
Karma erhalten: 2 Mal

Kritisches Bewustsein, intensiv oder oft?

#13

Beitrag von Igginator »

Das ich das richtig verstehe:
RCs sollte man seltene intensive machen, etwa 10 Mal am Tag, kritische Fragen kann man sich aber stellen so oft man will?
Mehr kritisches Bewusstsein = Höhere Wahrscheinlichkeit auf KTs. D.h., ich könnte auch meine komplette Sichtweise umstellen indem ich mir den ganzen Tag kritische Fragen stelle?
LG Iggi
Antworten