Uhrzeit zum Schlafen gehen

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
cube

Uhrzeit zum Schlafen gehen

#1

Beitrag von cube »

Hey Freunde,

Muss man zu einer bestimmen Uhrzeit ins Bett gehen, um einen KT zu haben oder sich am Morgen an einen TT zu errinnern? Ich bin ja Schüler und gehe deshalb immer vor 12 UHR ins Bett. Wach werden ich halb 7 UHR. So, wenn ich aber ein Tag frei habe, also nicht zur Schule gehen muss, muss man dann trotzdem vor 12 UHR ins Bett gehen, oder kann man auch ruhig bis 3 UHR Nachts aufbleiben und dann gegen 12 UHR Mittags aufwachen, aber trotzdem einen KT haben oder sich an einen TT errinnern? Weil eigentlich bin ich an freien Tagen eher ein Nachtmensch, werde mich aber aufjedenfall auch umstellen können, da ich KTs wichtiger finde. (nutze die DILD Technik + Autosuggestion + MILD)
Danke im vorraus! :)
cube1
74Dreamer99

Uhrzeit zum Schlafen gehen

#2

Beitrag von 74Dreamer99 »

Nein. Das ist egal. Aber du solltest mehr als 7 Stunden schlafen. Ich geh auch noch in die Schule, und schlaf immer von 22:30 - 06:00
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Uhrzeit zum Schlafen gehen

#3

Beitrag von DreamState »

Genau, wann ist egal. Hauptsache du bekommst genug Schlaf und das Zimmer ist dunkel genug. Sonnenlicht hindert die Melatoninproduktion, die für gesunden Schlaf wachtig ist. Also immer eine Schlafmaske tragen oder dein Schlafzimmer richtig für einen Klartraum vorbereiten.
cube

Uhrzeit zum Schlafen gehen

#4

Beitrag von cube »

Danke Euch beiden, ja mein Zimmer ist immer stockdunkel, habe eine gute rollo, die fast alles abdichtet, höchstens ein paar kleine Lichtsspalten vom Mondlicht sind zu sehen, aber das wird nicht das Problem sein. Genug Schlaf sollte ich auch haben. :)
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Uhrzeit zum Schlafen gehen

#5

Beitrag von DreamState »

Wenn du immer zu einer bestimmten Uhrzeit wach wirst, kannst du das auch für WBTB / DEILD / WILD nutzen (Y)
  1. 7-8 Stunden schlafen
  2. Von alleine, natürlich aufwachen zu der Zeit, zu der du immer aufwachst
  3. gewünschte Technik anwenden :)
Grüße
DreamState
cube

Uhrzeit zum Schlafen gehen

#6

Beitrag von cube »

DreamState hat geschrieben:Wenn du immer zu einer bestimmten Uhrzeit wach wirst, kannst du das auch für WBTB / DEILD / WILD nutzen (Y)
  1. 7-8 Stunden schlafen
  2. Von alleine, natürlich aufwachen zu der Zeit, zu der du immer aufwachst
  3. gewünschte Technik anwenden :)
Grüße
DreamState
Danke für den Tipp, aber das ist echt nicht meins, da ich 1. nur am Wochenende/Feiertagen frei habe und 2. wenn ich einmal 30min - 1h wach bin und dann wieder schlafen will, wird das nicht klappen. Einmal wach, immer wach. :) Ich finde die DILD, auch wenn sie nicht am zuverlässigsten ist, doch noch am einfachsten. Obwohl, wenn man das kritische Bewustsein perfekt trainiert hat, ist die DILD auch eine sehr zuverlässige Methode.
Danke trotzdem nochmal, nehme mir hier alles zu Herzen, da ich wirklich noch Anfänger bin. :)
cube1
74Dreamer99

Uhrzeit zum Schlafen gehen

#7

Beitrag von 74Dreamer99 »

Das geht mir auch so. Wenn ich einmal wach bin, dann die nächsten paar Stunden. Da kann ich nicht viel machen. Hole das aber meistens am Nachmittag nach. So von 2 - 3:00.
cube

Uhrzeit zum Schlafen gehen

#8

Beitrag von cube »

74Dreamer99 hat geschrieben:Das geht mir auch so. Wenn ich einmal wach bin, dann die nächsten paar Stunden. Da kann ich nicht viel machen. Hole das aber meistens am Nachmittag nach. So von 2 - 3:00.
Was meinst du damit, dass du das nachholen wirst? Wenn du die Technik benutzt, dann darfst du morgens nur 30 min warten und dann musst du wieder einschlafen, um direkt in den KT zu kommen. Du darfst nicht bis Mittags warten und dann einfach schlafen, oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden? :)
cube1
magdreamz
Beiträge: 673
Registriert: 12 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 837 Mal
Karma erhalten: 341 Mal

Uhrzeit zum Schlafen gehen

#9

Beitrag von magdreamz »

cube1 hat geschrieben:Wenn du die Technik benutzt, dann darfst du morgens nur 30 min warten und dann musst du wieder einschlafen, um direkt in den KT zu kommen. Du darfst nicht bis Mittags warten und dann einfach schlafen, oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden?
Also soweit ich weiß, kann man auch 2-3 Stunden wach bleiben und dann wieder schlafen gehen. :D Zumindest steht das im Buch von Stephen LaBerge "Träume, was du träumen willst" / "Exploring the World of Lucid Dreaming". Wie das nach 4 und mehr Stunden aussieht weiß ich nicht. Aber je länger man wach bleibt, desto mehr schaltet der Körper um und zwar so, das der Tiefschlaf wieder in den Vordergrund gestellt wird. Das heißt: Der sofortige Eintritt in eine REM-Phase bleibt aus.
cube

Uhrzeit zum Schlafen gehen

#10

Beitrag von cube »

magdreamz hat geschrieben:
cube1 hat geschrieben:Wenn du die Technik benutzt, dann darfst du morgens nur 30 min warten und dann musst du wieder einschlafen, um direkt in den KT zu kommen. Du darfst nicht bis Mittags warten und dann einfach schlafen, oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden?
Also soweit ich weiß, kann man auch 2-3 Stunden wach bleiben und dann wieder schlafen gehen. :D Zumindest steht das im Buch von Stephen LaBerge "Träume, was du träumen willst" / "Exploring the World of Lucid Dreaming". Wie das nach 4 und mehr Stunden aussieht weiß ich nicht. Aber je länger man wach bleibt, desto mehr schaltet der Körper um und zwar so, das der Tiefschlaf wieder in den Vordergrund gestellt wird. Das heißt: Der sofortige Eintritt in eine REM-Phase bleibt aus.
Genau, also soweit ich weiß, soll man nicht länger als eine Stunde wach bleiben, da man dann sonst zu wach ist, um wieder einzuschlafen. Wenn man 30 min - 1h wartet, fällt es einem leicher wieder einzuschlafen, da man halt noch fit ist, was du sicherlich schon weißt. :)
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Uhrzeit zum Schlafen gehen

#11

Beitrag von DreamState »

Mir reichen knapp 15 -20min, 1 std ist mir zu lang, da kann ich nimmer schlafen :)
Antworten