SSILD um sich besser an träume zu errinern?

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
alucin
Beiträge: 20
Registriert seit: 9 Jahren 10 Monaten

SSILD um sich besser an träume zu errinern?

#1

Beitrag von alucin »

Ich führe Traumtagebuch: Ja
Ich nutze Reality Checks: Ja, den mit der Nase zu halten und den mit der Hand
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: Hatte noch keinen
Ich nutze folgende Techniken: DILD (Evtl. auch SSILD wenn die frage beantwortet wird )
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: SSILD um sich besser an träume zu errinern?
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: SSILD um sich an träume zu errinern?

Hi, wollte mal fragen ob man mit der SSILD Technik es schaffen kann, sich morgens besser an Träume zu erinnern. Habe bereits auf google geschaut da war aber nur jemand der sich an WENIGER träume erinnern konnte. Ich beschäftige mich erst seit 3 Tagen mit Klarträumen, und ich errinere mich morgens an NICHTS. Schreibe jedoch immer etwas auf in mein TTG, auch wenn es nur ganz wenig ist. Meine frage nun ist ob ich mit der SSILD technik mich auch besser morgens an träume erinnern kann? Wenn nicht würde ich auch noch gerne andere Methoden erfahren, wie ich mich überhaupt an irgendwelche bruchteile wieder erinnern kann, danke im voraus :)
74Dreamer99

SSILD um sich besser an träume zu errinern?

#2

Beitrag von 74Dreamer99 »

Also ich erinnere mich nach SSILD besser an Träume.
cube

SSILD um sich besser an träume zu errinern?

#3

Beitrag von cube »

alucin hat geschrieben:Ich führe Traumtagebuch: Ja
Ich nutze Reality Checks: Ja, den mit der Nase zu halten und den mit der Hand
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: Hatte noch keinen
Ich nutze folgende Techniken: DILD (Evtl. auch SSILD wenn die frage beantwortet wird )
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: SSILD um sich besser an träume zu errinern?
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: SSILD um sich an träume zu errinern?

Hi, wollte mal fragen ob man mit der SSILD Technik es schaffen kann, sich morgens besser an Träume zu erinnern. Habe bereits auf google geschaut da war aber nur jemand der sich an WENIGER träume erinnern konnte. Ich beschäftige mich erst seit 3 Tagen mit Klarträumen, und ich errinere mich morgens an NICHTS. Schreibe jedoch immer etwas auf in mein TTG, auch wenn es nur ganz wenig ist. Meine frage nun ist ob ich mit der SSILD technik mich auch besser morgens an träume erinnern kann? Wenn nicht würde ich auch noch gerne andere Methoden erfahren, wie ich mich überhaupt an irgendwelche bruchteile wieder erinnern kann, danke im voraus :)
Hey, ich würde dir die Autosuggestion emphelen. :) :
Autosuggestion

Wann anwenden? vor dem Schlafen / während des Einschlafens

Bei Autosuggestion wiederholt man in Gedanken einen Satz / sagt ihn leise auf. Er wird wie ein Mantra bewusst wiederholt. Reines "herunter leiern" bis man "endlich Schlafen kann" bringt nichts.
Wiederhole den Satz bewusst, stelle dir vor wie du dein Ziel erreichst.

Beispiel:
"Sobald ich träume, erkenne ich, das ich träume"
"Heute träume ich klar" / "Heute habe ich einen Klartraum"

Stell dir dabei vor, wie du im Traum stutzig wirst. Versuche dir die Gefühle vorzustellen, sehe dich selbst einen RC machen. Hilfreich ist Autosuggestion auch zur Verbesserung der Traumerinnerung:

"Ich erinnere mich an meine Träume"
"Nach meinem Traum, wache ich auf und kann mich an alles erinnern"
"Wenn ich morgen aufwache, erinnere ich mich an meine Träume"

Wiederhole dein Mantra, bis du einschläfst. Hier kann es einem passieren, das man den Faden verliert: Man ändert unbewusst das Mantra, lässt seine Gedanken schweifen usw. Versuche das Mantra immer bewusst zu sagen / denken.

Autosuggestion nach Plan
Nehme dir vor, 5 Tage jeden Abend dir ein Mantra / dein Ziel zu sugerrieren. Notiere es in deinem Kalender / auf einem Zettel und hake ausgeführte Suggestionen ab nächsten Tag ab. Suggeriere dir am Abend im Bett dein Ziel so lange, bis du einschläfst.

Das hilft dir wirklich, dich an deine Träume zu errinnern. Benutze ich auch. Das du alles ins TTB schreibst, ist super. :) (Y)
cube1
alucin
Beiträge: 20
Registriert seit: 9 Jahren 10 Monaten

SSILD um sich besser an träume zu errinern?

#4

Beitrag von alucin »

Vielen dank für die schnellen antworten, werde ich heute nacht ausprobieren :)
cube

SSILD um sich besser an träume zu errinern?

#5

Beitrag von cube »

alucin hat geschrieben:Vielen dank für die schnellen antworten, werde ich heute nacht ausprobieren :)
Kein Thema, dafür sind wir ja da, bin selbst noch Anfänger. :) Bist du mit dem KB (Kritisches Bewustsein) vertraut? Das ist auch noch GANZ wichtig, wenn du die DILD Technik anwendest. :)
alucin
Beiträge: 20
Registriert seit: 9 Jahren 10 Monaten

SSILD um sich besser an träume zu errinern?

#6

Beitrag von alucin »

Ja bin grad dabei, nicht sicher ob ich es richtig mache, ich frage mich einfach: "Träume ich gerade?" Oder "Ist das die realität?" und gucke ob alles normal aussieht und ob nicht irgendwelche elefanten rumfliegen :D
cube

SSILD um sich besser an träume zu errinern?

#7

Beitrag von cube »

alucin hat geschrieben:Ja bin grad dabei, nicht sicher ob ich es richtig mache, ich frage mich einfach: "Träume ich gerade?" Oder "Ist das die realität?" und gucke ob alles normal aussieht und ob nicht irgendwelche elefanten rumfliegen :D
Genau, wichtig ist, du musst dir wirklich vorstellen, dass du gerade träumst. Hier die 5 besten Fragen, die wirklich helfen:
-Wo bin ich? (Umgebung betrachten)
-Wie bin ich hierher gekommen?
-Was habe ich in den letzten 2 Stunden gemacht?
-Was mach ich hier und warum?
-Ist hier irgendwas unlogisch? (Gesamtsituation)

Danach den RC und du bist auf dem besten Wege, den 1. Klartraum zu haben. Benutze ich auch. :)
alucin
Beiträge: 20
Registriert seit: 9 Jahren 10 Monaten

SSILD um sich besser an träume zu errinern?

#8

Beitrag von alucin »

Machts was wenn ich den RC vor dem benutze?
cube

SSILD um sich besser an träume zu errinern?

#9

Beitrag von cube »

alucin hat geschrieben:Machts was wenn ich den RC vor dem benutze?
Ja, benutze ihn aufjedenfall danach. Du hinterfragst ja die Realität. Du denkst, dass du träumst und wendest den RC an um zu erfahren, dass du wach bist. Es würde kein Sinn machen, vorher zu erfahren ob du wach bist und dann die Realität in Frage stellst. Also immer erst die Fragen, dann den RC.
Und noch ein Tipp: Mache mehrere RCs hintereinander, also zB zuerst den Hand RC und dann den Nasen RC, da, wenn ein RC im Traum nicht klappt, hast du immer noch einen 2. RC. Also hast du eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass du einen Klartraum erlangen wirst. Mach 2 bis maximal 3 hintereinander. :)
cube1
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

SSILD um sich besser an träume zu errinern?

#10

Beitrag von maRC »

Ich lass noch kurz einen Link da: Bessere TE durch SSILD?
alucin
Beiträge: 20
Registriert seit: 9 Jahren 10 Monaten

SSILD um sich besser an träume zu errinern?

#11

Beitrag von alucin »

Noch ne kleine bewertung, Gestern am morgen hat es leider nicht geklappt. Jedoch heute morgen hab ich mich an einen erinnert (Meine app hat auch aufgenommen dass ich während ner REM-Phase aufgewacht bin) aber ich war zu faul zum aufschreiben :( Ich denke aber dass es auch mit der Schule zusammenhängt, man sollte ja zuerst liegen bleiben und sich noch zeit lassen, jedoch wache ich immer auf und habe dann schiss dass ich verpennt habe und dann kann ichs natürlich gleich vergessen. Aber jetzt ist ja wochenende, dann sollte es jetzt klappen! ;-p
Antworten