Binaural Beats - wie funktioniert das?

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
robert-1997
Beiträge: 7
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Karma erhalten: 4 Mal

Binaural Beats - wie funktioniert das?

#1

Beitrag von robert-1997 »

Hallo,
ich habe mal eine Frage und zwar hab ich mal von diesen Binaural Beats gehört und hab mir auch gleich ein paar heruntergeladen (YouTube), funktioniert bei mir aber nicht. Ich wach von dem Zeug immer nur auf. Meine Frage: Funktioniert das überhaupt, und wenn ja, wie funktioniert es richtig?

Danke schonmal im Vorraus
robert-1997
Anewex
Beiträge: 677
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 105 Mal

Binaural Beats - wie funktioniert das?

#2

Beitrag von Anewex »

Ja, es funktioniert überhaupt.
Allerdings wird es nicht klappen, es von YouTube runterzuladen. Da wird nämlich Qualität eingebüßt.

Wenn es klappen soll, dann brauchst du die Binaural Beats auf Stereospur. Außerdem Stereo-Kopfhörer zum Aufsetzen.

Das Prinzip wird hier verständlich und kurz erklärt (Quelle Wikipedia):
Binaurale Beats sind wahrnehmbare Töne, die direkt im Gehirn entstehen, wenn den Ohren separat zwei leicht unterschiedliche Frequenzen zugeführt werden.

Physikalisch gesehen handelt es sich bei binauralen Beats um eine Form der Schwebung. Erklingen zwei Töne, deren Frequenzen sich nur wenig voneinander unterscheiden, so ist nicht ein einzelner, anhaltender Ton zu hören, sondern ein pulsierender Ton (Beat), der in gleichmäßigen Abständen die Lautstärke moduliert.

Binaurale Beats haben die Besonderheit, dass die resultierende Frequenz im Gehirn entsteht. Werden zwei geringfügig unterschiedliche Frequenzen getrennt über Stereokopfhörer gehört, wird im Gehirn eine dritte Frequenz wahrgenommen, die dem Mittelwert der ursprünglichen Frequenzen entspricht.[1]

Beispiel: Hört man auf dem linken Ohr eine Frequenz von 440 Hz und auf dem rechten Ohr eine Frequenz von 430 Hz, wird im Hirn eine Frequenz von 435 Hz erzeugt. Da es sich um eine Schwebung handelt, entsteht ein pulsierender bzw. linear oszillierender Ton (Beat). Man nimmt an, dass dieser Ton im Stammhirn erzeugt wird, im Nucleus olivaris superior, wo das Zentrum für räumliches Hören liegt.

Um einen Beat wahrnehmen zu können, müssen die Trägerfrequenzen dabei unterhalb von 1500 Hz liegen. Der Unterschied zwischen den Frequenzen für das linke und rechte Ohr darf nicht größer sein als 30 Hz, da ansonsten zwei verschiedene Töne gehört werden.

Das Interesse an binauralen Beats lässt sich in zwei Kategorien einteilen. Zum einen dienen sie der Neurophysiologie zur Erforschung des Hörsinns. Ergänzend können binauralen Beats einen subtilen Einfluss auf das Gehirn haben und die Hirnwellen stimulieren, um Entspannung, Schlaf, Meditation oder Konzentration zu fördern.
robert-1997
Beiträge: 7
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Karma erhalten: 4 Mal

Binaural Beats - wie funktioniert das?

#3

Beitrag von robert-1997 »

Danke :D
Linkshaender
Beiträge: 86
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Karma erhalten: 3 Mal

Binaural Beats - wie funktioniert das?

#4

Beitrag von Linkshaender »

Vielen Dank! Kannst du vielleicht auch eine CD (das gibts doch auf CD?) empfehlen? Oder irgendjemand anders?

Danke
Anewex
Beiträge: 677
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 105 Mal

Binaural Beats - wie funktioniert das?

#5

Beitrag von Anewex »

Hier findest du eine kleine Übersicht über Audios die man sich so holen kann: Liste Audio Dateien - auditive Reize

Ich selbst hab mir die hier gekauft: [External Link Removed for Guests]
Die DVD hat mir in vier Nächten drei Klarträume nach einer langen Flaute beschert. Allerdings hab ich von den anderen Tracks noch nicht so viel angehört, als dass ich etwas zuverlässig empfehlen könnte. Jeder Mensch reagiert auf anderes, deshalb: einfach bisschen rumprobieren.

Isochrone Töne sind ganz gut. Die wirken ähnlich wie Binaural Beats, muss man auch nicht über Kopfhörer hören. Ich schaffs manchmal einfach nicht, eine Stunde auf dem Rücken zu liegen. Weil ich eher langsam einschlaf, ist das ein Problem. Wenn du schnell einschläfst, dann bist du ja eh schnell weg und merkst das nicht mehr. Evtl. besorge ich mir Sleepphones. Das mit dem Einschlafen mit Kopfhörern hat sich bei mir jetzt verbessert. Nachdem ich die oben erwähnte DVD das dritte mal gehört hab, schlief ich schneller ein und ich war das Rückenliegen schon gewöhnt.
Astral Garden
Beiträge: 102
Registriert seit: 12 Jahren 7 Monaten
Karma erhalten: 63 Mal

Binaural Beats - wie funktioniert das?

#6

Beitrag von Astral Garden »

Die weitere Disskussion wurde auf Wunsch von Anewex verschoben, da sie nicht mehr zum Ursprungsthema passte. Sie kann hier weitergeführt werden:
Astralreisen - Allgemeine Diskussion
Antworten