Klarträumen und erholsam?

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Jaqqui
Beiträge: 5
Registriert seit: 9 Jahren 8 Monaten
Karma erhalten: 1 Mal

Klarträumen und erholsam?

#1

Beitrag von Jaqqui »

Hallo zusammen,

bin neu hier, habe aber eine ganz wichtige Frage die ich euch stellen möchte.

Bis vor ein paar Jahren hatte ich ab und zu schon mal einen Klartraum (mehr oder weniger selbst herbeigeführt). Nun bin ich ein bischen raus da mein letzter Klartraum schon 1-2 Jahre her ist.

Aktuell arbeite ich sehr viel, schlafe recht wenig und meist sehr sehr schlecht. Jetzt wollte ich gerne wissen (unter anderem auch, weil ich Bedenken habe), ob wenn ihr klarträumt, das auch erholsam ist. Habe leider dazu nicht viel gefunden in der Suche (vielleicht war ich auch einfach zu blöd :) ).

Wie sind da eure Erfahrungen? Meint ihr das könnte mir unter umständen auch helfen besser und erholsamer zu schlafen?

Vielleicht mag die Frage für einige von euch "dumm" klingen, aber bitte nimmt mich ernst.

Lg Jaqqui
Tvvix
Beiträge: 552
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 100 Mal
Karma erhalten: 230 Mal

Klarträumen und erholsam?

#2

Beitrag von Tvvix »

Ich bin mir nicht sicher, ob Klarträume sich positiv auf die Körperliche Erholung auswirken aber ich bin mir fast 100% sicher, dass sie sich nicht negativ auswirken :)

Außerdem ist mir schon oft aufgefallen, dass ich nach einem KT immer sehr ausgeschlafen bin - zumindest kommt es mir so vor, weil sich das Bewusstsein ja schon im Traum aufgebaut hatte und man deswegen nicht so neben der Spur ist wenn man aufwachen sollte :D
zastaman
Beiträge: 9
Registriert seit: 9 Jahren 11 Monaten
Karma erhalten: 3 Mal

Klarträumen und erholsam?

#3

Beitrag von zastaman »

Natürlich ist ein Klartraum genau so erholsam wie jeder andere Schlaf auch. Zudem gibt es noch den coolen Nebeneffekt beim klarträumen, dass man (fast) nie Gefahr läuft aus einer Tiefschlafphase aufzuwachen, wonach man sich meistens ziemlich gerädert fühlt egal wie gut man vorher geschlafen hat, weil die Träume ja zu 99% in der REM-Phase, also im Leichtschlaf stattfinden.
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Klarträumen und erholsam?

#4

Beitrag von DreamState »

Ja sie sind erholsamer. schau mal in die FAQ da steht es auch :)

Das Gehirn ist so oder so aktiv, nur mit Klarträumen bekommst du auch noch Glücksgefühle dazu :)

grüße
DreamState
Jaqqui
Beiträge: 5
Registriert seit: 9 Jahren 8 Monaten
Karma erhalten: 1 Mal

Klarträumen und erholsam?

#5

Beitrag von Jaqqui »

Ich danke euch ganz herzlich :) (Sorry @DreamState dass ich die FAQ übersehen habe) :D
Wenn ihr noch mehr Erfahrungen in dem Bereich habt, lese ich mir die gerne durch. Ich versuch mich mal wieder "einzuschlafen" damit dass wieder mit dem klarträumen klappt.
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Klarträumen und erholsam?

#6

Beitrag von DreamState »

Ist doch kein Problem, bei der Fülle an Infos übersieht man leicht was :)
Yuri
Beiträge: 193
Registriert seit: 9 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: What if our entire Life ist just one big Dream...
KT-Anzahl: 500
Wohnort: Nidwalden
Hat Karma vergeben: 25 Mal
Karma erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

Klarträumen und erholsam?

#7

Beitrag von Yuri »

Zu klarträumen ist ebenso erholsam wie es deine anderen träumen. Auch sind. Auch wen du in einer schiesserei bist. Oder falschirmspringst. Is das immernoch erholsam. Es ist immer noch ein traum. Die erholsamkeit kommt auf den schlaf des menschen drauf an nicht was er träumt. Ausser es wäre ein schlimmer Albtraum. Das ist was anderes.

Grüsse
Yuri
Bell
Beiträge: 257
Registriert seit: 9 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 34 Mal
Karma erhalten: 61 Mal

Klarträumen und erholsam?

#8

Beitrag von Bell »

Ich glaube außerdem dass es leichter ist einen KT zu haben wenn man genug Schlaf bekommt. Ich denke schlafmangel könnte sich negativ auf deine Erfolge auswirken überhaupt einen KT zu haben. Also gönn dir ruhig eine Mütze mehr schlaf wenn möglich :sleep:

EDIT: Achja je länger du schläfst desto länger werden auch die REM Phasen, also die Schlafperioden in denen du überhaupt träumst.
Wie war das? Alle 90 min kommt man in eine REM Phase wobei sie am Anfang der Nacht nur einige Minuten dauern und gegen Ende immer länger werden? Also wenn du anstatt 6 einfach 8 Stunden schläfst bekommst du nicht nur 2 Stunden mehr Schlaf sondern gleich die besten und längstem REM Phasen gratis oben drauf.
Die andern User müssen mich korrigieren wenn ich falsch liege, ich kanns grad nicht nachschlagen
Antworten