(Schmerzvolles) Geräusch beim bewussten Eintritt in einen T

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Xycs
Beiträge: 2
Registriert seit: 9 Jahren 8 Monaten

(Schmerzvolles) Geräusch beim bewussten Eintritt in einen T

#1

Beitrag von Xycs »

Ich führe Traumtagebuch: 01.Mai 20114
Ich nutze Reality Checks: Lesen, Nase zu halten, Hände kontrollieren, Finger zählen, Finger durch Hand drücken
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: 5
Ich nutze folgende Techniken: SSILD
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: (Schmerzvolles) Geräusch beim bewussten Eintritt in einen Traum
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: geräusch, fiepen, zurren, schmerzvoll



Hey Oneironauten,

die folgende Frage brennt mir auf der Seele. Ist es völlig normal beim bewussten Eintritt in einen Traum, ein wirklich unangenehmes, wenn nicht schon fast schmerzhaftes, Geräusch zu hören? Ich bin mir sicher das ich nicht der einzige bin, bei dem dieses Phänomen eintritt, daher wird es wohl mehrere subjektive Beschreibungen für dieses Geräusch geben. Ich beschreibe es als ein scharf ausgesprochenes "Z", es ist ziemlich monoton, durchgehend und nimmt so lange stetig an Intensität zu, bis man endlich in einem Traum landet. Ein Freund von mir hat einmal etwas Ähnliches als Fiepen bezeichnet.
Dieses Geräusch taucht bei mir entweder in der "schwarzen" Phase zwischen (Ein)Schlaf und Traum auf, oder wenn ich drohe zwischen zwei Träumen aufzuwachen, womit wieder eine bewusste schwarze Leere, aus der sich die Traumumgebung erst bilden muss, einhergeht.

Ich beschäftige mich mit dem Thema des Bewussten Träumens seit 3-4 Monaten, führe seit dem 1.Mai ein TT, meine aktiven Techniken für das luzide Träumen sind vorallem RC's, kritisches Hinterfragen und SSILD. Bis dato hatte ich 5 luzide Träume. In 4 von den 5 habe ich das besagte Geräusch erlebt, da es bei mir bis jetzt nie durch einen RC zur Klarheit gekommen ist, nehme ich an, das ich es der SSILD-Technik zu verdanken habe.
Wie dem auch sei, nun die eigentliche Frage.
Gibt es für dieses Geräusch eine wissenschaftliche bzw. eine physiologische Erklärung? Oder zu mindest eine Hypothese? Wenn nicht, hat einer von euch eine persönliche, spirituelle oder auch esoterische These?

Ich hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken.
Seien
Beiträge: 93
Registriert seit: 10 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 29 Mal
Karma erhalten: 15 Mal

(Schmerzvolles) Geräusch beim bewussten Eintritt in eine

#2

Beitrag von Seien »

Hallo Xycs, ich hab mal gehört das die Geräusche und die Empfindungen daher kommen, das sich die Chakren beim einschlafen vergrößern und dabei Energie von außen hineinfließt daher die Geräusche und Vibrationen... völlig normal
Dies Sp ist ständig aktiv wärend man träumt oder tiefenenspannt ist und seinen Körper nicht mehr spührt.

Gruß
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

(Schmerzvolles) Geräusch beim bewussten Eintritt in eine

#3

Beitrag von DreamState »

Als Geräusche treten beim Übergang von wach zu schlaf auf, schmerzvoll sollten diese aber nicht sein. Verdammt laut ja, aber nicht schmerzvoll. Schau mal hier.

Normalerweiße ist man dabei nicht bewusst, WILDet man aber, kann man diese Geräusche wahrnehmen.

Versuchen die Geräusche wirklich physische Schmerzen oder ist es "nur" ohrenbetäubend laut?

Grüße
DreamState
Xycs
Beiträge: 2
Registriert seit: 9 Jahren 8 Monaten

(Schmerzvolles) Geräusch beim bewussten Eintritt in eine

#4

Beitrag von Xycs »

Seien, was ist mit "Sp" gemeint?

Ehm, ja, ich würde mich selbst nicht als schmerzempfindlich beschreiben, ganz im gegenteil, ich habe wohl eher masochistische Tendenzen, mit Ausnahme von Kopf-, und Zahnschmerzen. Im Betreff habe ich Schmerzvoll auch in Klammern gesetzt, im endeffekt ist es natürlich kein körperlicher Schmerz, es ist aber trotzdem mehr als unangenehm. Das mit den Chakren gefällt mir, eventuell auch eine Verbindung zum Montagepunkt?^^ Ich habe gehofft, da das Phänomen bekannt ist, es eventuell auch einen physiologischen Grund dazu gibt, oder sogar Praktische Tipps die Intensität zu vermindern. Teilweise benutze ich es auch als Signal für einen lT, aber auf dauer wird es mich wohl doch nur ärgern.
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

(Schmerzvolles) Geräusch beim bewussten Eintritt in eine

#5

Beitrag von Crow »

Hey Xycs,

bei mir hört sich das Geräusch eher wie ein Rauschen an...
Habe ich manchmal beim WILDen, aber nicht immer...
Woher das genau kommt, weiß ich aber auch nicht^^

PS: SP ist die Abkürzung für Schlafparalyse :)
petermaier2014
Beiträge: 2
Registriert seit: 9 Jahren 3 Monaten

(Schmerzvolles) Geräusch beim bewussten Eintritt in eine

#6

Beitrag von petermaier2014 »

hallo, auch wenn etwas spät, aber habe diesen beitrag durch die suchfunktion erst jetzt gefunden.

bin froh nicht alleine mit diesem problem zu sein und kann dich ebenfalls beruhigen, bei mir kommt es beim WILDen auch zu einem so starken rauschen, echt sehr unangenehm. weiss leider auch nicht woran das liegt, aber wie gesagt wollte dir nur mitteilen, dass deine beschreibung eins zu eins auf mich zutrifft und du nicht alleine damit bist .
Antworten