Klartraum vergessen oder aufgewacht?

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
alucin
Beiträge: 20
Registriert seit: 9 Jahren 10 Monaten

Klartraum vergessen oder aufgewacht?

#1

Beitrag von alucin »

Ich führe Traumtagebuch: Ja
Ich nutze Reality Checks: Nase zuhalten, Finger zählen
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: Einen fast-Klartraum :D
Ich nutze folgende Techniken: DILD
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: DILD

Hi. Ich werde euch einfach mal kurz erzählen an was ich mich von diesem traum erinnere. Ich hielt mir im traum die nase zu, aber dann merkte ich dass ich nur das einte Nasenloch zuhaltete. Als ich beide zugehalten hab, konnte ich immernoch atmen und ich merkte: Ach du scheisse, ich kann atmen das muss ein traum sein!! Aufeinmal war ich völlig aufgeregt. Ich konnte mich nur noch daran erinnern dass ich die hände dann zusammen gerieben hab. An mehr nicht. Meine frage ist jetzt, ob ich dann wohl aufgewacht bin wegen der aufregung, oder ob mein Traumgedächtnis noch nicht gut genug ist? Danke im voraus
Jory
Beiträge: 321
Registriert seit: 10 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: weiblich
KT-Anzahl: 78
Wohnort: Süddeutschland
Hat Karma vergeben: 168 Mal
Karma erhalten: 159 Mal

Klartraum vergessen oder aufgewacht?

#2

Beitrag von Jory »

Hi :)

Ja, es kann wirklich sein, dass du aufgewacht bist. Beim ersten Klartraum ist man meist so aufgeregt, dass er nicht lange andauert.
Aber es ist auch möglich, dass der Traum noch weiterging und du entweder wieder trüb wurdest oder nach dem Klartraum noch zu lange weitergeschlafen hast, um dich nach dem Aufwachen noch daran zu erinnern. Das muss nicht zwingend mit der Traumerinnerung allgemein zu tun haben. Wenn zwischen dem Klartraum und dem Aufwachen danach noch einige Stunden liegen, können viele Dinge verloren gehen.
Trotzdem tippe ich auf ersteres, also dass du einfach aufgewacht bist, das ist als Anfänger irgendwie wahrscheinlicher. Aber bleib dran, der nächste Klartraum wird sicher länger :) (Y)
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Klartraum vergessen oder aufgewacht?

#3

Beitrag von Crow »

Wie Jory schon gesagt hat, kommen die beiden Möglichkeiten in Betracht.
Ich denke aber auch eher, dass du aufgewacht bist, weil du zu aufgeregt warst.
Antworten