Klartraum ohne Technik

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
mariechesney
Beiträge: 1
Registriert seit: 9 Jahren 7 Monaten

Klartraum ohne Technik

#1

Beitrag von mariechesney »

Ich führe Traumtagebuch: Nein
Ich nutze Reality Checks: Nein
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: seit 4 Jahren regelmäßig
Ich nutze folgende Techniken: Keine
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: Klarträume ohne Technik

Hallo Leute, ;-p
Ich bin 18 Jahre alt und habe seit 4 Jahren regelmäßige Klarträume. Mal 4-5 mal in der Woche, mal auch nur einmal im Monat. Mein erster Traum war mit 14, da sah ich mich selbst von oben in meinem Bett liegen, ich hab geschrien und meine Eltern haben mich ignoriert. Das war ziemlich gruselig und hat mir große Angst eingejagt. Ich hatte vorher noch nie etwas davon gehört und war deshalb total verwirrt. Dann war der nächste Traum einfach nur dass ich "wach" wurde und mich nicht bewegen konnte. Ich konnte weder meine Augen öffnen, noch konnte ich aufstehen und das Licht anmachen. Ich war total panisch und wusste nicht, was da vor sich geht. War ich tot? Oder bin ich in Ohnmacht gefallen? So gehen meine Klarträume bis jetzt. Ich bin bei vollem Bewusstsein, kann mich nicht bewegen und ich sehe einfach nur schwarz. Ich habe auch schon versucht, mir etwas vorzustellen, aber es hat nicht geklappt. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie langweilig es ist, die ganze Zeit dazuliegen und gar nichts zu machen. Meine Technik war immer, die ganze Zeit mit den Augen von links nach rechts zu schauen, bis ich aufgewacht bin. Oder meinen Laptop neben mich zu stellen und ihn mit aller Kraft aufzumachen (es ist wirklich ziemlich anstrengend, gegen die Schlafstarre anzukämpfen) bis das Licht erscheint und ich aufwache. Und was den ganzen Prozess noch erschwert, ist das "falsche Erwachen.". Ich denke, ich bin wach, weil mein Kopf mir einen Streich spielt und noch im selben Moment merke ich, dass ich noch so da liege, wie vorher :| Das belastet mich extrem. Falls es dann doch geklappt hat, bin ich wach (meist so gegen 01:00 Uhr) und trau mich nicht mehr einzuschlafen. Dazu kommt noch, dass ich unter gewissen Ängsten leide, wie z. B. Dunkelheit. Nun habe ich gestern die WILD Technik ausprobiert, weil wenn ich schon Klarträume, dann sollte es auch was sinnvolles sein. Ich hab mich hingelegt, nicht mehr bewegt und dann ging es auch schon los. Es hat überall gekribbelt und ich hatte ein sehr komisches Körpergefühl. Meine Augen haben automatisch ständig von links nach rechts geschaut und ich hab angefangen, immer schneller zu atmen. Das hat mir so viel Angst eingejagt, dass ich meine Augen wieder geöffnet habe. Ich hatte wirklich panische Angst. Ich habe auch schon öfters von Luziden Alpträumen gelesen, was mich noch mehr eingeschüchtert hat. Ich weiß ja, dass mir nichts passieren kann, aber ich glaube jetzt schon, dass ich den Traum mit der Realität verwechseln werde und es ziemlich unschön werden könnte. Nun meine Frage, wie kann ich, diese Ängste überwinden? Oder, wenn dies gar nicht funktioniert, wie kann ich es schaffen, dass diese "schwarzen" Klarträume verschwinden? Danke im Vorraus :-)
Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert seit: 11 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

Klartraum ohne Technik

#2

Beitrag von Oni »

Hey,
so genau kann ich dir da gar nicht Antworten, da mir deine Beschreibung etwas befremdlich ist. So wie ich das lese, hast du keine Klarträume, sondern bekommst einfach nur die Schlafparalyse bewusst mit? Kann das sein? Wie lange sind denn diese Momente in denen du einfach nur in der Dunkelheit daliegst und dich nicht bewegen kannst?

Angst - ist das einzige Hindernis beim Klarträumen, welches nicht einmal eine Daseinsberechtigung hat. Dir kann nichts passieren! Luzide Albträume? Gibt es nicht! Wer so etwas hat ist nicht mehr wirklich klar und hat diese sehr wahrscheinlich wieder verloren oder nie gehabt.
Wie du die Ängste überwinden kannst, kann ich dir also nicht sagen. Augen zu und durch!

Ich glaube auch nicht, dass es möglich ist die beiden Realitäten miteinander zu verwechseln.
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Klartraum ohne Technik

#3

Beitrag von DreamState »

Was du beschreibst sind keine Klarträume, sondern ein Zwischenstadium. Die Schlafparalyse / Schlafstarre hat folgende Anzeichen.

Aus diesem Zustand kannst bewusst in einen Klartraum einsteigen, das ist sehr gut. Das solltest du nutzen, das ist ein Vorteil den ich mir auch wünschen würde! :) Es also positiv und nicht negativ.

Wenn du aus diesem Zustand aussteigen willst, ohne Klartraum hilft dir dieser einfache Trick: Schlafparylse beenden :)

Viele Grüße
DreamState
Antworten