Warum passiert mir das?

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
alucin
Beiträge: 20
Registriert seit: 9 Jahren 9 Monaten

Warum passiert mir das?

#1

Beitrag von alucin »

Ich führe Traumtagebuch: Ja
Ich nutze Reality Checks: Nase zuhalten, Hand anschauen
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: Noch keinen :)
Ich nutze folgende Techniken: DILD
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: DILD

Hey Leute. Ich habe es bis jetzt schon 4 mal geschafft, mir die nase im Traum zu zuhalten. (Was ich übrigens ein total geiles gefühl finde :D) Jedenfalls find ich es ein wenig schade, dass ich mich immer nur an die szene erinnere wo ich den reality check mache :( Warum passiert mir sowas? Kann ich dagegen was machen? Ist das einfach noch zu schlechte Traumerinnerung?
DocBenway
Moderator
Beiträge: 2640
Registriert seit: 11 Jahren 2 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Alter Kater und proud Member von Usertreff I - V und VII -IX
KT-Anzahl: 101
Wohnort: Bayern
Hat Karma vergeben: 1077 Mal
Karma erhalten: 656 Mal

Warum passiert mir das?

#2

Beitrag von DocBenway »

Es scheint so, dass du nach dem Moment des Klarwerdens und des RCs entweder das daruffolgende vergisst oder sofort wieder eintrübst (und dies dann auch vergisst). Hm wie ist denn deine TE so im allgemeinen? Wenn sie nicht sehr gut ist dann schau dir mal Dreamstates Tips bzgl. TE verbessern an. Vielleicht ist es auch so, dass du vor lauter Aufregung ein "Mikroerwachen" hast und du eigentlich nicht zum zweiten Teil des KTs der "Action" kommst, weils dich einfach vorher raushaut ... hm alles nur Vermutungen, ABER du hast ja den ersten Teil schon bewältigt "das Erkennen des Traumzustands" probiere es einfach weiter und probiere nach dem RC gleich mal weiter Stabi-Techniken ... sollte es an der Aufregung liegen, so sollte sich diese mit der Zeit legen ... und übrigens Rom wurde wie der Berliner Flughafen nicht an einem Tag erbaut.
Ich bin mir 100 % sicher, dass du demnächst auch zu dem Teil "Action" kommst .. wenn ja dann gib doch bitte Bescheid.
alucin
Beiträge: 20
Registriert seit: 9 Jahren 9 Monaten

Warum passiert mir das?

#3

Beitrag von alucin »

Meine TE ist so, dass ich mich mindestens an einen Traum pro nacht erinnere. Ich mach es jeden Abend so, dass ich einfach einschlafe mit Autosuggestion (Ich werde mich an meine Träume erinnern.) Wenn ich morgens aufwache, bleibe ich noch liegen mit geschlossenen augen, spiele den traum nochmal ab und schreib ihn dann auf. (Was nicht einfach ist, bin ein wenig ein morgenmuffel :P)
Strumpfus
Beiträge: 112
Registriert seit: 10 Jahren 4 Monaten
Hat Karma vergeben: 12 Mal
Karma erhalten: 19 Mal

Warum passiert mir das?

#4

Beitrag von Strumpfus »

Der Doc hat Recht, du musst einfach weiter üben. Bei mir war das oftmals auch so, dass ich mich nur noch an den RC erinnert habe, aber ich bin dran geblieben und es hat sich gebessert.

LG Strumpfus
cube

Warum passiert mir das?

#5

Beitrag von cube »

Entweder liegt es daran, dass deine TE noch nicht gut ausgeprägt ist. Die Faustformel liegt bei 2 Nächten pro Nacht (Ist aber keine Vorraussetzung).
Wenn deine TE noch zu schlecht ist kann es nämlich passieren, dass du dich an den Rest nicht erinnern kannst, sondern lediglich an den RC. Die 2. Möglichkeit ist, dass der RC nicht funktioniert hat. Es kann sein, dass der Nasen-RC bei dir nicht klappt und du deswegen einen anderen RC lernen solltest, gibt ja viele verschiedene Möglichkeiten. Oder es liegt daran, dass du die RC's nicht gewissenhaft machst. Ich weiß nicht, wie gut du dein KB trainierst, aber einfachmal so 3 Sekunden die Nase zu halten und dann merken, dass es kein Traum ist bringt dir auch nichts. Du musst dir wirklich vorstellen, dass du gerade träumst, dir die Umgebung anschauen usw.. Dazu gibt es ja noch Anleitungen hier im Forum.
Bei Fragen einfach noch mal stellen. :)
cube1
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Warum passiert mir das?

#6

Beitrag von Crow »

Das meiste wurde hier ja schon gesagt. Bist du dir auch sicher, dass du nach dem RC auch wirklich klar bist? Falls ja, dann versuch doch mal, nachdem du klar geworden bist, dir fest vorzunehmen, dass du dich an folgende Handlungen nach dem Aufwachen erinnern wirst. Oder weck dich doch einfach mal selbst, nachdem du was im KT unternommen hast.

Ich wünsche dir auf jeden Fall noch ganz viel Erfolg! (Y) :)
alucin
Beiträge: 20
Registriert seit: 9 Jahren 9 Monaten

Warum passiert mir das?

#7

Beitrag von alucin »

cube1, leider habe ich es genau so gemacht.. Zwar 1 einhalb monate lang :( Ist sowas jetzt schlimm??? (Werde es jetzt natürlich ändern wenn das überhaupt noch geht?)
cube

Warum passiert mir das?

#8

Beitrag von cube »

alucin hat geschrieben:cube1, leider habe ich es genau so gemacht.. Zwar 1 einhalb monate lang :( Ist sowas jetzt schlimm??? (Werde es jetzt natürlich ändern wenn das überhaupt noch geht?)
Fördernd ist das natürlich nicht, aber schlimm ist das auch nicht, da du das ja ändern kannst. :) Also zerbrech dir darüber jetzt nicht den Kopf. Ich weiß auch nicht wie viele RCs du am Tag machst aber 5-8 RCs reichen vollkommen. Diese müssen natürlich gewissenhaft und intensiv gemacht werden.
Für den Anfang reicht es erstmal wenn du dir in gewissen Abständen von ~2h fragst, ob du gerade träumst. Du musst dir wirklich vorstellen, dass du gerade träumst. Du musst dich fragen, wo du gerade bist, was du in den letzten 2h gemacht hast, was du gerade machst und warum, ob es logisch ist, dass du an dem Ort bist, an dem du JETZT bist und ob dir irgendwelche Auffälligkeiten auffallen, die dir komisch oder unlogisch erscheinen. Wenn du dir diese Fragen intensiv beantwortet hast, dann kannst du den RC machen. Mach mehrere RC's. Ich mache immer den Finger-RC, den Nasen und Uhren-RC. Wichtig dabei ist, dass du währenddessen an nichts anderes denken darfst. Konzentrier dich und beantworte dir nicht schon vorher, dass du in der Realität bist, denn das weißt du nicht. Und mach aufjedenfall IMMER ein RC, wenn du eine komische Situation, in deinem Alltag erlebst.
Ich bin gerade z.B dabei, 24h am Tag die Welt kritisch zu sehen, aber dies ist ziemlich anstrengend und das musst du auch nicht machen.
Ließ dir ruhig nochmal die Anleitung im Forum zum KB durch. Bei Fragen, frage. :)
cube1

PS: Bitte ärgere dich nicht darüber, wie du es gemacht hast und verliere nicht die Motivation, auch wenn du das 1 1/2 Monate lang gemacht hast. Das ist überhaupt nicht schlimm. :) Alles, was du machst bringt dich einen Schritt nach vorne! :)
Hitokiri
Beiträge: 318
Registriert seit: 9 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: verzweifelter Nicht-Ferrari Fahrer
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 33 Mal
Karma erhalten: 24 Mal

Warum passiert mir das?

#9

Beitrag von Hitokiri »

@cube1: Dein mittlerer Absatz liest sich gut, auch als Motivation :) Ich will ja auch nicht ewig eine KT-Jungfrau bleiben :D

@Alucin: das 7:1 gegen Brasilien war ne super Möglichkeit um in einer höchst seltsamen Situation einige RC´s zu machen. :evil:
cube

Warum passiert mir das?

#10

Beitrag von cube »

Hitokiri hat geschrieben:@cube1: Dein mittlerer Absatz liest sich gut, auch als Motivation :) Ich will ja auch nicht ewig eine KT-Jungfrau bleiben :D
Das hört man doch gerne. :)
Antworten