Bei SSILD bin ich Abgelenkt.

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Der_Benni
Beiträge: 5
Registriert seit: 10 Jahren
Hat Karma vergeben: 3 Mal

Bei SSILD bin ich Abgelenkt.

#1

Beitrag von Der_Benni »

Hallo,
ich hab mal ne frage und zwar. Ich benutze als Technik SSILD. Aber ich habe in letzter Zeit oft das Problem das wenn ich SSILD "durchführe" ich schon nach kurzer Zeit abgelenkt bin. Wenn ich mich auf meine Sinne konzentriere schweife ich oft in Gedanken ab teils ohne dies zu merken. Dann merke ich erst nach einiger Zeit das ich eigentlich SSILD machen wollte. Was kann ich dagegen tun bin ich einfach zu unkonzentriert?

LG
Der_Benni


Ich führe Traumtagebuch:JA
Ich nutze Reality Checks:JA
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume:ein Paar
Ich nutze folgende Techniken:SSILD
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen:SSILD
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt:SSILD
cube

Bei SSILD bin ich Abgelenkt.

#2

Beitrag von cube »

Der_Benni hat geschrieben:Hallo,
ich hab mal ne frage und zwar. Ich benutze als Technik SSILD. Aber ich habe in letzter Zeit oft das Problem das wenn ich SSILD "durchführe" ich schon nach kurzer Zeit abgelenkt bin. Wenn ich mich auf meine Sinne konzentriere schweife ich oft in Gedanken ab teils ohne dies zu merken. Dann merke ich erst nach einiger Zeit das ich eigentlich SSILD machen wollte. Was kann ich dagegen tun bin ich einfach zu unkonzentriert?

LG
Der_Benni


Ich führe Traumtagebuch:JA
Ich nutze Reality Checks:JA
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume:ein Paar
Ich nutze folgende Techniken:SSILD
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen:SSILD
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt:SSILD
Ich denke schon, dass du in der Zeit zu unkonzentriert bist. Versuche dich einfach auf die Sinne zu konzentrieren, ohne dabei an andere Sachen zu denken. Vieleicht braucht das auch ein bisschen Übung. Solltest du abschweifen, dann mach einfach ganz normal weiter. Du musst SSILD nicht zwingend beenden, wenn du kurz andere Gedanken im Kopf hast. :)
cube1
Der_Benni
Beiträge: 5
Registriert seit: 10 Jahren
Hat Karma vergeben: 3 Mal

Bei SSILD bin ich Abgelenkt.

#3

Beitrag von Der_Benni »

ok Danke ;)
Weltenwanderer
Beiträge: 68
Registriert seit: 10 Jahren 1 Monat
Geschlecht: weiblich
Hat Karma vergeben: 18 Mal
Karma erhalten: 32 Mal

Bei SSILD bin ich Abgelenkt.

#4

Beitrag von Weltenwanderer »

Gelegentliches Abschweifen bei SSILD ist meiner Meinung nach nicht weiter schlimm. Wenn man es bemerkt, sollte man einfach zu der Technik zurückkehren und den angefangenen Zyklus gegebenfalls wiederholen.
Auch, wenn man bei der Technik einschlafen sollte, stellt das meiner Erfahrung nach kein Problem dar.
Wenn du, wie du schreibst, wirklich schon nach sehr kurzer Zeit abschweifst und dich unkonzentriert fühlst, bist du vielleicht zu dem Zeitpunkt einfach schon zu müde. Versuche deine WBTB Zeit etwas zu verlängern oder abends etwas früher ins Bett zu gehen - je nachdem, wann du SSILD anwendest. Dabei solltest du jedoch aufpassen, wiederum nicht ZU wach zu werden, sodass du später nicht mehr einschlafen kannst. Einfach mal ein bisschen rumprobieren ;)
Viel Erfolg (Y)
Synic
Beiträge: 4
Registriert seit: 10 Jahren 6 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 0

Bei SSILD bin ich Abgelenkt.

#5

Beitrag von Synic »

mit SSILD musst du vorsichtig sein. Die ersten 2 Wochen habe ich mich jede Nacht Verarschen lassen.

Das Abschweifen ist das kleinste Übel, SSILD ist dafür bekannt das es sehr oft zu FE führen kann.
Mir und ein paar anderen Freunden die diese Technik verwenden ist es schon oft aufgefallen das man während der Zyklen abdriftet, was direkt zum falschen erwachen führen kann und das die Zyklen im Traum ganz normal weiter ausführt werden. ich würde dir raten nach jeden Abdriften einen RC zu machen hatte das bestimmt schon 10-15x das er Positiv war.

Falls es doch mal nur das Abdriften sein sollte, einfach von vorne wieder anfangen. Sprich wenn du im 3ten langen Zyklus Abgedriftet bist fängst du einfach mit den 3ten wieder an nicht ganz von vorne.
Du solltest dir zu Herzen nehmen jedesmal nach einen aufwachen oder Abdriften einen RC zu machen.

SSILD kann zudem auch noch hinten los gehen wenn man sich zu sehr auf die Zyklen Konzentriert.
CL4P-TP
Beiträge: 67
Registriert seit: 9 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 15 Mal
Karma erhalten: 23 Mal

Bei SSILD bin ich Abgelenkt.

#6

Beitrag von CL4P-TP »

Wenn man bei jedem Abschweifen einen RC macht, unterbricht es die Zyklen dann nicht zu stark?
Dabei unterbricht man sie ja nicht nur, sondern öffnet auch seine Augen und konzentriert sich in dem Moment ja total darauf.
Oder gibt es da einen SSILD-freundlichen RC?
Der_Benni
Beiträge: 5
Registriert seit: 10 Jahren
Hat Karma vergeben: 3 Mal

Bei SSILD bin ich Abgelenkt.

#7

Beitrag von Der_Benni »

Ich denke mal wenn man die Augen geschlossen hält und nur kurz den Nasen-RC macht sollte man denke ich nicht zu arg abgelenkt werden bzw. es is ja nich so das man aufsteht sich umsieht und dann einen RC macht ;) Ich werde einfach mal versuchen nach jeden abdriften nen RC zu machen und ggf. SSILD weiter zu machen :D

Danke
Antworten