Angst vor Klartraum

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Phillip56
Beiträge: 7
Registriert seit: 9 Jahren 6 Monaten

Angst vor Klartraum

#1

Beitrag von Phillip56 »

Ich führe Traumtagebuch: Ja
Ich nutze Reality Checks: Ja
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: 7
Ich nutze folgende Techniken: RC, Autosuggestion, DILD, kritisches Bewusstsein
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen:____
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt:____

Hi, ich hatte bereits 7 Klarträume. Ich fing mit den obigen Techniken an. Nach 25 Tagen bekam ich den ersten KT :-) . Innerhalb von 2 Wochen hatte ich dann schon 7 KT's. Alles gut? Nein, denn ich bekomme ständig große Angst wenn ich Luzid werde, das ist dann wirklich Panik :cry: . Was ist wenn ich was falsches denke oder in eine SP nach dem aufwachen bekomme? Außerdem hab ich auch noch Angst wenn ich Hypnopompe Halluzinationen bekomme, denn die kamen nach alle 7 male.

Was kann ich nur tun das sind viele Ängste? :shock:

MfG Phillip56
THX im Vorraus
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Angst vor Klartraum

#2

Beitrag von Crow »

Hey Phillip56, erstmal willkommen im Forum! :)

Zuerst: Glückwunsch, dass du in so kurzer Zeit schon so erfolgreich gewesen bist. (Y)
Du brauchst überhaupt keine Angst vor KTs haben, was soll dir denn schon passieren? Was falsches denken kannst du nicht, genieße doch einfach den KT. :)
Eine SP ist auch nichts schlimmes, sie kann sogar sehr spannend und interessant sein. Genauso wie hypnapompe Erscheinungen.
Vielleicht machst du dir einfach nur viel zu viel Gedanken darüber und durch deine Erwartungen erfüllen sie sich auch. Sag dir einfach, dass es nicht passieren wir und verbinde Klarträumen mit was schönem. :)
Und falls es doch passieren sollte, mach dir einfach klar, dass es nichts schlimmes ist und dir nichts passieren kann.

LG Crow
Phillip56
Beiträge: 7
Registriert seit: 9 Jahren 6 Monaten

Angst vor Klartraum

#3

Beitrag von Phillip56 »

OK, aber das nichts passieren kann ist mir klar. Aber das ist so nen Instinkt.
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Angst vor Klartraum

#4

Beitrag von DreamState »

Den musst du überwinden. Es gibt keine. Grund zur Angst, mach dich nicht selbst verrückt :) Positive Erfahrungswerte werden dir die Angst nehmen :)
Phillip56
Beiträge: 7
Registriert seit: 9 Jahren 6 Monaten

Angst vor Klartraum

#5

Beitrag von Phillip56 »

Ja, aber immer wenn ich glaube meine Angst über wunden zu haben, bekomme ich beim luzid werden Panik. Ich freue mich aber genauso stark in dem Moment. (Ich weiß hört sich seltsam an)
Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert seit: 11 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

Angst vor Klartraum

#6

Beitrag von Oni »

Nein, denn ich bekomme ständig große Angst wenn ich Luzid werde, das ist dann wirklich Panik :cry: . Was ist wenn ich was falsches denke oder in eine SP nach dem aufwachen bekomme? Außerdem hab ich auch noch Angst wenn ich Hypnopompe Halluzinationen bekomme, denn die kamen nach alle 7 male.
Was erwartest du denn in den Moment, dass das Angst in dir auslöst? Woher kommst du auf den Gedanken, dass sowas dann passieren sollte?
Phillip56
Beiträge: 7
Registriert seit: 9 Jahren 6 Monaten

Angst vor Klartraum

#7

Beitrag von Phillip56 »

Ich befinde mich in einem Traum. Unkontrollierte negative Gedanken könnten böse Wesen hervorrufen. Und da das alles so real vor kommt wie die Realität...
Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert seit: 11 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

Angst vor Klartraum

#8

Beitrag von Oni »

Phillip56 hat geschrieben:Ich befinde mich in einem Traum. Unkontrollierte negative Gedanken könnten böse Wesen hervorrufen. Und da das alles so real vor kommt wie die Realität...
1. und wer hat dir das eingetrichtert, dass das so passiert?
2. wer sagt denn, dass diese Dinge böse sind, nur weil sie dir äußerlich so erscheinen?

Vorurteile sind auch so eine Sache, im Traum eigentlich fast gleichzusetzen mit Erwartungen. Aber das gilt nicht immer und man kann die eigene Erwartung manipulieren, dass ist dann einfach gezieltes Umdenken - oder whatever!
Im Alltag ist das übrigens auch so, Vorurteile lassen uns oft Sachen erahnen, die (sogar sehr wahrscheinlich) gar nicht zutreffen.

Grüße
Oni
Phillip56
Beiträge: 7
Registriert seit: 9 Jahren 6 Monaten

Angst vor Klartraum

#9

Beitrag von Phillip56 »

OK, aber gelesen hab ich das schon oft genug^^ also das dass so passieren kann
skye

Angst vor Klartraum

#10

Beitrag von skye »

Onikaan hat geschrieben:
Phillip56 hat geschrieben:Ich befinde mich in einem Traum. Unkontrollierte negative Gedanken könnten böse Wesen hervorrufen. Und da das alles so real vor kommt wie die Realität...
Aber mal 'ne Frage dazu... Würde der Träumer, der Angst vor sog. "bösen Wesen" hat, nicht sowieso wieder in einen Trübtraum driften? Zwar fühlt sich ein Trübtraum auch mal 'real' an, aber da wäre die Angst vor dem Luzidwerden ja doch unbegründet und richtet sich eher auf Albträume allgemein oder den Kontrollverlust im Klartraum, denn mit dem Klarwerden entsteht doch auch i.d.R. ein Gefühl der Kontrolle über das Geschehen, oder nicht? Vielleicht könnten da Kenntnisse zu Stabilisationstechniken oder zum direkten Aufwachen helfen.
Phillip56
Beiträge: 7
Registriert seit: 9 Jahren 6 Monaten

Angst vor Klartraum

#11

Beitrag von Phillip56 »

Also an Stabilitättechniken habe ich nie wirklich gedacht weil ich dachte das dass nur so ist wegen Placebo effekt
Antworten