Interesse am KT, Fragen, Angst

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
MAthix
Beiträge: 2
Registriert seit: 9 Jahren 7 Monaten

Interesse am KT, Fragen, Angst

#1

Beitrag von MAthix »

Ich führe Traumtagebuch: nein (will ich aber bald)
Ich nutze Reality Checks: ja
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: 1-2
Ich nutze folgende Techniken: WILD (damals umgekehrtes Blinzeln)
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: Angst aufgrund erster Erfahrung, KT "instabil" ?
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: Angst, Licht

Hallo liebe Community,

ich habe hier einige Fragen an euch erfahrene User, aber erst einmal ein wenig "Vorgeschichte".
Ich bin vor einem Jahr oder so auf Luizides Träumen gestoßen, dachte das wäre nur Unsinn, aber das klang dann dich interessant, ich suchte Techniken einen KT herbeizuführen. Ich fand dann eine, die sich "umgekehrtes Blinzeln" nennt. Ich hab mich also ins Bett gelegt, mich einmal gestreckt, bin liegen geblieben und habe halt umgekehrt geblinzelt. Es fing an zu kribbeln, mein Körper war paralysiert und ich merkte, das etwas passiert.
Und hier kommt mein erstes Problem, ich habe vorher gelesen man solle bloß nicht an was böses denken, aber der Gedanke saß mir im Kopf und hat dazu geführt, dass ich an was böses gedacht hab, an etwas dass mir angst macht. Das habe ich auch im Alltag, wenn ich an etwas denke, woran ich gar nicht denken will, ist dort ein gewisser Reiz doch daran zu denken.
Mir kam es dann so vor, als wären irgendwelche Gesichter vor mir, unbekannte. Mir wurde das zu unheimlich, versuchte ich meinen Finger zu bewegen und mein ganzer Körper zuckte zusammen, ich war wieder wach.
Ich habe in dem Moment nicht darüber nachgedacht, einfach an was schönes zu denken, sondern wollte einfach flüchten.
Diese Angst, dass ich nochmal sowas erleben würde hat mich bis gestern davon ferngehalten, das nochmal zu probieren.
Ich habe gestern was über Schlafparalyse gelesen, ein Freund von mir übernachtete bei mir, da habe ich mir gedacht, dass ich es einfach nochmal probiere. Er ist da schon längst eingeschlafen, ich fing wieder an, es kribbelte und ich konzentrierte mich weiter auf meine Umgebung, auf Geräusche und so. Die regelmäßige Atmung meines Freundes half mir gut dabei, bis er einmal für ein paar Sekunden aufhörte. Da kam ganz schlagartig die Angst, ich bin sofort wieder aufgewacht, er atmete wieder weiter. Ich schlief dann normal ein.

Daraus ergibt sich meine erste Frage:

Ich bin eigentlich kein ängstlicher Mensch wenn es dunkel ist, ich bin oft nachts draußen im Feld und fotografiere. Aber in meinem Haus ist das anders, da habe ich sofort Angst, sobald ich das Gefühl habe irgendwas unbekanntes ist da.
Kann man auch Klarträumen, wenn das Licht an ist, oder sogar tagsüber, wenn das Haus "lebendiger" ist? Habt ihr sonst Tipps, was ich falsch mache, was ich verbessern kann?

Meine Zweite Frage bezieht sich auf einen Traum, in dem ich Klar wurde, durch einen RC.

Ich kenne die Handlung nicht mehr, ich merkte nur, ich habe mehr/weniger als 5 Finger an einer Hand, wurde klar aber sofort wach, was leider ein (ich glaube das heißt doch so) falsches erwachen war. Ich dachte also ich sei wach, aber es war einfach nur ein trüber Traum.
Ich hatte also einen RC gemacht, der mir sagte, ich träume, aber konnte die Klarheit nicht aufrecht erhalten, es war so als wäre einfach alles zusammengebrochen.

Passiert das schonmal oder war das gar kein richtiger Klartraum? Soll ich einfach versuchen weiter zu üben, oder sieht das für mich schwierig aus?

Liebe Grüße
Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert seit: 11 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

Interesse am KT, Fragen, Angst

#2

Beitrag von Oni »

..........
MAthix
Beiträge: 2
Registriert seit: 9 Jahren 7 Monaten

Interesse am KT, Fragen, Angst

#3

Beitrag von MAthix »

Vielen Dank schonmal für deine Antwort.

Ich werde es die Tage mal tagsüber ausprobieren, gucken ob es mir da leichter fällt. Woher diese Angst kommt kann ich nicht sagen, war jetzt nie Gewalt ausgesetzt. Es ist dann in dem Moment das Gefühl, dass sich halt eine Gefahr unmittelbar in meiner Nähe befindet, ich aber nicht davor flüchten kann, dass es im Haus ist. Es wurde auch noch nie eingebrochen oder ähnliches.
Mir ist dabei irgendwie noch nicht so richtig wohl, aber das macht es auch irgendwie so interessant, von so sachen wie schlafparalyse zu lesen, das alles kennenzulernen.

Ich denke mal dass es auch so war, dass ich durch das falsche erwachen halt wieder eingetrübt bin.

Grüße
Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert seit: 11 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

Interesse am KT, Fragen, Angst

#4

Beitrag von Oni »

MAthix hat geschrieben: Mir ist dabei irgendwie noch nicht so richtig wohl, aber das macht es auch irgendwie so interessant, von so sachen wie schlafparalyse zu lesen, das alles kennenzulernen.
Angst ist etwas, mit was viele angehende Klarträumer zu kämpfen haben. Es ist auch etwas, mit was man immer wieder konfrontiert wird, wenn man eine weitere Schwelle überschreiten weg. Deswegen sei gesagt: Diese Angst ist irrational, wenn du sie überwindest, wirst du Fortschritte erzielen, die dich weiterbringen. Du hast wahrscheinlich Angst vor dem Unbekannten, Angst vor eventuellen Gefahren für dein physisches Wohlbefinden, aber das ist unberechtigte Angst und wenn du weiterkommen willst, wirst du nicht drumherum kommen diese zu überwinden.
Du packst das! Es ist egal, ob du an etwas böses denkst oder nicht - etwas schlimmes kann dir nicht passieren.
Antworten