WBTB bei DILD

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Mark86
Beiträge: 32
Registriert seit: 9 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 4 Mal
Karma erhalten: 5 Mal

WBTB bei DILD

#1

Beitrag von Mark86 »

Ich führe Traumtagebuch: ja
Ich nutze Reality Checks: ja
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: ja
Ich nutze folgende Techniken: DILD, SSILD
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: DILD

Hallo!
Ich hab da mal ne Frage. Ich hatte letztens einen Klartraum, meinen ersten, mit der DILD-Technik. Vorher hatte ich, wie es bei der Technik halt so ist, regelmäßig Realitätstests gemacht. Und dann hat es nach ein paar Wochen endlich geklappt. Dann ist mir aber im Nachhinein so aufgefallen, dass ich vorm richtigen Schlafen schon ein paar Stunden geschlafen hatte. Also hab ich sozusagen (unabsichtlich) WBTB gemacht. Und ausgerechnet in der Nacht hat es dann mit dem ersten Klartraum durch einen Realitätstest im Traum geklappt. Und jetzt zur Frage... Eigentlich gehört WBTB doch gar nicht zur DILD-Technik oder? Oder kann es sein dass es zwar nicht zur Technik gehört, aber trotzdem nützlich dabei ist? Oder war es vielleicht einfach nur Zufall dass es in der Nacht geklappt hat?

LG und danke schon mal
Mark
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

WBTB bei DILD

#2

Beitrag von Crow »

Was heißt WBTB gehört nicht zu DILD?
WBTB gehört so gesehen zu keiner und zu allen Techniken. WBTB kann man durchaus auch für DILD nutzen, denn beim WBTB fährst du dein Bewusstsein nochmal hoch, zumindest sollte es so sein. So hast du ne höhere Chance dein Bewusstsein auch in den darauffolgenden Träumen zu erlangen.
Und es kann durchaus sein, dass dein nicht beabsichtigtes WBTB zu deinem KT geholfen hat, aber natürlich kann es auch nur Zufall gewesen sein.
Probier doch einfach mal ein bisschen mit WBTB rum. :)

LG Crow
Mark86
Beiträge: 32
Registriert seit: 9 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 4 Mal
Karma erhalten: 5 Mal

WBTB bei DILD

#3

Beitrag von Mark86 »

Danke für die Antwort.
Hmm ok, ich dachte eigentlich dass WBTB nur bei WILD und SSILD benutzt wird.
Aber man lernt ja nie aus :) Hätte mich aber irgendwie auch gewundert, wäre ja ein ziemlicher Zufall gewesen wenns mit dem Klartraum ausgerechnet nach dem WBTB geklappt hat, und damit nichts zu tun hat
Bell
Beiträge: 257
Registriert seit: 9 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 34 Mal
Karma erhalten: 61 Mal

WBTB bei DILD

#4

Beitrag von Bell »

Klarträumen (und sich daran erinnern) funktioniert am besten wenn du vorher schon ein bisschen (sagen wir mal 4-6 Stunden) geschlafen hast, wobei kurze Nickerchen hier außen vor sind.
Und du wachst sowieso ständig Nachts auf. Das vergessen wir nur meistens sofort weil wir nicht wach genug sind. Also wenn du "wach genug" wirst um dich ein paar Minuten wach zu halten dann aktivierst du dein Hirn mehr und solltest dich dann in der Regel auch besser an deine Träume erinnern bzw besser in den Klartraum einsteigen. Das könnte man jetzt schon als WBTB bezeichnen denke ich. Generell meinen die Leute aber meistens, dass sie beim WBTB aufstehen, vielleicht im Bad rumschleichen oder was trinken. Man liest immer wieder von Phasen von 5 Minuten bis zu einer Stunde. Damit soll das Gehirn besser vorbereitet werden aufmerksam zu sein im Traum oder beim Einschlafen. Aber wenn man auch aus dem natürlichen kurzen Aufwachen schon Erfolge erzielen kann - um so besser denk ich :D
Mark86
Beiträge: 32
Registriert seit: 9 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 4 Mal
Karma erhalten: 5 Mal

WBTB bei DILD

#5

Beitrag von Mark86 »

Ja, dass man sowieso öfter mal nachts aufwacht hab ich auch schon mal gehört. Ich würd sowieso gern öfter mal WBTB machen, nur irgendwie mag ich das nicht so gern, weil ich Schiss hab das ich nicht wieder einpenne, und ich meistens eh nicht länger als 6 Stunden schlafe. Na ja, vielleicht kann ich mich zumindest an den Wochenenden mal wieder dazu durchringen :)
Dieser Shadow
Beiträge: 19
Registriert seit: 10 Jahren 2 Monaten
Hat Karma vergeben: 4 Mal
Karma erhalten: 5 Mal

WBTB bei DILD

#6

Beitrag von Dieser Shadow »

Wichtig beim WBTB ist das du nicht zu wach wirst. Das kann allerdings manchen Personen etwas schwer fallen da einige es deutlich schwerer haben einzuschlafen als andere. Solltest du zu den Menschen gehören die eher lange für das Einschlafen benötigen kannst du auch versuchen dich zu wecken und im Bett liegen zu bleiben statt aufzustehen. Das eignet sich dann beispielsweise perfekt für eine SSILD Anwendung.
Antworten