Astralreisen

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
cube

Astralreisen

#1

Beitrag von cube »

Hey Freunde,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit Astralreisen bzw. habe ich mich über das Thema informiert und muss sagen, dass das auch ein ziemlich interessantes Thema ist. Ich persönlich glaube, dass AKE's funktionieren. Warum auch nicht? Zwar gibt es noch keine klaren Beweise dafür, aber dennoch einige Erfahrungsberichte und dutzende verschiedene Anleitungen. Ich überlege echt ernsthaft, damit anzufangen und einfachmal ein paar Monate es zu probieren, um mich selbst davon zu überzeugen.
Dennoch bin ich mir nicht sicher, ob ich mich für eines der beiden Arten entscheiden muss. Also entweder AKE's oder eben KT's? Kann man auch beides haben?
Danke im vorraus! :D
cube1
Bell
Beiträge: 257
Registriert: 9 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 34 Mal
Karma erhalten: 61 Mal

Astralreisen

#2

Beitrag von Bell »

Für mich sich AKE's eher nicht möglich, da mein Bewusstsein - so lahm es auch klingt - mein Gehirn ist. Aber um Spielraum zu lassen finde ich es auch unglaublich, wie viel im Hirn los ist und ob mein ganzer Geist nur das Senden und Empfangen von elektrischen und chemischen Signalen ist... wie auch immer.

Solange nichts im Gegenteil bewiesen wurde sollte man nichts ausschließen - zumindest nicht für die allgemeinheit - nicht wahr?

Ich habe mal ein Radiointerview gehört von wo Astralreisende und Klarträumer anwesend waren und da meinten die Astralreisenden, dass sie ab und zu auch Klarträume nutzen.

Man hört auch manchmal dass unter Astralreisen das Klarträumen verpönt sein soll, ob der Trivialität... schreibt man das so :D?
Aber ich denke wer sich dem Astralreisen öffnen kann hat sicher auch genug Einsicht Klarträumen auch zu akzeptieren. ^^
cube

Astralreisen

#3

Beitrag von cube »

Klar, Astralreisende können natürlich auch Klarträume nutzen. Ich habe gelesen, dass viele auch von einem Klartraum aus in die Astralwelt hinein kommen. Wäre auch eine Möglichkeit. Ich war mir halt nur nicht sicher, ob ich Klarträume nutzen kann, aber zu einer anderen Zeit auch Astralreisen nutzen kann. Ich finde, es spricht nichts gegen AKE's. Wenn Klarträume möglich sind, warum keine AKE's? Nur weil kein Beweis vorhanden ist? Wie denn auch. :D Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob du meine Frage richtig verstanden hast. Ich meine nicht, ob man Astralreisen und KT's zur selben Zeit haben kann. Nur zur Verständlichkeit. :)
Also meine Frage genau ist: Wenn ich z.B normal Klarträume, sagen wir einfach durch DILD, nachts. Kann ich dann trotzdem z.B. mittags nach der Schule eine Astralreise machen, wenn ich denn geübt bin?
Mit der Trivialität kenne ich mich jetzt nicht so aus. Es wird als "Geistlosigkeit" definiert oder "leere Worte".
cube1
Bell
Beiträge: 257
Registriert: 9 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 34 Mal
Karma erhalten: 61 Mal

Astralreisen

#4

Beitrag von Bell »

Ich habe deine Frage anscheinend wirklich nicht verstanden.
Also eine AKE findet statt während der Körper schläft und der Geist sich außerhalb in der realen Welt bewegt oder?
Das hätte doch dann nichts mit einem Traum zu tun.
Möchtest du dich dann in der realen Welt bewegen und etwas hinzuträumen? Ich muss grad an Green Lantern denken ^^
cube

Astralreisen

#5

Beitrag von cube »

Genau. Du legst dich hin, entspannst dich, also wirklich tiefenentspannt. Dann siehst du hypnagoge Bilder und musst die passiv beobachten. Danach kommst du in den Schwingungszustand. Du musst dich auf die Schwingungen genau konzentrieren und die Schwingungen in deinem Körper hin und her bewegen lassen. Dabei werden die Schwingungen intensiver. Danach musst du dir vorstellen, wie man seinen Körper verlässt. Man soll sich vorstellen, wie der Körper immer leichter wird um dann schlussendlich aus dem Körper zu schweben. Danach bist du in der astralen Welt, was jedoch immer noch die reale Welt ist aus feinstöfflichen Ebenen. Es ist KEIN Traum. Du siehst deinen Körper, wie er in der realen Welt liegt. Du bist jetzt sozusagen deine eigene Seele. Du besitzt keinen physischen Körper mehr. Ein Gedanke an deinen Körper, ein Geräusch oder eine Bewegung von deinem physischen Körper bringt dich wieder in die reale Welt. Das tolle ist, dass du wirklich in der realen Welt bist. Du kannst andere Menschen beobachten. Du hast ein 360 Grad Sichtfeld und du kannst jeden Gegenstand erfühlen, ohne ihn anfassen zu müssen. Du musst den Gegenstand nicht anfassen, um zu sehen, wie er von allen Seiten aussieht. DAS ist die AKE. Die Astralwelt.
Und wenn das wirklich klappen sollte, wovon ich auch fest der Überzeugung bin (Sehr viele erfolgserlebnisse von anderen, 100erte Anleitungen etc.), dann glaube ich, wenn der physische Körper stirbt, dann lebt die Seele bis in alle Ewigkeit weiter, im Jenseits oder wo auch immer. :D
cube1
Munkee
Beiträge: 134
Registriert: 9 Jahren 9 Monaten
Karma erhalten: 16 Mal

Astralreisen

#6

Beitrag von Munkee »

Klingt für mich wie WILD und dann ein Traum von Astralreisen.
cube

Astralreisen

#7

Beitrag von cube »

Munkee hat geschrieben:Klingt für mich wie WILD und dann ein Traum von Astralreisen.
Das stimmt nicht. Eine AKE hat rein garnichts mit einem Traum zu tun. Du befindest dich während einer AKE immer noch in der realen Welt aus feinstöfflichen Ebenen. Nur der Anfang ist ähnlich WILD. :D
Maxs
Moderator
Beiträge: 311
Registriert: 12 Jahren 7 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Zu Risiken u. Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Ihren Admin oder Mod
KT-Anzahl: 45
Wohnort: München
Hat Karma vergeben: 171 Mal
Karma erhalten: 140 Mal

Astralreisen

#8

Beitrag von Maxs »

[...] Das tolle ist, dass du wirklich in der realen Welt bist. Du kannst andere Menschen beobachten. Du hast ein 360 Grad Sichtfeld und du kannst jeden Gegenstand erfühlen, ohne ihn anfassen zu müssen. Du musst den Gegenstand nicht anfassen, um zu sehen, wie er von allen Seiten aussieht. [...]
Dann wiederum wäre der Beweis ja super einfach. Man nehme einen Raum, in den man den AKE-Probanden legt, damit er eine AKE hat. Dann nimmt man einen Gegenstand, eine Nachricht oder eine Person, von der der Proband nicht weiß, was oder wer es ist, und platziert diesen oder diese in den Nebenraum. Nun ist es die Aufgabe des AKE-Probanden, mit einem AKE herauszufinden, was oder wer es ist. Das macht man einige male und schon hätte man den Beweis.
Wie schon Munkee sagte, halte ich AKEs einfach für Klarträume, die man sich so verändert, dass sie der Beschreibung von AKE wirklich nahe kommen. Diese Anleitungen klingen alle wirklich identisch zu WILD oder AS. Nach solchen Anleitungen hätte ich auch schon eine AKE gehabt. Denn beim WILD muss ich mich auch immer von meinem Körper trennen. ;)
Bell
Beiträge: 257
Registriert: 9 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 34 Mal
Karma erhalten: 61 Mal

Astralreisen

#9

Beitrag von Bell »

Ich lasse jedem seine Vorstellung, egal wie sie ausfällt. Allerdings denke ich das AKEs verboten werden würden wenn sie bewiesen werden. Könnte ja jeder geheime Dokumente einsehen, sich irgendwo an einen Tresor stellen und warten bis jemand die Kombination eingibt. Das muss ja nicht unendlich weit weg sein... der Nachtbar? Man könnte Menschen bespannen... :evil:
Harmonie88
Beiträge: 13
Registriert: 9 Jahren 7 Monaten
Geschlecht: weiblich
KT-Anzahl: 15
Hat Karma vergeben: 9 Mal
Karma erhalten: 1 Mal

Astralreisen

#10

Beitrag von Harmonie88 »

Ich glaube auch das Astralreisen möglich sind. Zumindest kann man es nicht ausschließen. Es haben schon so viele Menschen erlebt, ich kann mir nicht vorstellen das alle nur fantasiert haben. Klarträume wurden doch anfangs auch belächelt, oder? Bis dann jemand kam und herausgefunden hat, wie man Klarträume beweisen kann. Vielleicht wird das mit Astralreisen auch möglich sein. Ich stelle mir vor das es schwer ist zu Beweisen, weil dieses Thema doch komplizierter ist als man vermutet. Ich habe z.B. von verschiedenen Ebenen gelesen und von Zeitreisen. Dann könnte es nicht so einfach sein etwas oder jemanden in einen anderen Raum zu stecken und der Astralreisende soll dann herausfinden wer oder was sich darin befindet. Wenn man auf einer anderen Ebene ist oder sich in einer anderen Zeit befindet, ist dann der Gegenstand oder der Mensch vllt gar nicht mehr da.
cube

Astralreisen

#11

Beitrag von cube »

@Maxs: Ja gut, eigentlich wär das so möglich. Dazu kommen aber noch die verschiedenen Ebenen. Aber es ist ja nicht so, dass sowas noch nie gemacht wurde. Ich habe letztens erst eine Frau gehört, die eine spontane AKE hat. Ihr Mann war im Urlaub. Die Frau ging zu ihrem Mann und konnte sehen, wie das Zimmer aussieht. Am nächsten Tag hat sie das ihren Mann erzählt und die Beschreibung trifft aufeinander zu, sie hat jedoch vorher das Zimmer noch nie gesehen. (Ob sie sich das jetzt ausgedacht hat, muss jeder für sich entscheiden) Wenn du möchtest, schicke ich dir den Link.
Eine AKE ist auf jeden Fall kein Klartraum. Da bin ich mir zu 99% sicher. Es spricht zu viel dagegen. Mal abgesehen davon, dass allein der Anfang von einer AKE WILD ähnelt, mehr nicht. Ist ja auch kein Wunder, dass man in den "Schlafmodus" kommen muss.


@Bell: Ob man AKE's verbieten kann, kann ich mir nicht vorstellen. Wie soll das funktionieren. Zwar können sie AKE's verbieten, aber das würde ja keinem interessieren, da man ja nicht nachweisen kann, wann jemand eine AKE hatte. Man kann das ja nicht verhindern.


@Harmonie: Genau der Meinung bin ich auch. Eine Astralreise bzw. die Astralwelt besteht aus mehreren feinstöfflichen Ebenen. Ob Zeitreisen funktionieren ist dann wieder eine andere Sache, denn daran glaube ich eigentlich nicht. Irgendwann kommt die Zeit, in der bewiesen wird, dass AKE's möglich sind. Ich bin fest der Überzeugung. Aber es wird wohl noch eine Weile dauern.
cube1
Maxs
Moderator
Beiträge: 311
Registriert: 12 Jahren 7 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Zu Risiken u. Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Ihren Admin oder Mod
KT-Anzahl: 45
Wohnort: München
Hat Karma vergeben: 171 Mal
Karma erhalten: 140 Mal

Astralreisen

#12

Beitrag von Maxs »

Ich würde den Bericht gerne lesen. Kannst ihn ja hier für alle Interessierten hier verlinken. Leider aber auch nicht sehr beweislastig, aber wenn das so gut geht, warum macht man es dann nicht einfach wissenschaftlich?
[...]Ich habe z.B. von verschiedenen Ebenen gelesen und von Zeitreisen.[...]
Wenn Zeitreisen dadurch möglich wären, wäre das die heutige sensationellste Entdeckung schlechthin. Und den Beweis dafür könnte man auch sehr leicht erbringen. Man nimmt einfach einen Ort, der sich viele Jahre / Jahrtausende nicht verändert haben kann, den der Proband besuchen und beschreiben soll. Nehmen wir Pompeji. Sehr alte Stadt. Oder eine alte Burg oder eine Pyramide... und dort einen Raum, der auch ziemlich unbekannt und normalerweise nicht für die Öffentlichkeit zugänglich ist und evtl. nicht dokumentiert. Dann sollen die Probanden diesen Raum so gut es geht beschreiben. Wenn er dadurch in der Zeit gereist ist, und es diesen Ort zu der Zeit evtl. nicht gab, dann soll er einen anderen Ort nehmen oder die Umgebung so gut wie möglich beschreiben. Da gäbe es sicher viele Möglichkeiten für eindeutige Indizien, die anders fast nicht erklärt werden könnten.

Mit den anderen Ebenen ist sicherlich schwer, aber vielleicht auch der einzige Grund, warum man es nicht nachweisen könnte. Dadurch driftet das Thema auch ins esoterische ab.
Eine AKE ist auf jeden Fall kein Klartraum. Da bin ich mir zu 99% sicher. Es spricht zu viel dagegen. Mal abgesehen davon, dass allein der Anfang von einer AKE WILD ähnelt, mehr nicht. Ist ja auch kein Wunder, dass man in den "Schlafmodus" kommen muss.
Was genau macht dich denn da so sicher? Du musst einschlafen und AKE finden in der REM-Phase ab... Spricht für Traum. Man kann aus einem Klartraum einsteigen... Klingt nach Szenenwechsel im KT. Worauf ich hinaus will, man kann sich das alles auch im KT so hinsteuern.
cube

Astralreisen

#13

Beitrag von cube »

Ich nenne jetzt nochmal deutlich den Unterschied zwischen einer AKE und einem KT. Und zwar gibt es mehrere Kriterien.

1. Erst einmal befindet sich der luzide Träumer niemals in der Realtime-Realität, sondern stets in einer alternativen. In einer AKE ist es möglich, in der Gegenwart der Realität innerhalb seines Schlafzimmers vor seinem aktuell schlafenden Körper zu stehen. Dies ist ein wichtiges Kriterium, da es hier mit den Unterschieden beginnt.

2. Ein weiteres Kriterium ist, dass man in einem luziden Traum seine Hand ausstrecken und sich einen Ball herbeiwünschen kann. Er wird erscheinen! In einer AKE ist das kaum möglich. Auch kann man in einer AKE sein Umfeld nicht manipulieren und ist vielmehr der Beobachter, innerhalb eines luziden Traumes kann man jedoch für gewöhnlich alles und jeden beeinflussen, wie es einem gefällt und ist auch immer mitten im Geschehen.

3. Auch nach einer AKE fühlt man sich stets energiegeladen und frisch, doch dies muss bei einem luziden Traum nicht so sein. Es kann durchaus sein, dass der luzide Traum zwar spannend, faszinierend und genial war, aber es ist möglich, dass er kaum Energie abwirft. Für einen luziden Traum, der viel Energie abwirft, muss man sich schon weit “hinaus” träumen, zu Orten, die unüblich, abstrakter oder fremder sind.

4. Im Weiteren verhält es sich so, dass luzide Träume immer in der REM-Phase auftauchen und AKE zumeist in der Non-REM-Phase. Dies bedeutet, man muss seinen Schlafrhythmus auf die eine oder andere Weise anpassen, je nachdem, was man zu erreichen beabsichtigt.

Nicht zu vergessen, dass ein Astralreisender seltsame brausende, piepende und elektronische Töne wahrnimmt, da der Astralkörper doch ein elektrischer Körper ist. Diese Geräusche tauchen in einer luziden Traumerfahrung nicht auf. Dem sei hinzugefügt, dass der Astralreisende die astrale Welt auch als sehr elektrisch und gleichzeitig als exaktes Abbild seiner gewohnten Alltagsrealität wahrnimmt.

Das sind die wichtigen Kriterien, die eine AKE von einem KT unterscheidet.
cube1
nelson
Beiträge: 358
Registriert: 11 Jahren
Hat Karma vergeben: 83 Mal
Karma erhalten: 113 Mal

Astralreisen

#14

Beitrag von nelson »

Ein schöner Thread cube (Y)

Meine Meinung gegenüber AKE ist den meisten hier wohl schon bekannt, trotzdem beschreibe ich sie noch einmal. Ich denke Träume (klar) verhalten sich so, wie man es erwartet oder erahnt. Natürlich ist die eigentliche Handlung oft unverständlich oder es passieren unerwartete Dinge, trotzdem ist die eigene Haltung sehr einflussreich.

verweist auf Stabilitätstechniken..

Wieso funktionieren sie? Weil man überzeugt davon ist, sie tun es. Genauso denke ich über AKE. Sie entstehen meiner Meinung nach durch die unterbewusste Erwartung.
Abgesehen davon muss ich dir in Punkt 4 widersprechen. Klarträume und damit generell Träume treten keinesfalls nur in REM-Phasen auf. Nur sind diese für ein realistischeres und wahrnehmungsreicheres Traumerleben bekannt.

LG
cube

Astralreisen

#15

Beitrag von cube »

Also ist deiner Meinung nach eine AKE auch nur eine eingebildete Erscheinung des eigenen Unterbewustseins in einem Klartraum, weil man sie eben erwartet?

In Punkt 4 gebe ich dir dir Recht. Klar können Klarträume auch in nREM Phasen stattfinden. Dort sind sie aber für gewöhnlich unwahrscheinlicher. Bei AKE's ist das genau das Gegenteil. Sie finden meist in nREM Phasen statt.


EDIT:
Hier den Link, wegen dem Bericht: ab Minute 13:18 - dauert keine 10min.
[External Link Removed for Guests]

Oder Berichte zum Lesen:
[External Link Removed for Guests]
Antworten