Vergangenheit vergessen?!

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Metainte
Beiträge: 8
Registriert seit: 9 Jahren 6 Monaten

Vergangenheit vergessen?!

#1

Beitrag von Metainte »

__________________________________________________________________________________________
Ich führe Traumtagebuch: Nein
Ich nutze Reality Checks:Ja
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume:1
Ich nutze folgende Techniken:/
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen:Kann ich durch Klarträume meine Vergangenheit vergessen bzw dadurch den "inneren Frieden finden?
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt:/
__________________________________________________________________________________________

Hey Ho,
ich habe da eine Frage und zwar hatte ich eine eher negative Vergangenheit.

Angefangen von Jahre langem Mobbing in der Schule bis hin zu Freundschaften die einfach "zerplatzen".
Ich zog mich mit meinem 12 Lebensjahr in die virtuelle Welt und saß bzw sitze seitdem Tag& Nacht nur noch vorm PC. Mein Leben hab ich kaum noch im Griff und 2011/12 hatte ich viele Aussetzer in Form von Selbstmord. Ebenfalls trennte sich in der Zeit meine Mutter von meinem Vater und das nahm mich voll mit.
Mein Leben geht seitdem richtig bergab und auch heute gibt es immer noch ein ewiges hin und her zwischen der Trennung meiner Eltern. Meine Mutter is halt psychisch "krank" im Kopf und dadurch immer dieses "hü und hott".
Seit eben 2011/ 12 gabs eben auch noch eine wichtige Person und das ganze zu erklären wäre viel zu lang und passt vielleicht auch nicht hier hin, jedenfalls bedeutet sie mir viel und ich kann sie nicht vergessen. Alle Entscheidungen sind komischerweise im Endeffekt immer falsch und ich hab einfach kaum noch Lust irgendwas zu tun bzw anzufassen, da es sowieso "zerbricht".
Deswegen habe ich kaum noch Lust zu Leben, da einfach alles negativ ist, außer die virtuelle Welt, in der ich hänge. Dort habe ich 2-3 Leute die mich verstehen, akzeptieren wie ich bin und mit denen ich immer Spaß habe. Doch das hällt ja auch nur so lange wie ich am PC sitze.

Schlafen tuh ich echt gern und vor allem viel, da ich da nix falsch mache, keine Entscheidungen treffen muss oder sonstiges- einfach Abstand von allem haben.
Ich versuche nun seit ein paar Wochen mir das Klarträumen anzutrainieren um vielleicht irgendwie mal wieder Gefühle der Freude zu spüren.

Meine Frage ist nun, bringt das ganze etwas? Kann ich durch Klarträume irgendwie die Vergangenheit verdrängen bzw durch die Träume das irgendwie noch einmal erleben und somit in irgendeiner Art es zu akzeptieren?
Mich macht einfach alles fertig und ich hab halt irgendwie gehofft durch solche Träume aus dem "Loch" des ganzem Lebens/ negativen Zeugs rauszukommen.

mfg
Weltenwanderer
Beiträge: 68
Registriert seit: 10 Jahren 1 Monat
Geschlecht: weiblich
Hat Karma vergeben: 18 Mal
Karma erhalten: 32 Mal

Vergangenheit vergessen?!

#2

Beitrag von Weltenwanderer »

Hallo Metainte,

und herzlich willkommen im Forum :-)

Natürlich kann man seine Vergangenheit bis zu einem gewissen Grad einfach verdrängen, aber ich denke es ist viel sinnvoller, wenn man versucht, sie zu verarbeiten und schließlich lernt, sie zu akzeptieren.
Ich glaube schon, dass dir das Klarträumen dabei helfen kann. Du kannst es gut dazu nutzen, mehr über dich zu erfahren und vielleicht eine andere Sichtweise auf bestimmte Dinge zu bekommen.
Außerdem ist es sicher gut, die Erfahrung zu machen, mit etwas Erfolg zu haben und deine Träume nach deinen Wünschen zu gestalten.
Ich denke, das trägt zu einem größeren Selbstbewusstsein bei. Wichtig ist nur, dass du deine gewonnenen Fähigkeiten dann auch auf dein Leben überträgst und das Klarträumen nicht als einen weiteren Weg zur Realitätsflucht nutzt.

Dass du gerne und viel schläfst, ist schon einmal eine sehr gute Voraussetzung fürs Klarträumen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg! :-) (Y)
Metainte
Beiträge: 8
Registriert seit: 9 Jahren 6 Monaten

Vergangenheit vergessen?!

#3

Beitrag von Metainte »

Hey,
erstmal danke für die Antwort!
Ich habe privat viel am Hut und das schlimme ist, mein Kopf ist sehr schnell... "tot".
Was auch ein Thema wäre was ich gern ansprechen würde, hoffe es ist ok, damit ich nicht erst ein neues Thema aufmache...

Wie oben bereits gesagt, hab ich starke Probleme mit den Gedanken, Konzentration etc, was meiner Meinung nach ein sehr starkes Hindernis ist.
Ich kann pro Tag vielleicht 1-2 RCs machen, da ich einfach viel zu unkonzentriert bin, mich im geringsten daran zu erinnern.
Zu den Techniken, sagen wir's so, ich versuche mit der Zeit alle mal durch, doch vieles Funktioniert ganz und gar nicht und erinnern kann ich mich trotz Tagebuch auch nicht. :?

Ist dies reine Kopfsache, bzw Einbildung?
cube

Vergangenheit vergessen?!

#4

Beitrag von cube »

Ich kann mir das garnig so wirklich vorstellen.
Wenn du wirklich fasziniert von dem Thema bist, denkt man doch sehr häufig am Tag an Klarträumen.
Wenn du ans Klarträumen denkst, verbindest du die Gedanken ja automatisch zu der Technik, die du verwendest bzw. auch zu dem Hilfsmittel, sprich RC's, die du am Tage verwendest/verwenden möchtest.
Zum Beispiel vergesse ich hin und wieder auch etwas, aber an RC's habe ich bisher immer dran gedacht, da ich oft auch ans Klarträumen denke.
Es gibt aber auch verschiedene Möglichkeiten, sich daran zu erinnern. Du kannst dich durch einen Handywecker erinnern lassen (4-8 RC's reichen ja vollkommen am Tag), du kannst dir auch den sagenumwobenen Punkt auf die Hand malen, der dich jedes mal an einen RC erinnert, sobald du auf den Punkt guckst.
Du kannst dir auch selbst eine Erinnerungstechnik ausdenken.

Oder schau, warum du solche Konzentrationsprobleme hast und mach dich im Internet schlau, was man dagegen tun kann.

Zu den Techniken. Suche dir eine aus, verwende sie 2 Monate (Richtwert) intensiv und richtig an und schau, ob du Erfolg hast.
Wenn du überhaupt garkeinen Erfolg verspührst, dann wechsel die Technik.
Wichtig ist, dass du die richtige Einstellung besitzt, dich nicht selbst runterziehst und die Techniken, länger als eine Woche verwendest.
Manche haben 1 Jahr gebraucht, bis sie den 1. KT hatten.
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Vergangenheit vergessen?!

#5

Beitrag von DreamState »

Verdrängen ist immer der falsche Weg, das klappt auch durch Klarträume sowieso nicht.

Hast du es schon mal mit einem Psychologen versucht, der dir beim Aufarbeiten hilft? du kannst aber durchaus Probleme im Klartraum angehen und lösen.

Grüße
DreamState
Fynn
Beiträge: 33
Registriert seit: 9 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 8 Mal

Vergangenheit vergessen?!

#6

Beitrag von Fynn »

Hej.
Ich denke nicht, dass man mit Klarträumen seine Vergangenheit nicht besser verdrängen kann als ohne. Das heißt verdrängen geht immer - mit Klarträumen aber nicht unbedingt besser. Vorstellen kann ich mir nur ein vorübergehendes Glücklichkeitsempfinden - das hatte ich bis jetzt jedes Mal. Das was du da hast klingt nach ner üblen Form von Depression und im Gegensatz zu seiner Vergangenheit kann man die nicht vergessen, leugnen oder verdrängen.
Rest: siehe PN

Liebe Grüße,
Fynn
magdreamz
Beiträge: 673
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 837 Mal
Karma erhalten: 341 Mal

Vergangenheit vergessen?!

#7

Beitrag von magdreamz »

Metainte hat geschrieben: ...Meine Frage ist nun, bringt das ganze etwas? Kann ich durch Klarträume irgendwie die Vergangenheit verdrängen bzw durch die Träume das irgendwie noch einmal erleben und somit in irgendeiner Art es zu akzeptieren?
Mich macht einfach alles fertig und ich hab halt irgendwie gehofft durch solche Träume aus dem "Loch" des ganzem Lebens/ negativen Zeugs rauszukommen. ...
Ich denke schon das das Klarträumen zu heilenden Zwecken benutzt werden kann. Ich meine es ist ja bekannt, das es für das Gehirn keinen Unterschied macht, ob wir etwas Träumen oder Erleben. Für ihn sind gedachte Vorstellungen/Träume identisch mit erlebtem aus der Wachwelt (Soweit mir bekannt ist).

Denken wir das nun weiter, dann kann man beispielsweise im KT vergangene Ereignisse hochholen (auch in seiner ganzen Dramatologie) und mit Versöhnung/Vergebung/Verständnis/Mitgefühl arbeiten und so diese "Probleme" sozusagen auflösen zu lassen (Das wäre dann keine Verdrängung, sondern ein aktives Lösen). Während eines KTs sind wir ja bewusst in unserem Geiste/Psyche und können wunderbar verschiedenes ausprobieren. Man schließt sozusagen Inneren Frieden mit sich Selbst und mit den Vergangenem und schöpft so neue Zuversicht, Mut und Vertrauen. Außerdem sind mit Klarträume auch wunderbare euphorische Gefühle verbunden. Allein das kann schon heilend auf den Organismus und dem Geist wirken. Persönliche Erfahrungen auf diesem Gebiet habe ich leider nicht (Also was das Auflösen von Vergangenen angeht) xD.

Außerdem wissen wir ja das Klarträumen im Grunde keine negativen oder krankmachenden Effekte hervorbringt. Bisher habe ich nur Positives in Verbindung mit Klarträumen gehört bzw. erlebt. Sollte man sich in einer psychischen Behandlung befinden (egal um was es genau geht), dann ist es natürlich erstmal Wichtig/Ratsam den zuständigen Psychiater oder Psychologen zu fragen. Nur damit man nicht ins offene Messer rennt (Ich persönlich habe keine Bedenken, aber Experten haben mehr Erfahrungen und man würde sich so mehr oder weniger Absichern).

Viel Erfolg und Kopf hoch. :-) <3 :cookie:
Metainte
Beiträge: 8
Registriert seit: 9 Jahren 6 Monaten

Vergangenheit vergessen?!

#8

Beitrag von Metainte »

(...) vergangene Ereignisse hochholen (auch in seiner ganzen Dramatologie) und mit Versöhnung/Vergebung/Verständnis/Mitgefühl arbeiten und so diese "Probleme" sozusagen auflösen zu lassen (Das wäre dann keine Verdrängung, sondern ein aktives Lösen). Während eines KTs sind wir ja bewusst in unserem Geiste/Psyche und können wunderbar verschiedenes ausprobieren. Man schließt sozusagen Inneren Frieden mit sich Selbst und mit den Vergangenem und schöpft so neue Zuversicht, Mut und Vertrauen. Außerdem sind mit Klarträume auch wunderbare euphorische Gefühle verbunden(...)
Genau das wollte ich eigentlich auch ausdrücken. Die Vergangenheit eben in einer anderen Sichtweise, bzw mit Ausgang/ Ende erleben.
Jedoch hab ich wie Gesagt starke Konzentrationsschwäche und das mit den Techniken ist auch nicht so einfach.

Letzte Nacht zb. habe ich im Traum Kornflakes gegessen und die Schüssel wieder hingestellt und plötzlich ist die volle Schüssel wieder voll gewesen als ich gurz gezwinkert hatte. Ich hab mich total gewundert, bin aber weder Klar geworden, noch irgendwie intensiver an dies gedacht :(


Professionelle Hilfe finde ich da eher überflüssig, ist zwar in vielen Situationen übertrieben, da ich manchmal nicht mehr weis was vor 10min war aber naja... ich versuche mich jeden Tag zu bessern. (zocke auch bis zu 12std Oo)
magdreamz
Beiträge: 673
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 837 Mal
Karma erhalten: 341 Mal

Vergangenheit vergessen?!

#9

Beitrag von magdreamz »

Metainte hat geschrieben:Jedoch hab ich wie Gesagt starke Konzentrationsschwäche und das mit den Techniken ist auch nicht so einfach.
Da müsste man natürlich schauen und sich nicht zu viel aufbrummen. Also vielleicht tendenziell einfachere Techniken (Wobei das im Prinzip wieder sehr subjektiv ausfallen kann) anwenden. Probiers mal mit Autosugestion oder SSILD. Das sind eigentlich ganz gute Einsteiger-Techniken, die du dir auch gerne bei Bedarf selbst modifizieren kannst. Immer nur soviel machen, das es nicht zu viel wird. :D Techniken stumpf nach einer Anleitung probieren und dabei sich selbst quasi ignorieren das ist eher kontraproduktiv.
Metainte hat geschrieben:Letzte Nacht zb. habe ich im Traum Kornflakes gegessen und die Schüssel wieder hingestellt und plötzlich ist die volle Schüssel wieder voll gewesen als ich gurz gezwinkert hatte. Ich hab mich total gewundert, bin aber weder Klar geworden, noch irgendwie intensiver an dies gedacht
Aber das ist doch gut. Du wurdest leicht "kritisch" im Traum. :-) Das zeigt schonmal das dein Bewusstsein anspringt. (Y) :-) Ich würde solche Traumerlebnisse nicht negativ sehen, sondern positiv und als Zeichen das es funktioniert.
Metainte hat geschrieben:ich versuche mich jeden Tag zu bessern. (zocke auch bis zu 12std Oo)
Ja, versuche mal öfters mal Pausen dazwischen einzubauen. Man muss ja nicht gleich einen auf "Hardcore-Change" machen und PC ganz raus nehmen XD. Aber mal so zwischendurch Pause und Spazieren oder Fahrrad fahren wirkt wahre Wunder. Frische Luft und etwas Bewegung können einen da schon viel munterer machen. :-) Das habe ich selber auch am eigenen Leib gespürt. Am Anfnag ist man da vielleicht etwas faul und demotiviert, aber nach ein paar Tagen da macht es wirklich Spaß, weil man auch die positiven Effekte zu spüren bekommt. :-)
Bell
Beiträge: 257
Registriert seit: 9 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 34 Mal
Karma erhalten: 61 Mal

Vergangenheit vergessen?!

#10

Beitrag von Bell »

Hallo Metaine,
willkommen im Forum. Erst einmal alles gute für deine Zukunft, es tut mir leid, wenn du bisher in deinem Leben so viel schlechtes Erlebt hast.
Umso besser, wenn du jetzt Wege suchst dir dein Leben so angenehm wie möglich zu gestalten - Respekt zu jedem Schritt!

Um dich besser an die RCs oder die Ausführung anderer "Wach"-Techniken zu erinnern benutzen viele Leute Facebook Gruppen oder Handy-Wecker. Auch kleine Tricks wie der Punkt auf der Hand oder Zettel auf der Tastatur/dem Schreibtisch könnten helfen.

Ich war früher selber PC/Internetsüchtig. Ein Problem ist dabei, wenn du dein kritisches Bewusstsein stärken willst, dass du am PC meistens auf Autopilot läufst. Also du nimmst dann wahrscheinlich nicht viel von deiner Umgebung wahr und versinkst in deiner PC Welt (Deswegen machen wir das ja :D). Also ist dein Gehirn einfach noch etwas doll darauf geeicht. Ich weiß nicht was du so spielst aber bei mir war es vor allem Fantasy. Also wunderte sich mein Gehirn schon nicht mehr wenn vor mir Drachen auftauchten oder andere "unmögliche" Dinge passiert sind.
Immerhin hast du dich gewundert wegen der Cornflakes und ich gebe magdreamz recht, da bist du schon wirklich nah dran an einem KT. Ich war mal ein Elefanten Baby und habe mich mit Wasser bespritzt. Das fand ich nicht sehr merkwürdig :)

Wenn du dir vornimmst in einem KT eine Situation noch mal zu erleben geht das natürlich. Du kannst dir auch im Wachzustand ein neues Ende überlegen und dir fest vornehmen dieses dann auch zu träumen.

Vielleicht passiert genau was du wolltest, vielleicht passiert aber auch etwas überraschendes - dann wird dir aber die Bedeutung sofort klar werden.
Wenn man sich mit Traumfiguren versöhnt haben viele die Vorstellung das diese Figuren dann mit ihnen verschmelzen und sie im reinen sind. Ich bin also gespannt auf deine Erfahrungsberichte.
Metainte
Beiträge: 8
Registriert seit: 9 Jahren 6 Monaten

Vergangenheit vergessen?!

#11

Beitrag von Metainte »

Also irgendwie bekomm ich das mit dem "SSILD" nicht so wirklich hin. Das mit dem fokussieren auf den Körper funktioniert nicht so ganz und wenn ich mich zu stark auf die Augen konzentriere, dann gehen die irgendwie automatisch auf, obwohl ich das gar nicht will. oO
( Dennoch versuche ich weiter diese Technik, da ich die erst knapp 2 Wochen anwende)

Zum Thema RC's... die funktionieren ganz gut und werden sogar immer besser! Im durchschnitt bin ich bei 10 Stück und letzte Nacht konnte ich mich an ganze 3 Träume erinnern. :-) Ich denke schon das ich ziemlich nah dran bin und freue mich schon auf "die Vergangenheit".
Echt merkwürdig wenn man so alte Kinder- Fotoalben anschaut wie man immer so gelacht hat und alles toll fand und seit gut 4 Jahren bin ich ein Trauerkloß... wie sich die Welt verändert... :(
Bell
Beiträge: 257
Registriert seit: 9 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 34 Mal
Karma erhalten: 61 Mal

Vergangenheit vergessen?!

#12

Beitrag von Bell »

wenn ich mich zu stark auf die Augen konzentriere, dann gehen die irgendwie automatisch auf, obwohl ich das gar nicht will
Genauso ging es mir auch! Ich habs fast verdrängt aber jetzt wo ich das bei dir lese erinnere ich mich. Mit Schlafmaske war es dann etwas besser bzw. es war nicht so wichtig weils sowieso dunkel war. Hab mir im Rossmann eine für 3€ gekauft.

Jeden Teilerfolg muss man hier auch feiern. Eine verbesserte Traumerinnerung ist definitiv ein Erfolg - ein wichtiger Schritt!
Und wenn in wenn in 4 Jahren alles schlimm werden konnte - wer weiß wie schnell alles gut werden kann. Bitte lass den Kopf nicht hängen und denk nicht über verwendete traurige Zeit nach sondern freu dich jetzt schon auf die Tage die besser werden (und jetzt auch deine Nächte! :) Ganz viel Glück und Motivation an dieser Stelle.
cube

Vergangenheit vergessen?!

#13

Beitrag von cube »

Metainte hat geschrieben:Also irgendwie bekomm ich das mit dem "SSILD" nicht so wirklich hin. Das mit dem fokussieren auf den Körper funktioniert nicht so ganz und wenn ich mich zu stark auf die Augen konzentriere, dann gehen die irgendwie automatisch auf, obwohl ich das gar nicht will. oO
( Dennoch versuche ich weiter diese Technik, da ich die erst knapp 2 Wochen anwende)
Das ist die richtige Einstellung! Probier es weiter. (Y) :cookie:
Wie Bell schon sagt, kannst du dir vieleicht eine Schlafmaske besorgen, wenn sie hilft.
Vieleicht liegt es daran, dass du zu wach bist? Und du dich daher anstrengen musst, deine Augen offen zu halten.
Vieleicht sind deine Augen auch zu unentspannt. Versuche sie zu entspannen.
Dafür gibt es verschiedene Methoden. Dadurch fällt es dir leichter, sie zu schliesen und dich dann wirklich darauf zu konzentrieren.

Wünsche dir weiterhin viel Erfolg. :D
cube1
DeeJay
Beiträge: 160
Registriert seit: 10 Jahren 4 Monaten
Hat Karma vergeben: 60 Mal
Karma erhalten: 48 Mal

Vergangenheit vergessen?!

#14

Beitrag von DeeJay »

Willkommen Im Forum Metainte :),

zu deiner Frage: Theoretisch könntest du so etwas in der Art machen, nur weiß ich leider nicht zu welchem Grad das geht. In deinem Nächsten Klartraum könntest du versuchen "Mit deinem Unterbewusstsein zu kommunizieren", zum Beispiel (Um dies zu vereinfachen) gehe an einen See, oder Meer, betrachte dein Spiegelbild im Wasser und versuche mit ihm zu reden. Wenn du dich öfters ungewollt an deine Vergangenheit erinnerst, erkläre das dem Unterbewusstsein und sage, dass du wünscht nicht mehr darüber zu denken. Wie DreamState oben erwähnt hat, ist verdrängen auch nicht immer der beste Weg. Versuche es zu "akzeptieren". Falls du das dir zutraust, lasse alles nochmal im Zeitraffer im KT abspielen und versuche dich entspannt dem ganzen gegenüberzustellen und sehe es als Teil deiner Vergangenheit, was es auch ist und sage dir selbst das du dies akzeptierst. Versuche dabei aber ruhig zu bleiben.

Und denke daran >>Selbstmord ist eine dauerhafte Lösung für temporäre Probleme<<

Wünsche dir viel Glück
Dee
Arthanis
Beiträge: 27
Registriert seit: 9 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 12 Mal

Vergangenheit vergessen?!

#15

Beitrag von Arthanis »

Bitte entschuldigt wenn ich hier etwas dazu sage aber ich glaube, das Problem ist ein wenig tiefgreifender als dass du warten solltest bis du es mit Klarträumen beheben kannst. Und überhaupt finde ich hier den Fokus zu sehr aufs träumen gelegt. Der TE, also du Metainte, schildert hier ja eigentlich eine Depression in reinster Form, die man vielleicht nicht beiseite schieben sollte, auch wenn danach nicht gefragt wurde.

"Die Vergangenheit eben in einer anderen Sichtweise, bzw mit Ausgang/ Ende erleben." heißt ja nichts anderes als der Vergangenheit hilflos gegenüber zu stehen und das von dir erwähnte Bedürfnis nach Schlaf ist auch ein arlamierendes Zeichen eines Depressionsverlaufs. Darf ich mal fragen was du insgesamt schon dagegen unternommen hast? Und wie ist deine Ernährung (Kinder aus einem zerütteten Elternhaus neigen in der Regel dazu sich schlecht zu ernähren was die Depression und Konzentrationsschwäche noch weiter fördert)? Wenn du das hier nicht thematisieren möchtest, dann hab ich dafür Verständnis und ziehe mich augenblicklich zurück aber ist es nicht Sinn einer Online-Community sich gegenseitig zu helfen- auch wenn das hier nicht die richtige Plattform ist?

Zu deiner Konzentrationsschwäche: wenn du die Vergangenheit immer wieder zur Seite schiebst, dann trägt das auch dazu bei, dass du dir selbst beibringst dich an wenig zu erinnern und wie Bell schon geschrieben hat, wenn das Gehirn lange auf Autopilot läuft, dann "verlernt" es die Fähigkeit zur Konzentrationsfähigkeit ebenfalls. Was du als ersten Schritt machen kannst um die Verknüpfungen in deinem Gehirn wiederherzustellen: nutze es wenn du auf Autopilot bist. Beim zocken wird dir das nicht gelingen aber es gibt bestimmt mehrere Momente des Tages wo du nur "funktionierst" --> Autofahren, mit den Öffis fahren, Wege zurücklegen, ich weiß nicht welche Tätigkeit du ausübst aber vielleicht auch da.... Da kannst du mehrere Dinge machen: zb sag dir einen Satz auf, nehmen wir mal "Die Wiese ist grün und daneben ist ein Wald" und nun sag dir den Satz rückwärts auf, wiederhole die Übung mehrmals mit verschiedenen Sätzen. Wenn dir das nicht gleich gelingt, dann stell dir den geschriebenen Satz vor und "lies" es ab. Wenn es zu einfach ist verlängere den Satz und wenn er zu lange ist dann verkürze ihn bis du damit arbeiten kannst. Oder du kannst dir dein Zimmer/deine Wohnung vorstellen und geh in Gedanken durch wo welche Dinge stehen und stell sie dir dabei bildlich vor.

Wie du zu den Klarträumen kommst, dazu kann ich dir leider nichts sagen weil ich noch nicht lange Erfahrung damit habe und es auch nicht über die vorgestellten Methoden schaffe und bitte um Verzeihung wenn ich dir zu nahe trete, ich meine es wirklich völlig wertfrei, es soll dir eine Hilfestellung sein. ;)

Edit: die Anleitung genauer beschrieben.
Antworten