Aufwachen nach Traum

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Veryde
Beiträge: 9
Registriert seit: 9 Jahren 4 Monaten

Aufwachen nach Traum

#1

Beitrag von Veryde »

Ich führe Traumtagebuch: Seit ich mich mit dem Thema beschäftige
Ich nutze Reality Checks: Ja
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: 1-2 kurze, klare Momente
Ich nutze folgende Techniken: RCs, Autosuggestion, kritisches Bewusstsein

Hallo,

Also, es ist folgendes: Ich habe nach einiger Abstinenz nun seit gut zwei Wochen wieder angefangen TTB zu führen und RCs zu machen und soweit verbessert sich meine Traumerinnerung stetig. Nun habe ich in den letzten Nächten zwar jeweils zwei Träume, an die ich mich sehr ausführlich erinnere, aber ich wache nach jedem Traum auf (ca. 3:45 und 5:50).
Meine Frage ist jetzt, ob das normal ist und wenn nicht, was ich dagegen unternehmen könnte.

Ich wäre für schnelle Hilfe dankbar :D

Veryde
Munkee
Beiträge: 134
Registriert seit: 9 Jahren 8 Monaten
Karma erhalten: 16 Mal

Aufwachen nach Traum

#2

Beitrag von Munkee »

Man möge mich korrigieren wenn das falsch ist...

Aber so weit ich das gehört habe, wacht man öfter zwischen den Schlaf Phasen auf, Normalerweise schläft man nur so schnell wieder ein, dass man das gar nicht merkt. Seit ich mir aber vorgenommen hab, meine Träume aufzuschreiben, scheint es mir dass ich dieses Aufwachen nach dem Traum bewusster mit erlebe. Es ist mir auch schon zweimal gelungen, dadurch dass ich mich beim Aufwachen nicht bewegt hab, und die Augen zugelassen hab, gleich wieder in den Traum zurück zu kehren.
Pilotkueste
Beiträge: 18
Registriert seit: 9 Jahren 11 Monaten
Karma erhalten: 4 Mal

Aufwachen nach Traum

#3

Beitrag von Pilotkueste »

Das kann durchaus passieren, dass man nach einem Traum aufwacht.
Das kannst du dir jedoch zu Nutze machen indem du die DEILD Technik anwendest.
Diese steht für Dream Exit Induced Luciding Dream.
Wenn du es hinkriegst nach dem Aufwachen aus dem Traum dich nicht zu bewegen, kannst du in einen Klartraum einsteigen. :-)
Andere können erst zum Beispiel mithilfe von Suggestionen nach einem Traum aufwachen,
dass heißt du hattest schonmal eine der wichtigsten Vorraussetzungen erfüllt. (Y)
Bell
Beiträge: 257
Registriert seit: 9 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 34 Mal
Karma erhalten: 61 Mal

Aufwachen nach Traum

#4

Beitrag von Bell »

Am meisten "normales Träumen" erleben wir in der REM Phase, diese ist sowieso schon nah am Wachzustand und es ist völlig normal danach aufzuwachen. Das passiert aber nicht nur zweimal sondern andauernd Nachts. Meistens kann man sich nur eben nicht dran erinnern. Ich persönlich finde es auch praktisch weil ich diese Gelegenheit zum WILDen nutzen kann und weil ich mir dann manchmal schon Notizen mache über den eben erlebten Traum.
Veryde
Beiträge: 9
Registriert seit: 9 Jahren 4 Monaten

Aufwachen nach Traum

#5

Beitrag von Veryde »

Danke für die Antworten :)
Andere können erst zum Beispiel mithilfe von Suggestionen nach einem Traum aufwachen,
dass heißt du hattest schonmal eine der wichtigsten Vorraussetzungen erfüllt. (Y)
Wenigstens etwas, dass ich nicht üben muss :) Ich werds mir zu Nutzen machen.

Ich persönlich finde es auch praktisch weil ich diese Gelegenheit zum WILDen nutzen kann und weil ich mir dann manchmal schon Notizen mache über den eben erlebten Traum.
ich werde mich mal weiter über Techniken wie DEILD und WILD informieren und mal schauen, wie ich das nutzen werde :)
Antworten