Sprechen und Schlafwandeln im Schlaf?

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
FanMaderWeb
Beiträge: 8
Registriert seit: 9 Jahren 4 Monaten
Karma erhalten: 1 Mal

Sprechen und Schlafwandeln im Schlaf?

#1

Beitrag von FanMaderWeb »

Ich führe Traumtagebuch: (Noch) nein
Ich nutze Reality Checks: Ja
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: Ja
Ich nutze folgende Techniken: WILD, Autosuggestion
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: KT allgemein
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: Schlafwandeln, Sprechen, Sprechen im Schlaf

Hallo zusammen,
ich hätte da eine Frage: Spricht man (wegen Klarträumen) im Schlaf und tut man auch deswegen Schlafwandeln? Ist das Risiko höher oder genau gleich?

Ich würde mich über viele Antworten freuen :-)
SoulWave
Beiträge: 5
Registriert seit: 9 Jahren 4 Monaten

Sprechen und Schlafwandeln im Schlaf?

#2

Beitrag von SoulWave »

Aus meiner eigenen Erfahrung würde ich sagen, dass sich Klarträumen nicht unbedingt auf Schlafwandeln und im Schlaf sprechen auswirkt. Ich bin noch nie schlafgewandelt, rede aber manchmal im Schlaf. Das Reden kommt aber selten und kommt hauptsächlich bei Trübträumen vor, an die ich mich meistens auch nicht erinnere. Ein einziges Mal habe ich meinen Vater nachts erschreckt, weil ich plötzlich: "Markus, weg da!" geschrien habe. Da war ich gerade im Traum auf der Flucht vor drei Hexen und Markus stand direkt vor dem Ausgang, durch den ich wollte. Also hab ich ihn angeschrien :D
cube

Sprechen und Schlafwandeln im Schlaf?

#3

Beitrag von cube »

Nein. Das Risiko ist nicht höher. Du wirst nicht Schlafwandeln und auch nicht sprechen. Auser, du hast es schon öfters gemacht, z.B. als du ein Kind warst. Dann kann es passieren. Aber das Risiko ist nicht höher. Du befindest dich immer noch in der Schlafparalyse, die dafür sorgt, dass sowas eben nicht passiert. :)
Bell
Beiträge: 257
Registriert seit: 9 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 34 Mal
Karma erhalten: 61 Mal

Sprechen und Schlafwandeln im Schlaf?

#4

Beitrag von Bell »

In einem meiner ersten KTs hatte ich Hemmung zu sprechen, weil ich Angst hatte mein Lebensgefährte hört mich :) Aber trotz wilden Freudenschreien beim fliegen kam kein Ton über meine Lippen.
Es gibt doch Menschen bei denen die Schlafparalyse körperteile ausläst oder? Aber dann ware das im Klartraum und Trübtraum kein Unterschied.
FanMaderWeb
Beiträge: 8
Registriert seit: 9 Jahren 4 Monaten
Karma erhalten: 1 Mal

Sprechen und Schlafwandeln im Schlaf?

#5

Beitrag von FanMaderWeb »

Danke für diese vielen Antworten :)
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Sprechen und Schlafwandeln im Schlaf?

#6

Beitrag von DreamState »

Schlafwandeln findet im Tiefschlaf statt, KTs (am Meisten) in der REM-Phase :) Also keine Angst :) In der REM-Phase sind auch deine Muskeln gelähmt, du könntest garnicht Schlafwandeln, auch wenn du wolltest :)
Big Smoke
Beiträge: 12
Registriert seit: 9 Jahren 4 Monaten
Karma erhalten: 1 Mal

Sprechen und Schlafwandeln im Schlaf?

#7

Beitrag von Big Smoke »

Also bei mir ist es so, dass eine Form von hypnagogen Ereignissen das Reden ist. Heißt: Ich denke (weis es eig nie genau), dass ich voll laut rede und hab Angst, dass meine Nachbarn das mitbekommen, also erschreck ich mich erstmal und werde wieder wach.
FanMaderWeb
Beiträge: 8
Registriert seit: 9 Jahren 4 Monaten
Karma erhalten: 1 Mal

Sprechen und Schlafwandeln im Schlaf?

#8

Beitrag von FanMaderWeb »

Danke nochmal für alle Antworten :) Alle haben mir weitergeholfen^^ Ich denke mal, dass ich nun mit einem guten Gewissen klarträumen kann^^
Antworten