Wie Traumerinnerung nach Nachtschicht verbessern?

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
DreamSpark
Beiträge: 6
Registriert seit: 9 Jahren 4 Monaten
Hat Karma vergeben: 3 Mal

Wie Traumerinnerung nach Nachtschicht verbessern?

#1

Beitrag von DreamSpark »

Ich führe Traumtagebuch: Ja
Ich nutze Reality Checks: Ja
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: Ja
Ich nutze folgende Techniken: RC, WBTB
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: Traumerinnerung, KT-Induktion
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: Nachtschicht

Ich arbeite regelmäßig Nachtschichten, komme gegen 9h morgens nach Hause und schlafe bis ca. 16 Uhr. Während ich bei normalen Schlafrhythmen eine gute Traumerinnerung und immer wieder Klarträume, teils auch mit WBTB in den frühen Morgenstunden, habe, erinnere ich nach dem Aufwachen nach den Nachtschichten - nichts, selten Fetzen. Auch WBTB mit verschiedenen Uhrzeiten (alles zwischen 12h und 15.30h ausprobiert) führt nicht zu KT-Induktionen oder besseren Traumerinnerungen. Mein Schlafzimmer ist abgedunkelt, ich konsumiere nachts/vor dem Schlafen kein Koffein.

Hat jemand einen Tipp, wie ich meine Traumerinnerung hier verbessern könnte?
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert seit: 9 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

Wie Traumerinnerung nach Nachtschicht verbessern?

#2

Beitrag von xMANIACx »

Hast du es schonmal mit SSILD versucht? Bin da selbst grad erst drauf gestoßen. Unter anderem durch `nen Thread in dem es eben darum ging, die TE zu verbessern: "Bessere TE durch SSILD?"
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Wie Traumerinnerung nach Nachtschicht verbessern?

#3

Beitrag von Crow »

Führst du TTB? Wenn nicht, wäre das eine Möglichkeit. SSILD könnte auch helfen, genau so wie AS. :)
DreamSpark
Beiträge: 6
Registriert seit: 9 Jahren 4 Monaten
Hat Karma vergeben: 3 Mal

Wie Traumerinnerung nach Nachtschicht verbessern?

#4

Beitrag von DreamSpark »

Führst du TTB?
Ja. Leider kommen nach dem Schlaf nach Nachtdiensten dort maximal Erinnerungsfetzen herein.
Hast du es schonmal mit SSILD versucht?
Nein, aber ich will es gerne ausprobieren und werde gerne hier berichten.
DreamSpark
Beiträge: 6
Registriert seit: 9 Jahren 4 Monaten
Hat Karma vergeben: 3 Mal

Wie Traumerinnerung nach Nachtschicht verbessern?

#5

Beitrag von DreamSpark »

Ich habe jetzt zwei Nächte nach meinem Nachtdienst SSILD ausprobiert - Danke für diesen tollen Tipp, xMANIACx und Crow.
Vor dem Einschlafen scheint die Technik nichts zu bringen (soll wohl auch so meistens sein), aber nach dem WBTB steigert sie meine TE deutlich in den stattgehabten Trübträumen:
Auszug aus meinem TTB: "Ich werfe einen Blick auf mein Handy und freue mich im Stream der Twitter-App über ein Bild eines DGzRS-Seenotrettungskreuzers (mochte ich als Junge). Ich denke mir, was für ein gutes Targeting die doch jetzt haben."
Leider schaffe ich es nicht, so lange wach zu bleiben, bis ich die in den Tutorials vorgeschlagene Menge an SSILD-Zyklen schaffe, aber die wenigen haben anscheinend auch schon gute Effekte.
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert seit: 9 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

Wie Traumerinnerung nach Nachtschicht verbessern?

#6

Beitrag von xMANIACx »

Voll gut. :) Schön, wenn es dir hilft, DreamSpark! Ich bin mit SSILD gerade auch ziemlich zufrieden, was die TE betrifft, muss ich sagen.
Hab das Gefühl, dass sie sich dadurch wirklich verbessert. :) Manchmal schaffe ich die SSILD-Zyklen auch nicht komplett durch, aber ich denke, es bringt trotzdem was, weil der Geist trotzdem noch irgendwie drauf konzentriert bleibt.

Viel Erfolg weiterhin! (Y)
Kirschbaum
Beiträge: 998
Registriert seit: 10 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 188 Mal

Wie Traumerinnerung nach Nachtschicht verbessern?

#7

Beitrag von Kirschbaum »

Ich habe zwar keine wirkliche Erfahrung (bis auf 2 Wochen in meinem Leben :D) mit Nachtschichten aber zumindest damit, nicht immer zur selben Zeit schlafen zu gehen... Zu den bereits genannten Ratschlägen, würde ich gerne noch sagen, dass es evtl. die TE verbessern könnte, wenn man sich kleine Rituale schafft, sobald (wann auch immer das ist) man sich schlafen legt. Das können dann Techniken wie AS, SSILD... sein aber auch ne Tasse Kakao/Tee, 10 Minuten lesen... als Ergänzung. Ich kann mir vorstellen, dass dies das Hirn darauf konditioniert, sich besser an seine Träume zu erinnern.
cube

Wie Traumerinnerung nach Nachtschicht verbessern?

#8

Beitrag von cube »

Wie die anderen schon sagen, gibt es mehrere Möglichkeiten, die TE zu verbessern. Zum einen gibt es SSILD, mit der zu schon gute Erfolge erzielte, dass TTB, dass deine TE in wenigen Tagen ernorm steigert oder eben AS, bei der du ein wiederholtes Mantra in Gedanken aufsagst.
Viel Erfolg weiterhin! :-)
Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert seit: 11 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

Wie Traumerinnerung nach Nachtschicht verbessern?

#9

Beitrag von Oni »

Ich denke mal die Nachtschicht bringt die Serotonin und Melatonin-Regelung etwas durcheinander.
Auf jeden Fall solltest du darauf achten, dass es im Zimmer komplett dunkel ist und dich vllt. auch schon ein wenig
in "Schlafstimmung" bringen. Also im abgedunkelten Zimmer, bei Kerzenlich oder bei stark gedämmten Licht noch
ein wenig ein Buch legen, irgendwelche "Einschlafrituale" machen.
Möglichst gucken, dass du beim Schlaf nicht gestört wirst und auch wirklich eine gesunde Menge Schlaf einhalten.

Zu Traumerinnerung findest du sonst hier im Forum oder Internet (z.B. [External Link Removed for Guests]) eine Menge!
Schön, dass bei dir SSILD so gut angeschlagen hat, verfolge das auf jeden Fall weiter, wenn es bei dir so gut klappt
DeeJay
Beiträge: 160
Registriert seit: 10 Jahren 4 Monaten
Hat Karma vergeben: 60 Mal
Karma erhalten: 48 Mal

Wie Traumerinnerung nach Nachtschicht verbessern?

#10

Beitrag von DeeJay »

Vielen Dank Maniac durch das verlinkten meines Threads! :D Wollte gerade selber SSILD vorschlagen. :)
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert seit: 9 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

Wie Traumerinnerung nach Nachtschicht verbessern?

#11

Beitrag von xMANIACx »

Gern, DeeJay. Hab durch den Thread SSILD für mich erst entdeckt. :)
Antworten