WILD - Ich komme nicht in den traum rein

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
CaptainKeks
Beiträge: 13
Registriert seit: 9 Jahren 3 Monaten
Karma erhalten: 1 Mal

WILD - Ich komme nicht in den traum rein

#1

Beitrag von CaptainKeks »

ich führe Traumtagebuch: nicht regelmäßig , aber ja
Ich nutze Reality Checks: ja
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: ja , ein paar
Ich nutze folgende Techniken: Meistens DILD und WBTB
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen:WILD

Ich hab da eine frage was das Wilden angeht . Also: Ich beobachte eine zeitlang die hypnagogen bilder . Irgendwann hab ich für eine sekunde nen blackout , im nächsten moment sind die hypnagoge dann wieder da (intensiver als vorher) und es fühlt sich an als würde ich mich aufrichten . Danach fühle ich mich schwerelos , und von meinem physichem körper merk ich nichts mehr , das ist der zeitpunkt kurz vorm kt , oder ? .Naja ... Bis dahin alles schön und gut , aber ab hier komm ich nicht weiter . Es bilden sich keine richtigen bilder , die hypnagogen bleiben flecken und kleckse . Wenn ich mir dann versuche irgendwas vorzustellen werde ich nach einer kurzen zeit quasi wieder in den wach zustand gerissen . Hat jemand ein paar tipps für mich ?
theluciddreamer
Beiträge: 112
Registriert seit: 9 Jahren 3 Monaten
Hat Karma vergeben: 4 Mal
Karma erhalten: 11 Mal

WILD - Ich komme nicht in den traum rein

#2

Beitrag von theluciddreamer »

Ich hab mehr oder weniger das gleiche Problem. Nur das ich während dem Blackout fast einschlafe und danach auf einen Schlag ohne Grund hellwach bin, und von 0 anfangen muss.
cube

WILD - Ich komme nicht in den traum rein

#3

Beitrag von cube »

Ich kenne mich jetzt in der Praxis mit WILD nicht aus, aber ich denke, da hilft nur Übung. Irgendwann wirds schon klappen. Du bist auf jeden Fall auf einem guten Wege. Wichtig ist, dass du die hypnagogen Bilder wirklich nur beobachten sollst. Versuche sie nicht zu kontrollieren. Kurz vor einem KT bist du, wenn du in der Schlafparalyse bist. Das ist der Vorgang bei dem du dich überhaupt nicht bewegen kannst, so sehr du es auch versuchst. Das mit der Schwerelosigkeit und das "Nichtfühlen" des Körpers heißt nicht zwangsläufig, dass du vor einem KT stehst. Es kann auch nur eine Einbildung sein. Du musst auf jeden Fall in die Schlafparalyse. Das merkt man schon. Versuche dich einfach zu bewegen und wenn du dich bewegen kannst, bist du noch nicht in der Schlafparalyse.

Nach einer Zeit kannst du dann entweder in einen zufällig generierten Traum hineinsteigen oder dir selbst ein Traum kreieren. Zweiteres deutlich schwieriger und erfordert auch etwas Übung.

Hoffe, ich konnte dir etwas helfen. Übe fleißig - irgendwann klappt es bestimmt.

Das könnte dir auch noch helfen. :)
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

WILD - Ich komme nicht in den traum rein

#4

Beitrag von Crow »

Man muss nicht unbedingt in die SP um zu WILDen...und merken muss man sie auch nicht.
Wie gesagt wurde, bist du schon auf dem richtigen Weg. Einfach weiter probieren. (Y)
Pilotkueste
Beiträge: 18
Registriert seit: 9 Jahren 11 Monaten
Karma erhalten: 4 Mal

WILD - Ich komme nicht in den traum rein

#5

Beitrag von Pilotkueste »

Beachte auf jedenfall, dass man nur WILDen kann, wenn man einschlafen kann.
Dass heißt: Wenn du an deinem WILD Zeitpunkt nicht normal einschlafen könntest, wird der WILD nicht funktionieren.
Helo
Beiträge: 38
Registriert seit: 9 Jahren 3 Monaten
Hat Karma vergeben: 11 Mal
Karma erhalten: 5 Mal

WILD - Ich komme nicht in den traum rein

#6

Beitrag von Helo »

Ich finde WILD ist eine Übungssache. Bei mir war das auch so, dass ich plötzlich einfach wieder wach war, aber es hat auch schon geklappt. Und versuch mal, dir nichts vorzustellen, sondern einfach nur zu beobachten.
theluciddreamer
Beiträge: 112
Registriert seit: 9 Jahren 3 Monaten
Hat Karma vergeben: 4 Mal
Karma erhalten: 11 Mal

WILD - Ich komme nicht in den traum rein

#7

Beitrag von theluciddreamer »

Meine hypnagogen Bilder verschwinden sofort wenn ich sie bemerke. Auch wenn ich versuche sie nur zu beobachten
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

WILD - Ich komme nicht in den traum rein

#8

Beitrag von Crow »

Vielleicht bist du einfach noch zu aktiv. Versuch einfach mal bisschen passiver zu werden. :)
Munkee
Beiträge: 134
Registriert seit: 9 Jahren 8 Monaten
Karma erhalten: 16 Mal

WILD - Ich komme nicht in den traum rein

#9

Beitrag von Munkee »

Da tu ich mich auch noch schwer, ich merke selber dass die Bilder verschwinden wenn ich auch nur leicht bewusst hinsehe. Die wenigen Male wo es geklappt hat, hab ich sie so gut es ging ignoriert. Schwer zu beschreiben, eine Mischung aus bemerken, dass da was ist, aber es auch irgendwie nicht zu beachten...? Eine Freundin von mir kann das gut, wenn die sauer auf jemanden ist, sogar wenn derjenige direkt vor ihr steht, die guckt durch den durch, der ist für sie gar nicht da ^^

Macht das Sinn?
Antworten