Basale Klarheit?!

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Linkshaender
Beiträge: 86
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Karma erhalten: 3 Mal

Basale Klarheit?!

#1

Beitrag von Linkshaender »

Ich führe Traumtagebuch: Ja
Ich nutze Reality Checks: Ja
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: Ja
Ich nutze folgende Techniken: -
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: Basale Klarheit
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: "Basale Klarheit"

Hallo mal wieder :D

Ich hatte vor kurzem etwas über Basale Klarheit gelesen und nun möchte ich wissen was das ist?
Hört sich für mich sehr interesant an aber ich versteh nicht was das sein soll, was es einem bringt und wie man das in einem Klartraum erreicht!?

Danke
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Basale Klarheit?!

#2

Beitrag von DreamState »

Wenn ich mich nicht täsuche ist der "Entdecker" der Basalen Klarheit [External Link Removed for Guests] aus dem großen Bruder [External Link Removed for Guests]

Die Basale Klarheit ist eine "grundlegende Klarheit" die sich über Stunden hinwegziehen kann. WICHTIG: richtige Stunden über die Schlafphasen, keine "gefühlten Stunden" mit Schnitten wie im Film.

Ich zitiere mal Don Rinatos:
Don Rinatos hat geschrieben: Die Fähigkeit Klarzuträumen ist eine der faszinierenden Entfaltungen des menschlichen Geistes. Leider ist der Geist aber auch oft unbeständig, verhält sich wie ein Affe mit Handgranate – man weiß nicht, wo er explodiert Big Grin .
Besonders bei solcher subtilen Angelegenheit wie die Klarheit ist die Steuerung häufig mühsam. Ist es möglich, nicht nur kurzzeitig im Traum bewusst zu sein, sondern eine stabile, fundamentale oder basale Klarheit zu erleben, die den Träumenden ermöglichen kann, stundenlang oder sogar die ganze Nacht über klar zu bleiben?

Welche Eigenschaften hat solche Klarheit?
Welche Möglichkeiten gibt es, sie einzustellen?
Welche phänomenologischen Erlebnisse, Gefühle ruft sie hervor?

Dieser Bereich wurde ins Leben gerufen, um ein Terra incognita der Klarheit zu beschreiten, ein Neuland der Klartraumforschung und wir freuen uns auf ein regen Austausch zu diesem Thema.
[External Link Removed for Guests]

Erfahrung habe ich damit noch keine gemacht.
Anewex
Beiträge: 677
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 105 Mal

Basale Klarheit?!

#3

Beitrag von Anewex »

Die basale Klarheit ist in der Tat etwas Mystisches, nicht leicht zu verstehen oder zu definieren.
Es ist ein Zustand, den man mit einer temporären Erleuchtung beschreiben könnte. Im Zustand basaler Klarheit besteht alles aus Licht und du hast möglicherweise keinen Körper sondern bist selbst nur Licht mit Bewusstsein. Wenn du basal klar bist, dann fühlst pure Freude, Liebe und Glück. Ein höchst wünschenswerter Zustand. In der basalen Klarheit könntest du auch mehrere Stunden verweilen, ohne dass du aufwachst.

Alle diese Informationen sind Erfahrungen anderer basaler Klarträumer, vor allem [External Link Removed for Guests], der diesen Begriff erst eingeführt und geprägt hat. Er war vermutlich der erste und ist sowas wie der Begründer, wenn ich mich richtig erinnere. Es gibt wenige andere, welche die basale Klarheit schon erlebt haben, aber keiner so exzessiv und oft wie Don.

Die Basale Klarheit kann erlangt werden, indem man dies im Traum wünscht und beabsichtigt. Es gibt ein paar Techniken wie das Zerreißen der Traumwelt. Dabei wird ein schwarzes oder weißes Loch in die Traumlandschaft gerissen und hindurchgestiegen. Man landet dann möglicherweise im Licht. Man kann die basale Klarheit aber auch erreichen, indem man sich im Klartraum fest genug anstrengt, sich Licht, Liebe etc. vorzustellen.

Das meiste, was ich grad geschrieben hab ist aus meinem Gedächtnis. Vielleicht hab ich das ein oder andere Detail vergessen oder verdreht. Im Allgemeinen ist die Basale Klarheit aber eh etwas, das man erfahren muss, um es zu verstehen. Dazu zähle ich nicht. :P
Linkshaender
Beiträge: 86
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Karma erhalten: 3 Mal

Basale Klarheit?!

#4

Beitrag von Linkshaender »

Oke aber das hat eigentlich keinen wirklichen sinn auser das mann sich da gut fühlt oder?
Anewex
Beiträge: 677
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 105 Mal

Basale Klarheit?!

#5

Beitrag von Anewex »

Linkshaender hat geschrieben:Oke aber das hat eigentlich keinen wirklichen sinn auser das mann sich da gut fühlt oder?
Das Gutfühlen allein hat ja schon die Wirkung, dass man kreativer und schöpferischer wird. Nach diversen Weltanschauungen/Philosophien (auch meine eigene) ist überhaupt erst ein (nicht der alleinige) Sinn des Menschseins, sich auszudrücken sprich möglichst viel zu erleben und zu fühlen.

Man könnte also sagen, durch die Basale Klarheit förderst du auf wundervolle Weise deinen Lebenszweck. Wenn ich so die Erlebnisse Basaler Klarheit von anderen lese, dann finde ich, dass sie so ziemlich genau mit Beschreibungen zusammenpassen, wie es sich anfühlt, wenn man aus seinem Körper ausgetreten ist (zum Beispiel nach dem Tod).

Nichts von alledem muss wahr sein, was ich hier schreibe. Sind im Grunde alles nur Spekulationen. :P
Am besten, du erlebst es selbst. :D
Linkshaender
Beiträge: 86
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Karma erhalten: 3 Mal

Basale Klarheit?!

#6

Beitrag von Linkshaender »

Haha das werde ich auf jedenfall versuchen! Aber dazu bräuchte ich öfters Klarträume T.T Aber das erste was ich im nächsten ausprobieren will ist was passiert wenn ich meinen PC Starte und ob ich Spiele spielen kann :D
The Ozelot
Beiträge: 13
Registriert seit: 12 Jahren 4 Monaten

Basale Klarheit?!

#7

Beitrag von The Ozelot »

das klingt sehr interessant, ist aber sicher auch schwer zu erreichen. ich würde erstmal ein Gefühl entwickeln, wann ich träume (das kann man meiner Meinung nach trainieren, indem man sich nach einem Traum überlegt, woran man den Traum erkennen kann, und auch wenn das nur leichte Anspielungen auf einen Traum sind (z.B. wenn sich Pflanzen im Wind nach einem bestimmten Bewegungsablauf bewegen) Ich würde mir dann im Traum vorstellen mit den Händen ein Schwarzes kleines Loch in die Traumwelt zu reißen, gerade so groß das man hindurchgehen kann. Und dahinter kann ich eigentlich überallhin wo ich will. Muss dass denn unbedingt "Licht" sein? Kann das nicht auch ein Void sein? oder vielleicht der Weltall, indem ich Planeten und Galaxien erschaffen kann. Ok zugegeben das ist schon was schwierigeres, aber wenn man sich das Vorstellen kann dann geht das schon. Kann auch sein das ich den Sinn von Basaler Klarheit nicht verstanden habe. kann man die nicht auch erreichen, indem man Stabi-Techniken macht? Ist ja eigentlich nur ein Stabiler, Klartraum mit mehr Emotionen. :-D
ZEN

Basale Klarheit?!

#8

Beitrag von ZEN »

Soweit ich die basale Klarheit verstanden habe und darüber gehört habe, ist es ein traumloser Zustand. Keine Bilder, keine Geräusche. Du bist irgendwo in der Schwebe zwischen Traum und Wach. Aus dem Zustand der basalen Klarheit kannst du jederzeit in einen Traum einsteigen (ihn erschaffen), aufwachen oder darin verweilen. Alles was man dort fühlt ist das pure Selbst. Das Gefühl, welches man in diesem Zustand hat, kann man bestimmt nicht beschreiben und ich kenne es auch nicht. Das was mich interessiert ist: Kann sich dieser Zustand wirklich durch den kompletten Schlaf ziehen? Soweit ich weiß, ist Don Rinatos Rekord derzeit bei 03:40h durchgehende Klarheit im Schlafzustand.

Dieses Thema ist wie die sterile Klarheit und der Thematik des klaren Lichts eins der interessantesten (meiner Meinung nach).
magdreamz
Beiträge: 673
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 837 Mal
Karma erhalten: 341 Mal

Basale Klarheit?!

#9

Beitrag von magdreamz »

ZEN hat geschrieben:Soweit ich die basale Klarheit verstanden habe und darüber gehört habe, ist es ein traumloser Zustand. Keine Bilder, keine Geräusche.
Tenzin Wangyal Rinpoche hat in seinem Buch "Übung der Nacht" ebenfalls von solcher Art "Träume" geschrieben. Allerdings nennen die Tibeter das: "Klares-Licht-Traum". Dort heißt es (wie @ZEN es schon teilweise beschrieben hat) das man in einem Klaren-Licht-Traum im nondualen Rigpa¹ verweilt. Man selber ist nicht da, sondern vielmehr Eins von allem. Das absolute Gewahrsein! Es gibt sozusagen kein Objekt, Subjekt oder sonst irgendetwas außerhalb, kein Raum und Zeit, kein Traum-Ich etc. sondern alles ist Absolut und Eins (schwer zu beschrieben und vorzustellen, halt unglaublich :) ). Ich denke das die Basale Klarheit und "Klares-Licht-Traum" das selbe sind oder sich zumindest stark in ihren Attributen gleichen.

Auszug aus dem Buch "Übung der Nacht": Ein Tibeter namens Gyalshen Milu Samleg schreibt, dass er 9 Jahre intensives Training brauchte, damit sich der erste Klare-Licht-Traum einstellte (schon beeindruckt diese Dimensionen oO :D ).

¹ nonduales Rigpa: Bei den Tibetern ist das das absolute Gewahrsein. Also das "Eins mit allem" sein.
Antworten