WILD-Probleme/Klar werden ohne Erfolg

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
I have a dream
Beiträge: 3
Registriert seit: 9 Jahren 1 Monat

WILD-Probleme/Klar werden ohne Erfolg

#1

Beitrag von I have a dream »

Hey, nachdem ich mich in einem anderen Thread vorgestellt habe, will ich mal etwas Fragen:
Mein Problem ist es nämlich, dass ich keine Klarträume bekomme, ich führe zwar kein Traumtagebuch, weil ich keine Zeit dazu habe, auch wenn es wahrscheinlich besser wäre, aber ich führe seit heute Reality-Checks durch und kritisches Bewusstsein. Ich weiß, so schnell wird das nicht gehen, aber ich habe eher eine Frage zu WILD. Führe ich WILD während der Mittags-Nachmittagszeit aus, kribbeln meine Hände und fühlen sich an als ob sie eingeschlafen sind, aber selbst nach längerem Warten kann ich meinen ganzen Körper bewegen. Umgekehrtes Blinzeln hilft nicht, keine Schlafparalyse(, jaja ich weiß SP ist nicht notwendig^^) und dementsprechend keine hypogenen (?) Bilder..:/
Ich will ja erstmal nur so weit kommen das ich diese Bilder sehe, ich bewegen mich extra nicht, damit es noch effektiver ist, heißt es ja, aber es hilft leider nicht...
Meistens schlafe ich normal ein, da ich wenn ich denke nicht einschlafen kann und genau das ist mein Problem. Gibt es da irgendwelche hilfreichen Erfahrungen? Damit ich fürs erste beim Einschlafen wach bleibe, die Träume kommen, aber klar bin ich noch nie geworden, ich bin auch nicht zu müde wenn ich Versuch zu WILDen.. Doch wenn ich ein Kribbeln im Hinterkopf fühle, bekomme ich leichtes Herzrasen (, vllt. aus Aufregung). Anregungen und Tipps wären cool:D Achja, gehört hier zwar nicht hin, aber warum ist das Forum so dunkel? Träume sind sich eig. symbolisch gesehen schön und positiv? Ich find helle Farben wie blau oder weiß schön, hätte was von Wolekn/Himmel^^ So 'entchuldigung für Ofd-topic:P

LG:)
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

WILD-Probleme/Klar werden ohne Erfolg

#2

Beitrag von Crow »

Das ist alles nicht nötig für einen WILD. Nicht jeder sieht hypnagoge Bilder und vllt. gehörst du dazu.
Ich denke du konzentrierst dich viel zu sehr aufs Wachbleiben und auf irgendwelche Erscheinungen. Dabei musst du beim WILD einschlafen. :)
Und du kannst dich ruhig bewegen. Ist sogar besser als krampfhaft zu versuchen still liegen zu bleiben und sich damit abzuquälen.
Also einfach üben, üben, üben und die richtige Mischung aus einschlafen und wach bleiben rausfinden. Irgendwann schaffst du es. (Y)
Viel Erfolg! (Y)

LG Crow
Kirschbaum
Beiträge: 998
Registriert seit: 10 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 188 Mal

WILD-Probleme/Klar werden ohne Erfolg

#3

Beitrag von Kirschbaum »

Wenn du unbedingt Bilder sehen willst, könntest du versuchen sie bewusst herbeizuführen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es mir beim WILDen hilft, wenn ich hinter den geschlossenen Augen versuche unangestrengt etwas zu sehen. Manchmal handelt es sich nur um einen Nebel, sich schnell bewegende Punkte... aber es kommt eben auch häufiger vor, dass sich für wenige Sekunden ein Bild aufbaut, wieder verschwindet und ich ein neues Bild sehe. Dadurch konnte ich einige Male direkt in einen Traum einsteigen.

Bei diesen Erscheinungen handelt es sich allerdings nicht um hypnagoge Bilder. Ich denke, es sind unbewusste Erinnerungsfetzen. Gestern habe ich z.B. meinen Sparschwein-(Frosch) aus der frühen Kindheit gesehen, an den ich mich bewusst gar nicht mehr erinnern konnte. Wichtig ist nur, die Bilder ziehen zu lassen und nicht darüber nachzudenken. Vielleicht handelt es sich dabei auch um eine Form von Meditation, die einen von den evtl. auftretenden Begleiterscheinungen des WILD ablenkt und dazu führt, dass man sich wirklich entspannt und darüber einschläft?
Bell
Beiträge: 257
Registriert seit: 9 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 34 Mal
Karma erhalten: 61 Mal

WILD-Probleme/Klar werden ohne Erfolg

#4

Beitrag von Bell »

Hello,
versuch mal nen WILD wenn du nachts wach wirst und dirket weiterschlafen kannst/willst. Aufwachen, einmal stricken, rumdrehen, WILDen. Das geht elichter als beim einschlafen. Mittags geht es auch gut aber wenn du noch keine Erfahrung hast, dann denkst du sicher zu viel nach am Mittag und dann verpasst du vielleicht den Moment vom Einstieg.

Lieben Gruß
Antworten