Sprechen im KT

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
eva
Beiträge: 26
Registriert seit: 10 Jahren
Hat Karma vergeben: 3 Mal
Karma erhalten: 2 Mal

Sprechen im KT

#1

Beitrag von eva »

Ich führe Traumtagebuch: ja
Ich nutze Reality Checks: ja
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: ja
Ich nutze folgende Techniken: RCs, kritisches Bewusstsein
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: "sprechen"

Anfangs wollte ich in meinen Klarträumen nicht sprechen, da ich dachte, ich könnte im Schlaf wirklich reden und andere könnten mich hören. Mittlerweile ist mein Problem ein anderes: Ich hab's in den letzten Klarträumen versucht, aber es ging einfach nicht. Es war als hätte ich keine Stimme. Das ist jetzt schon seit ein paar Monaten so... Ist/ war das bei jemandem ähnlich? Was könnte ich tun?

Lg, Eva
DocBenway
Moderator
Beiträge: 2640
Registriert seit: 11 Jahren 3 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Alter Kater und proud Member von Usertreff I - V und VII -IX
KT-Anzahl: 101
Wohnort: Bayern
Hat Karma vergeben: 1077 Mal
Karma erhalten: 656 Mal

Sprechen im KT

#2

Beitrag von DocBenway »

Also so wie ich das verstehe hast du schon einmal im KT gesprochen, also das hat schon funktioniert. Hm ich habe hin und wieder auch bei mir festgestellt, dass ich mich schwer getan habe zu Sprechen im KT, das war dann eher so ein Krächzen und und ich musste die Worte richtig rauspressen. Ich habe hierbei eine mangelhafte Stabi schwer im Verdacht. Probiere nachdem du klar geworden bist mehrere Stabi Techniken hintereinander aus und dann versuche zu sprechen.
Es kann aber auch sein, dass dein UB die Befürchtung "Spreche ich im KT so spreche ich auch hörbar im Schlaf" noch irgendwo gespeichert hat und du deswegen damit Probleme hast.
Bell
Beiträge: 257
Registriert seit: 9 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 34 Mal
Karma erhalten: 61 Mal

Sprechen im KT

#3

Beitrag von Bell »

Hallo,
bei einem meiner ersten KTs habe ich laut gelacht und dachte man hört mich vielleicht in echt auch :D Ansonsten habe ich manchmal kurz Hemmungen vor mich hin zu brabbeln (das ist ein klartraum, ich bin mir ganz bewusst...." aber wenn ich mit Traumfiguren rede habe ich keine Hemmungen und das klingt alles ganz normal.

Vielleicht kannst du dich da selber austricksen.
Ich schicke dir einfach ein paar Quasselbonbons in den nächsten KT, die sind in deiner Hosentasche, schmecken lecker, sind gut für den Hals und die Stimme :D Wenn du eins isst kannst du danach alles sagen was du willst. Singen funktioniert dann auch super :sleep:
eva
Beiträge: 26
Registriert seit: 10 Jahren
Hat Karma vergeben: 3 Mal
Karma erhalten: 2 Mal

Sprechen im KT

#4

Beitrag von eva »

Nein, ich hab' noch gar nie gesprochen ... "seit ein paar Monaten" - das bezieht sich darauf, dass ich's seit einer Weile auch versuche - aber erfolglos :D

Ok, danke für die Tipps!! Mal schauen, ob's im nächsten KT klappt! ;)

Hu huuu danke für die Bonbons! ;-p
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Sprechen im KT

#5

Beitrag von Crow »

Du bist nicht die einzige bei der das so ist. Hört man öfter, dass das Sprechen schwer fällt oder gar nicht funktioniert. Vor allem beim WILD. Genau so wie, dass das Bewegen schwer fällt oder die Sicht schlecht ist. Hab ich auch manchmal. Woran das genau liegt? Keine Ahnung... :|
Aber benutze einfach Hilfsmittel, wie z.B. Bells Bonbons. Vllt hilfts ja. :)
DocBenway
Moderator
Beiträge: 2640
Registriert seit: 11 Jahren 3 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Alter Kater und proud Member von Usertreff I - V und VII -IX
KT-Anzahl: 101
Wohnort: Bayern
Hat Karma vergeben: 1077 Mal
Karma erhalten: 656 Mal

Sprechen im KT

#6

Beitrag von DocBenway »

@eva mir gestern so passiert DocBenways KTs ... du bist also nicht allein :D (Y)
Bell
Beiträge: 257
Registriert seit: 9 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 34 Mal
Karma erhalten: 61 Mal

Sprechen im KT

#7

Beitrag von Bell »

Bonbons für alle!
Antworten