Panik nach RC

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Faber
Beiträge: 2
Registriert seit: 9 Jahren
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 1 Mal

Panik nach RC

#1

Beitrag von Faber »

Ich führe Traumtagebuch: Derzeit nicht; ist geplant
Ich nutze Reality Checks: Ja
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: Nicht bekannt/Nicht in den letzten Jahren
Ich nutze folgende Techniken: DILD
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: DILD/RC
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: "Panik" und mir alles relevante durchgelesen

Hallo Oneironaut,

ich bin heute Nacht zufällig auf das Forum gestoßen und hab mir die Schritt-für-Schritt-Anleitung gelesen. Als ich zu Bett ging und davor mal paar RC probiert hab, hab ich mir vorgenommen, dass ich versuche einen RC während eines Traumes durchzuführen. Da ich seit Jahren mich nicht mehr an meine Träume erinnern kann, hab ich in der Erwartung keinen Traum zu "erleben" mich entspannt ins Bett gelegt ohne jegliche Autosuggestion o.ä.
Nach dem Einschlafen habe ich einen (unspannenden) Traum gehabt, wo ich minutenlang auf einen Bildschirm (ich hab nur das Bild gesehen und alles außen rum war einfach schwarz) schaue, wo eine Art Charaktererstellung eines Videospiels drauf ist. Der Text etc. war alles sehr unscharf und es hat sich (für mich) lange nichts getan. Irgendwann kam mir der Gedanke, dass es all surreal ist. Ich wollte so was wie einen Uhren RC durchführen, doch hab ich nicht gedacht "Es kommt mir alles seltsam vor, ich führe ein Uhren RC durch", sondern dachte nur "Zeit". Sofort sah ich aus der Perspektive meines Bettes meine digitale Uhr im dunklen Raum, konnte sie aufgrund Unschärfe nicht lesen. Danach erblickte ich den Bildschirm mit dem unscharfen Inhalt und wieder auf die Uhr, die mir vor lauter Zahlen auf dem Display ungewohnt stark entgegen scheint. Ich hab zuerst Panik bekommen und bin aufgewacht. Ich hatte keine Angst, sondern war einfach nur von der ungewöhnlichen Anzeige meiner Digitaluhr überrascht. Nachdem/Währenddem Aufwachen kam mir gleich der Gedanke, dass es nur ein Traum sei, aber es war schon zu spät und ich war wach. Im nachhinein könnte es auch ein FE sein, da ich anschließend weder einen RC durchgeführt hab noch irgendwas notiert hab (weil ich nichts parat hatte). :|

Nachdem erneuten Einschlafen hatte ich einen trüben Traum, an den ich mich kaum erinnere. Ich bin nach dem trüben Traum wieder erwacht und wollte mir über den Begriff "Feuer" mich wieder an diesen Erinnern. Danach schlummerte ich vor mich hin ohne richtig zu träumen. Beim Aufstehen ist mir der "Feuertraum" entfallen und je mehr ich versuchte, mich an diesen zu erinnern, umso mehr verlor ich an Details. Das einzige woran ich mich erinnere ist, dass es kein Alptraum war und ich nur passiv daran teilgenommen hab. Aufgrund meiner Passivität war es mir irgendwie nicht möglich ein RC bzw. irgendwas im Traum durchzuführen.

Hat jemand Tipps zu den RC? Am besten wie man einen durchführt ohne Panik zu bekommen? :D
Nutzt es was, wenn ich in meinem TTB auch meine Aufwachzeiten, Deja-Vus o.ä., was in real passiert, aufschreibe?
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert seit: 9 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

Panik nach RC

#2

Beitrag von xMANIACx »

Hey Faber,

erst einmal ist es ja schon mal nice, dass du so schnell in `nem Traum `nen RC gemacht hast. Wie gewollt das jetzt alles war, ist dabei ja egal. Du hast dich damit beschäftigt und das direkt im Traum in die Tat umgesetzt. Das ist schon `ne gute Ausgangssituation für deine Klartraumkarriere. (Y)

Dass dich das ganze dann in dem Moment etwas überfordert hat, ist auch nicht unbedingt ungewöhnlich. Schließlich war diese Erfahrung vollkommen neu für dich.

Meine Tips jetzt also:
1. Je mehr du dich mit dem Thema beschäftigst und je mehr Erfahrung du generell mit deinen Träumen machst, desto cooler und gelassener wirst du damit umgehen können. Die anfängliche Panik, die du jetzt gespürt hast, wird sich dann aller Wahrscheinlichkeit nach sogar in Freude verwandeln.;) Das nächste Mal denkst du dir dann nämlich vielleicht ja schon: "Hey, das bedeutet, dass ich träume! Ich kann jetzt fliegen!"

2. Generell kannst du tagsüber die RCs auch in deinen Alltag integrieren und dabei dein kritisches Bewusstsein schulen. Es gibt auffälligere RCs und welche, die keiner um dich herum mitbekommt. Es empfiehlt sich, die RCs miteinander zu verketten. Das bedeutet, dass du einfach z.B. erst `nen Finger-zähl-RC machst, dann hinterher noch `nen Nasen-RC und dann noch `nen Lese-RC. Denn auch im Traum kann es sein, dass du zum Beispiel tatsächlich mal fünf Finger hast. Gewöhnst du dir aber die verkettete Variante an, schiebste im Traum ja wie tagsüber noch `nen Nasen-RC hinterher und hast dann doch noch die Chance auf `nen Klartraum, denn du kannst bestimmt atmen. ;)

3. Generell kannst du dir in deinem Traumtagebuch alles festhalten, was du für relevant hältst. Es hat viele Vorteile, sich mit seinen Träumen zu beschäftigen. U.a. wirst du dadurch deine Traumerinnerung verbessern, Traumzeichen erkennen lernen usw. und das alles kann dir für Klarträume sehr hilfreich sein. Übertreiben musst du es aber auch nicht. Verlasse dich einfach auf dein Gefühl, denn das ganze soll ja vor allen Dingen Spaß machen! (Y)
Du hast geschrieben, dass dir nach dem Aufstehen der "Feuertraum" entglitten ist. Das ist recht typisch, denn wenn du dich nach dem Aufwachen bewegst, setzt das Gehirn z.T. traumlöschende Prozesse in Gang. Am besten bleibst du deshalb nach dem Aufwachen einfach kurz liegen und versuchst erstmal alles, was du vom Traum noch kriegen kannst, in dein Gedächtnis zu rufen. Oft kommt der Traum dann Stück für Stück zurück. ;)
Antworten