Problem mit Geträumten Klarträumen.

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Just-Ice
Beiträge: 11
Registriert seit: 9 Jahren
Hat Karma vergeben: 7 Mal
Karma erhalten: 1 Mal

Problem mit Geträumten Klarträumen.

#1

Beitrag von Just-Ice »

Ich führe Traumtagebuch: Ja
Ich nutze Reality Checks: Ja
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: Nein
Ich nutze folgende Techniken: DILD
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: Geträumter Klartraum
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: /

Hallo,
mein Problem ist dass, ich häufig Geträumte Klarträume hab aber nie einen richtigen.
In diesen Geträumten Klarträumen mache ich anfangs meistens einen Nasen RC welcher auch Positiv ausfällt.
Dann jedoch denke ich, dass ich einen Klartraum habe und mache dann automatisch und ohne selbstständiges Handeln (wie halt in einem normalen Traum)
die Sachen die ich mir für den ersten Klartraum vorgenommen hab.
Nach dem Erwachen merk ich dann erst, dass es wieder kein Klartraum war.
Es fühlt sich auch immer alles sehr unecht an.
Was kann man dagegen tun?

Danke im Vorraus!
nelson
Beiträge: 358
Registriert seit: 11 Jahren
Hat Karma vergeben: 83 Mal
Karma erhalten: 113 Mal

Problem mit Geträumten Klarträumen.

#2

Beitrag von nelson »

Hey Just-Ice und Herzlich Willkommen im Forum :-)

Ich denke das Problem haben einige. Die wohl effektivste Lösung ist wohl die Stärkung des kritischen Bewusstseins. Wenn du RCs in der Wachwelt machst, dann tue dies nie nebenbei sondern sammle dich. Überlege dir: "Wer bin ich?", "Wo bin ich?", "Wo wollte ich hin?"

Sehr wichtig dabei ist, dass du die Traumwelt (oder auch Wachwelt) um dich herum sehr genau beobachtest und realisierst, dass alles eine Illusion ist.
Versuch doch im Wachleben öfter klar zu werden, denn es ist nicht wirklich anders als im Traum. Versuche dann diese Klarheit zu halten. Am Anfang habe ich das keine 5 Minuten hinbekommen. Mal schauen wie du dich schlägst ;)

Ich sage immer gerne : Man kann im Traum nur so klar sein, wie man es auch in der Wachwelt ist

LG und viel Erfolg
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Problem mit Geträumten Klarträumen.

#3

Beitrag von Crow »

nelson hat recht. Sei noch kritischer. Ein gKT ist ja an sich nichts anderes als ein TT, nur mit dem Vorteil, dass KTs schon in deinen Träumen vorkommen. Das heißt, dass du schon sehr nah an einem KT dran bist.
Befolg einfach die von nelson beschriebenen Schritte und dann ist der KT nicht mehr weit. :)
cube

Problem mit Geträumten Klarträumen.

#4

Beitrag von cube »

Es wurde ja eigentlich schon das meiste gesagt. Lass dich von deinen gKT's nicht unterkriegen. Sie sind ein toller Erfolg und ein Zeichen dafür, dass du schon sehr nah an deinen gewünschten KT's dran bist. Wie nelson schon sagte, musst du dich auch wirklich auf das Kritische Bewusstsein konzentrieren. Schnelle RCs (2sek RCs) und einfach mal nebenbei bringen oft weniger als sich wirklich darauf zu konzentrieren.

@nelson Aber die Wachwelt soll man doch gar nicht als Illusion bzw. als Traum sehen oder? Man soll sie doch einfach kritisch sehen um dann die Erkenntnis zu haben, ob es eine Illusion ist oder eben nicht. Ist ja immerhin nicht Traumyoga. :)

Ansonsten wünsche ich dir noch viel Erfolg und Glück. Du packst das! Bist ja schon nah dran. :) (Y)
nelson
Beiträge: 358
Registriert seit: 11 Jahren
Hat Karma vergeben: 83 Mal
Karma erhalten: 113 Mal

Problem mit Geträumten Klarträumen.

#5

Beitrag von nelson »

@cube Tja ich denke das ist ganz einfach ne Frage der Interpretation. Die Reize, die unser Gehirn erreichen sind ja im Endeffekt die selben. Ich finde die Übergänge von kritischem Bewusstsein und Traumbewusstsein sind fließend und müssen sich, entgegen einiger Ansichten, nicht gegenseitig ausschließen.


Meine Realität (und damit meine ich meine Sinne) halte ich für eine Illusion. Egal ob im Traum oder Wachzustand. Nur lässt sich diese eben in der Traumwelt leichter beeinflussen, was aber keine Beeinflussung in der Wachwelt ausschließt.
Unsere Sinne sind relativ und ein einziger dünner Faden mit dem wir uns an der Wachwelt festhalten.
cube

Problem mit Geträumten Klarträumen.

#6

Beitrag von cube »

Ich gehe ja jetzt gerade von der allgemeinen Definition des kritischen Bewusstseins aus, die besagt, dass man die Welt kritisch ansieht und sie nicht als Illusion ansieht. Nur weil du deine Realität (Sinne) für eine Illusion hälst, müssen es andere ja nicht auch so sehen, sprich wenn er/sie nicht die gleiche Ansicht hat wie du, aber deinen Rat befolgt, würde er/sie es ja "falsch" machen. (Soll jetzt nicht böse klingen :lol: )

So denke ich es zumindest. Es geht ja eigentlich nur darum, die Traumwelt auch kritisch zu sehen wie die Wachwert um dann klar zuwerden.
Wenn man die Wachwelt als Illusion oder Traum ansieht und es im Traum auch so macht wäre es ja Traumyoga. :-)
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Problem mit Geträumten Klarträumen.

#7

Beitrag von DreamState »

Versuch auch mal andere RCs, könnte auch helfen :)

Zusätzlich: Die 3 goldenen Reality Check Regeln

Grüße
DreamState
nelson
Beiträge: 358
Registriert seit: 11 Jahren
Hat Karma vergeben: 83 Mal
Karma erhalten: 113 Mal

Problem mit Geträumten Klarträumen.

#8

Beitrag von nelson »

Tja cube dann muss ich dir wohl oder übel Recht geben :lol:

Illusion hin oder her; wichtig ist am Ende nur, dass man sich den Sinnen bewusst ist. Egal als was man sie betrachtet :D
cube

Problem mit Geträumten Klarträumen.

#9

Beitrag von cube »

nelson hat geschrieben:Tja cube dann muss ich dir wohl oder übel Recht geben :lol:

Illusion hin oder her; wichtig ist am Ende nur, dass man sich den Sinnen bewusst ist. Egal als was man sie betrachtet :D
Genau :) (Y) Schön, dass wir das geklärt haben. ;) :D
Antworten