Schlafe ich generell zu wenig fürs Klarträumen?

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Hitokiri
Beiträge: 318
Registriert seit: 9 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: verzweifelter Nicht-Ferrari Fahrer
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 33 Mal
Karma erhalten: 24 Mal

Schlafe ich generell zu wenig fürs Klarträumen?

#1

Beitrag von Hitokiri »

Ich führe Traumtagebuch:__ja_
Ich nutze Reality Checks:__ja, Nase, Finger__
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume:_nein___
Ich nutze folgende Techniken:_WBTB, SSILD, WILD, MILD___
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen:__Schlafdauer__
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt:_zu wenig Schlaf___

Na ich nerv mal nicht mit meiner "Leidensgeschichte" aber ich dachte, wenn ich schon wieder mehr Bemühungen in das Thema werfe, sollte ich auch meine Fehler besser analysieren. Zum Beispiel die Schlafdauer. In diversen Ratgebern hört man das viel Schlaf eine Bedingung fürs KT ist. 8 Std. unter der Woche sind absolut utopisch. In der Regel komme ich mit 3-5 Stunden Schlaf aus. Es ist jetzt z. B. 3:11 Uhr und mein Wecker geht um 7:15. Ich weiß, dass ist so oder so zu wenig schlaf, aber ich hatte noch einiges vor was, ich tagsüber nicht geschafft hatte, bzw. ich nicht sein lassen wollte. Ich arbeite leider sogar nur in Teilzeit, aber auch da bekomme ich nicht alles unter was ich so schaffen will, dann noch Sport, etwas Freizeit, Frau beknuddeln etc. ;)

Kann ich trotz der (meist sind es doch 5 Std.) Schlaf unter der Woche meine Wahrscheinlichkeit auf einen KT optimieren? Wenn ja, wie? Wenn nein, welche Alternativen oder geht es nur über mehr Schlaf und wenn ja, warum? Die erste REM Phase habe ich doch gut 90 Min. nach dem Einschlafen, also so (heute) gegen 4:50 (dauer ca. 5-10 Min.) dann wiede 90 Min bis zur zweiten REM Phase, dann ists etwa 6:30, also sollte ich doch min. 2 REM Phasen auch bei wenig Schlaf hin bekommen.

So, ich hau mich mal dann aufs Ohr :)
cube

Schlafe ich generell zu wenig fürs Klarträumen?

#2

Beitrag von cube »

Du nervst doch nicht mit deinen "Leidensgeschichten". Ist doch klar, dass du eines besseren belehrt werden willst. ;)
Ob du zu wenig Schlaf hast, kann ich jetzt nicht so wirklich sagen. Manche sind nach 4 Stunden ausgeschlafen, andere wieder nach 8 Stunden. Vorraussetzung ist es nicht, 8 Stunden oder mehr Schlaf zu haben. Wenn dir das reicht, dann ist gut. Wenn du meinst, du brauchst mehr, dann geht halt 1 - 2 Stunden früher Schlafen. Denke, dass wird jetzt auch nicht so das Problem sein. :)
Wenn ich mich nicht ganz täusche, sind die REM-Phasen länger, wenn du mehr schläfst.
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Schlafe ich generell zu wenig fürs Klarträumen?

#3

Beitrag von DreamState »

Es wäre interessant, wie hoch dein REM-Schlaf anteilig pro Nacht ist. evtl. reicht der der Schlaf oder durch die kurze Dauer hast du zu wenig REM....
Kirschbaum
Beiträge: 998
Registriert seit: 10 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 188 Mal

Schlafe ich generell zu wenig fürs Klarträumen?

#4

Beitrag von Kirschbaum »

Wenn ich mir deinen Beitrag durchlese, wirkt dein "Verhalten" auf mich irgendwie rastlos. Was gibt es denn zu tun, das du unbedingt an einem Tag erledigen "musst" und dadurch deinen Schlaf darunter leiden lässt? Die Antwort interessiert mich zwar schon, doch ist die Frage eher rhetorisch gemeint.

Hast du dir überlegt, weshalb du überhaupt KT's haben möchtest? Wenn ich mich nicht irre, probierst du es mit einigen Unterbrechungen bereits seit einigen Monaten, oder? Ich denke, dass es grundsätzlich möglich ist nach 3-5 Stunden Schlaf einen KT zu haben, wobei es sicherlich schwieriger ist als wenn du vielleicht 6-8 Stunden schlafen würdest. Allerdings kann ich es dir nicht genau erklären, weil ich mich zu wenig mit den Schlafphasen und evtl. Auswirkungen beschäftigt habe. Du findest hier aber sehr gute Beiträge dazu.

Ich mag ja komplett falsch liegen, nur hat es den Anschein, du würdest nicht zur Ruhe kommen oder dir diese nicht nehmen. Wenn das so ist, wundert es mich nicht, dass es mit nem KT nicht klappen will. Sollten dir 24 Stunden für all deine Sachen nicht ausreichen, bist du wahrscheinlich mit den Gedanken (ob nun bewusst oder unbewusst) sicher überall nur liegt der Fokus wohl eher nicht auf dem Klarträumen.

Die Geister mögen sich da scheiden, nur glaube ich, es ist nicht sooo wichtig was du alles für dein Ziel tust, sondern wie du es ausführst. Manchmal können 3 RC's, die bewusst durchgeführt worden sind, mehr bringen als 50 RC's, die nur mal eben so auf die Schnelle gemacht wurden. Und unterschätze nicht die Macht eines WBTB. :D
Nathaly
Moderator
Beiträge: 919
Registriert seit: 9 Jahren 1 Monat
Geschlecht: weiblich
Avatar Status: Ja ich hatte wirklich noch keinen KT! :(
KT-Anzahl: 0
Wohnort: In der nähe von Kiel
Hat Karma vergeben: 100 Mal
Karma erhalten: 124 Mal

Schlafe ich generell zu wenig fürs Klarträumen?

#5

Beitrag von Nathaly »

cube hat geschrieben: Wenn ich mich nicht ganz täusche, sind die REM-Phasen länger, wenn du mehr schläfst.
Stimmt! Je länger der Schlaf desto länger werden im laufe des Schlafes auch die REM-Phasen. Einen längeren KT zu haben ist gegen ende der Nacht (in den frühen Morgenstunden) also warscheinlicher. Oder auch das Klar werden im Trübtraum, man hat dann einfach mehr Zeit um an einen RC zu denken.
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Schlafe ich generell zu wenig fürs Klarträumen?

#6

Beitrag von Crow »

Also ich kann dir sagen (auch aus eigener Erfahrung), dass die Dauer des Schlafs nicht wichtig fürs Klarträumen ist. Natürlich stimmt es, dass mit längerer Schlafdauer auch die REM-Phasen länger werden. Dennoch kann man auch mit 3-5 Stunden locker Klarträumen. Daran wirds jetzt nicht speziell liegen. :)
Hitokiri
Beiträge: 318
Registriert seit: 9 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: verzweifelter Nicht-Ferrari Fahrer
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 33 Mal
Karma erhalten: 24 Mal

Schlafe ich generell zu wenig fürs Klarträumen?

#7

Beitrag von Hitokiri »

DreamState hat geschrieben:Es wäre interessant, wie hoch dein REM-Schlaf anteilig pro Nacht ist. evtl. reicht der der Schlaf oder durch die kurze Dauer hast du zu wenig REM....
Ja gut, aber wie soll ich das ermitteln, ohne gleich ins Schlaflabor zu gehen?

@Kirschbaum: Ok, Wecker geht um 7:15 los, aufstehen, den Tag gemütlich einleiten, Frühstück, gegen 8:30 Uhr aus dem Haus, Arbeit bis um 18:00-18:30 Uhr, Heim fahrt, meist einkaufen, kochen, und/oder zum Sport (3 x die Woche, schau leider nicht danach aus :( ), ggf. Frau abholen, TV / Internet, Bewerbungen schreiben (ich hab nen Job den ich haßße! :knaller: ) 0:00-01:00 Frau ins :sleep: -land verabschieden :) <3 , weiter Internet, aufgenommene Sendungen schaun oder an der PS3 noch zocken (ich lass mal ganz die Hosen runter... GT6, PES2010 und Rocksmith), dann ggf. noch das KT-Forum oder Autovideos schauen :lol: und gegen 2:00 - 3:00 schlafen.

So in etwa sieht mein Alltag aus.

Ich weiß schon auch, dass der Alltag von Unruhe, Sorgen und Ärger begleitet wird, aber so leicht lässt sich die Situation nicht verbessern. Gut, das zocken oder TV schauen könnte ich eingrenzen, aber irgendwie gehört das auch zu meiner Freizeit, sonst bleibt mir ja fast nichts anderes.

Wo ist der Fehler im System? -.-
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Schlafe ich generell zu wenig fürs Klarträumen?

#8

Beitrag von Crow »

Hitokiri hat geschrieben:gegen 8:30 Uhr aus dem Haus, Arbeit bis um 18:00-18:30 Uhr,
Teilzeit? oO Wie lange arbeiten bei euch dann Vollzeitarbeiter? :lol:
Kirschbaum
Beiträge: 998
Registriert seit: 10 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 188 Mal

Schlafe ich generell zu wenig fürs Klarträumen?

#9

Beitrag von Kirschbaum »

Ich weiß schon auch, dass der Alltag von Unruhe, Sorgen und Ärger begleitet wird
Die Antwort auf deine Frage, was der Fehler im System ist, hast du dir ja praktisch selbst gegeben. Solange dich andere Dinge beschäftigen, hat dein UB möglicherweise keine Lust auf KT's. ;)

Unter Teilzeit hätte ich jetzt eher eine Arbeitszeit von bis zu 6 Stunden vermutet, muss ich sagen. Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg bei der Jobsuche. :-) Ich denke, mit mehr Entspannung und einer Arbeit, die dir Spaß macht, löst sich auch das "KT-Problem".

Bis dahin kannst du ja wirklich die Wochenenden, an denen du länger schlafen kannst für KT's nutzen und neben deiner bevorzugten Technik versuchen ein WBTB einzulegen.
cube

Schlafe ich generell zu wenig fürs Klarträumen?

#10

Beitrag von cube »

@Hitokiri
Ja gut, dann ist es ja auch kein Wunder, dass du keine KTs bekommst, wenn dein Alltag von Unruhe, Sorgen und Ärger geplagt ist. Diese musst du irgendwie aus dem Weg räumen, denn sonst wirst du nie Klarträume haben, da du dadurch einen kurzen Schlaf hast und dazu noch einen sehr unruhigen Schlaf. Und das ist KT-Killer Nr. 1. :)
Hitokiri
Beiträge: 318
Registriert seit: 9 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: verzweifelter Nicht-Ferrari Fahrer
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 33 Mal
Karma erhalten: 24 Mal

Schlafe ich generell zu wenig fürs Klarträumen?

#11

Beitrag von Hitokiri »

Crow hat geschrieben:
Hitokiri hat geschrieben:gegen 8:30 Uhr aus dem Haus, Arbeit bis um 18:00-18:30 Uhr,
Teilzeit? oO Wie lange arbeiten bei euch dann Vollzeitarbeiter? :lol:
Das sind dann Vollzeit-Sklaven ;)

Nein, Quatsch. Ich arbeite nur an 3 Tagen die Woche. Daher Teilzeit.
@Kirschbaum: Die Antwort auf deine Frage, was der Fehler im System ist, hast du dir ja praktisch selbst gegeben. Solange dich andere Dinge beschäftigen, hat dein UB möglicherweise keine Lust auf KT's. ;)
mein UB hat mir gefälligst zu gehorchen! :evil:

Ja toll... d. h. mit anderen Worten kann ich das komplette KT Thema für mich beerdigen :( Ich sehe nicht, dass sich auf absehbare Zeit das Jobthema so einfach lösen lässt. Oder sucht jemand einen engagierten Dipl-Betriebswirt in der Automobilbranche, mit Auslandserfahrung, fürs Projektmanagement im kaufmännischen Bereich. ... nur um es mal erwähnt zu haben. -.-
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Schlafe ich generell zu wenig fürs Klarträumen?

#12

Beitrag von Crow »

Ach Quatsch. Lass dir nichts einreden. Kurzer Schlaf ist kein KT-Killer. Und Alltagsstress und Sorgen hat doch jeder mal irgendwo. Dass du dadurch nie KTs haben wirst, ist genau so ein Unsinn. Du kannst genau so KTs bekommen wie jeder andere auch. Bleib einfach dran. (Y)
Notfalls überleg dir einfach mal einen anderen Plan, wie du es angehen kannst.
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert seit: 9 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

Schlafe ich generell zu wenig fürs Klarträumen?

#13

Beitrag von xMANIACx »

Wie Crow schon richtig gesagt hat, ist es auf jeden Fall möglich auch mit nur wenig Stunden Schlaf klar zu träumen. Hatte bisher schon eine Handvoll KT in Nächten, in denen ich nur auf vier, fünf Stunden Schlaf gekommen bin. Und von Jobstress kann ich ebenfalls ein Lied singen. Ich denke, wenn du dran bleibst, kommen die Klarträume auch. Hast du es schon einmal mit SRM versucht, Hitokiri? Vielleicht ist die Technik ja was für dich. (Y)
Hitokiri
Beiträge: 318
Registriert seit: 9 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: verzweifelter Nicht-Ferrari Fahrer
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 33 Mal
Karma erhalten: 24 Mal

Schlafe ich generell zu wenig fürs Klarträumen?

#14

Beitrag von Hitokiri »

Danke für euren Zuspruch.

Nein von SRM hab ich bisher noch nie gehört. Ich schau mir den Link mal an :)
cube

Schlafe ich generell zu wenig fürs Klarträumen?

#15

Beitrag von cube »

Crow hat geschrieben:Ach Quatsch. Lass dir nichts einreden. Kurzer Schlaf ist kein KT-Killer. Und Alltagsstress und Sorgen hat doch jeder mal irgendwo. Dass du dadurch nie KTs haben wirst, ist genau so ein Unsinn. Du kannst genau so KTs bekommen wie jeder andere auch. Bleib einfach dran. (Y)
Notfalls überleg dir einfach mal einen anderen Plan, wie du es angehen kannst.
Ruhiger und erholsamer Schlaf ist trotzdem eine Notwendigkeit bzw. von großem Vorteil. Klar kann man ruhig wenig Schlaf mal haben oder Stress ist jetzt keine schlimme Sache. Wenn der Alltag aber von Stress, Sorgen und Ärger geplagt ist, so wie Hito beschrieben, kann das schon ein Mitgrund für fehlende KTs sein. Es muss nicht der Hauptgrund sein nur sollte man den Alltagsstress möglichst ablegen und ihn nicht mit in den Schlaf nehmen.

Aber Hito, dass soll dich jetzt nicht demotivieren. Darauf wollte ich nicht hinaus. Jedoch solltest du mal versuchen etwas zu ändern. Neuer Plan, Stressbewältigung etc. :)
Antworten