Traumerinnerungsabbruch nach RC

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
taff88
Beiträge: 4
Registriert seit: 8 Jahren 11 Monaten

Traumerinnerungsabbruch nach RC

#1

Beitrag von taff88 »

Ich führe Traumtagebuch:_Ja___
Ich nutze Reality Checks:_Ja___
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume:_1___
Ich nutze folgende Techniken:_SSILD, Kritisches Bewusstsein___
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen:_Traumerinnerung___
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt:_Traumerinnerung___


Hallo zusammen
Ich habe ein Problem. Ich hatte jetzt schon drei Träume, in denen ich gemerkt habe, dass ich Träume (durch RC). Immer ab dem Moment, an dem ich den RC gemacht habe weiss ich aber am Morgen nichts mehr. Ich kann mich an nichts mehr danach erinnern.
In einem dieser Träume war ich mit meinem Opa in einer grossen Lagerhall mit verschieden Zimmern. Er zeigte mir die Zimmer und die Autos die darin standen. Wir kamen in einen Raum, in dem ein kleiner Tisch stand, auf dem ein weisser Würfel lag. Wir setzten uns an den Tisch und mein Grossvater würfelte. Doch der Würfel drehte sich nicht, sondern verformte sich. Mein Grossvater lachte mich an, als würde er mir sagen wollen, dass es nur ein Traum ist. Ich glaubte es zuerst nicht doch als ich auf meine Hand schaute und diese ganz geschwollen war, glaubte ich es ihm ;-p . Ab da ist meine Erinnerung föllig weg.
Bei meine Trübträume kann ich mich meist auch nur noch an kleinere oder grössere Stücke erinnern. Kann es sein dass es nur an mangelnder Traumerinnerung liegt? Bin ich danach vielleicht wieder eingetrübt und kann mich deswegen nicht mehr erinnern?
Ich würde mich über eine Antwort freuen

lG taff88
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Traumerinnerungsabbruch nach RC

#2

Beitrag von Crow »

Ja, die Möglichkeit besteht, dass du wieder eingetrübt bist. Aber auch KTs kann man vergessen.
Arbeite evtl. ein bisschen an deiner TE. Du kannst ja mal ein bisschen TTB führen und dann gucken, ob das Problem weiterhin besteht. :)

LG Crow
cube

Traumerinnerungsabbruch nach RC

#3

Beitrag von cube »

Wie Crow schon sagte, kann es passieren, dass man sich an Klarträume nicht mehr so errinnert. Dies ist, denke ich, die unwahrscheinlichere These. Ich denke eher, dass du entweder nach dem RC kurz klar wurdest, aber dann direkt wieder eingetrübt bist. Und an Trübträume errinnert man sich halt nicht immer. Eine andere Möglichkeit wäre, dass dein RC erst gar nicht funktioniert hat. Grund dafür kann sein, dass deine Ausführung nicht richtig bzw nicht intensiv und gewissenhaft ist und du dein KB nicht richtig schulst. Nur RCs am Tag zu machen ist meiner Meinung nach keine Technik auf die man sich verlassen sollte. Aber da musst du selbst gucken und einfach weiter üben. Eine bessere TE könnte sicherlich auch helfen.
taff88
Beiträge: 4
Registriert seit: 8 Jahren 11 Monaten

Traumerinnerungsabbruch nach RC

#4

Beitrag von taff88 »

Danke
Das sind wirklich sehr gute Tipps. Ich denke die werden mir helfen mein Problem zu lösen (Y)
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Traumerinnerungsabbruch nach RC

#5

Beitrag von DreamState »

Ja es kann sein, dass du nach dem RC klar wirst und direkt eintrübst. Die TE zu verbessern ist ein guter Ansatz Traumerinnerung verbessern [TE].

Grüße
DreamState
Antworten