Hilfe bei Traumtagebuch

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Kuchen
Beiträge: 64
Registriert seit: 8 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 4 Mal
Karma erhalten: 5 Mal

Hilfe bei Traumtagebuch

#1

Beitrag von Kuchen »

Ich führe Traumtagebuch:____Ja
Ich nutze Reality Checks:____Ja
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume:____1 so halb^^
Ich nutze folgende Techniken:____RC, AS, KB
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen:____Traumtagebuch
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt:____Traumtagebuch

Hallo erstmal, ich wollte mich ersteinmal Vorstellen ;) meine Name ist Flo ich bin 23 und von Beruf IT-Systemadministrator.

Zu meiner Vorgeschichte: Vor ca. 1 Woche habe ich das Bedürniss gehabt, mich mit meinen Träumen auseinander zu setzen. Bis dahin wusste ich noch nichts über Klarträume. Ich konnte mich schon sehr lange (bestimmt 2-3 Jahre) an keinen Traum mehr erinnern, daher habe ich mich schlau gemacht und bin schließlich auf auf das Klarträumen gekommen, was mich wirklich sehr interessiert und begeistert :)

Ich führe nun ein Traumtagebuch und habe schon wirklich tolle Fortschritte gemacht, ich erinnere mich bestimmt an 2-3 Träume pro Nacht, was mich total Happy macht. Bevor ich allerdings mit dem Klarträumen anfange, muss ich noch an meinen Erinnerungen arbeiten. Daher nun zu meiner Frage:
Ich habe gestern einen sehr detailierten Traum gehabt, habe aber Probleme meine Traumzeichen aus dem kontext zu erkennen. Ich kann mich sehr gut an alles erinnern, weiß aber einfach nicht, was ich dahin schreiben soll :( Ich schildere mal meinen Traum hier:


Ich befinde mich in einem Schulungsraum mit wenigen unbekannten Personen, die ich nicht weiter beachte. Herr Wi. aus der Werkstatt steht vor einer Tafel, welche von einem Beamer bestrahlt wird. Er hält einen Vortrag über Computer, an den genauen Inhalt kann ich micht nicht erinnern. Die Präsentation ist zuende, allerdings steht jetzt Herr H. (Auch aus der Werkstatt) vor der Tafel und redet noch etwas.

Plötzlich sehe ich einen Drehstuhl vor mir, den ich mit Schaumstoff oder Stryopor einwickele damit er verpackt werden kann.

Auf einmal sehe ich ein Telefon, in welches ich das RJ11 Telefonkabel einstecke. Ich kann das Kabel ganz genau erkennen, auch die Form mit dem kleinen "CLip" stimmt. Ich gehe anscheinend raus aus dem Raum und befinde mich auf einem engen Flur. Ich sehe einen alten PC direkt vor mir. Ich weiss sofort, dass er defekt ist und weiss auch genau was das Problem ist. (Anscheinend Tausche ich das Netzteil weiss aber nichts mehr von den Reperatur Vorgang) Ich erinnere mich nur noch an die letzte Schraube die ich festdrehe. Ich glebe ein gelbes Postit auf das Gehäuse, es steht irgendwas mit "Geprüft" darauf.

Szenenwechsel. Ich befinde mich in einem größerem Raum mit den Typischen Fenstern ([External Link Removed for Guests]) Ich Tteffe meinen alten Abteilungsleiter Herr Wa. und freue mich. Ich begrüße Ihn und frage, wie ich ihm weiterhelfen kann. Er sagt, er sucht die Poststelle (diese gibts in meiner neuen Firma nicht) wegen einer falschen Abbuchung. Ich war mir aus unerklärlichen Gründen auch sehr sicher, dass die alte Firma etwas bei meiner neuen Firma falsch berechnet hat.


Zur Erklärung, Herr Wa. leitet die Abteilung Technischer Service und hat nichts mit Abbuchungen o.Ä. zu tun.

Nun noch ein paar Fragen: Wieso sind mir diese eigenartigen Umstände nicht aufgefallen? Mit den Werkstatt Leuten und mit meinem alten Abteilungsleiter. Im Traum habe ich einfach alles als "Wahr" und selbstverständlich angenommen. Ich hätte gedacht, dass ich dann Klar werde und endlich Kontrolle hätte aber nichts ist passiert. Muss ich weiter an meinem KB arbeiten?

Ich bin trotzdem sehr zufrieden mit meinen bisherigen Ergebnissen ^^ ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und mir Tipps geben wie ich am besten weiter mache um meinen ersten richtigen KT zu bekommen

LG Kuchen
cube

Hilfe bei Traumtagebuch

#2

Beitrag von cube »

Das du alles als "Wahr" und selbstverständlich ansiehst, ist ja ganz normal. So ist jeder Traum eines Menschen. Das Unterbewusstsein denkt ja, der Traum wäre die Realität. Wenn du fleißig dein KB trainierst, wirst du bald Erfolge haben. Du bist noch nicht lange dabei, von daher ist es normal, dass man nicht direkt Erfolge hat. Bei mir hat es z.B. 1 1/2 Monate gedauert. Bei anderen wiederum 1 ganzes Jahr. Manche hatten schon nach 2 Tagen Erfolge. Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Wichtig ist, dass du einfach weiter üben musst und keine negative Einstellung bekommst, wenn du mal kein KT hast. Der kommt sicher noch.

Eine gute TE hast du ja jetzt bereits, dann kannst du jetzt auch ordentlich mit üben anfangen. Hättest du eigentlich auch schon vorher machen können. Die TE ist nicht unbedingt davon abhängig. Du müsstest schon einige Träume in deinem TTB haben, um Traumzeichen erkennen zu können. Diese findet man eigentlich relativ schnell.

Ich würde dir empfehlen, RCs auch zu benutzen in Kombination mit deinem UB, da dies effektiver sein kann, gerade für Anfänger. Aber das ist natürlich deine Entscheidung. Kannst sie auch weglassen. Mit Übung ist jede Technik gleicheinfach.
Also wie gesagt, übe einfach weiter. Irgendwann wirst du deinen aller ersten Erfolg haben.
Dies könnte helfen:
- Kritisches Bewusstsein - Tipps
- RealityChecks / Reality Check / Realitätstests / RCs

Viel Erfolg noch und sollten noch Fragen aufkommen, dann frage ruhig. :)
Kuchen
Beiträge: 64
Registriert seit: 8 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 4 Mal
Karma erhalten: 5 Mal

Hilfe bei Traumtagebuch

#3

Beitrag von Kuchen »

Alles klar ich bleibe natürlich drann ^^ derzeit arbeite ich weiter an meinem KB was mir allerdings schwer fällt, ich versuche immer Sachen oder Situationen kritisch zu bewerten, aber nach einer Zeit denke ich nicht mehr daran. RCs (Nase und Finger zählen) mache ich öfters wenn mir etwas "seltsam" vorkommt oder ich ein De Ja Vú erlebe.

Wie hast du das mit deinem KB besser hinbekommen?
cube

Hilfe bei Traumtagebuch

#4

Beitrag von cube »

Ja es gibt verschiedene Methoden, wie du das KB schulen kannst. Also du versuchst also dauerhaft ein kritisches Bewusstsein zu halten? Dies ist für den Anfang natürlich sehr schwer, weil man sich erstmal daran gewöhnen muss, diese Sichtweise aufrecht zu halten. Wenn es aber später mal ein Automatismus ist, ist sie hervorragend, da du so 24h/Tag kritisch siehst und so auch im Traum.

Eine andere Variante wäre und so habe ich sie auch gemacht, weils für mich persönlich einfach um einiges einfacher und angenehmer ist, dass du einfach in zeitlichen Abständen die Welt für paar Minuten kritisch siehst. Ich habe alle 2 Stunden über den Tag verteilt die Welt für ca. 5 Minuten kritisch gesehen. Mich gefragt, ob meine Umgebung logisch ist, wo ich bin, ob ich hier überhaupt sein kann, was ich am Tag gemacht habe etc. und zum Abschluss habe ich dann immer einen RC gemacht. Das wirst du dann auch irgendwann im Traum machen.
DIe zeitlichen Abstände variieren. Du kannst alle 3 Stunden machen, alle halbe Stunde. Das liegt bei dir. Das ist auch nur so, wie ich es gemacht habe. Aber durchaus erfolgreich.
Wie du es am Ende machst, ist allein deine Entscheidung. :)
Kuchen
Beiträge: 64
Registriert seit: 8 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 4 Mal
Karma erhalten: 5 Mal

Hilfe bei Traumtagebuch

#5

Beitrag von Kuchen »

Klasse Tipp so werde ichs machen :) danke Cube
Antworten