SSILD Frage

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Optimist
Beiträge: 31
Registriert seit: 9 Jahren 2 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 30
Karma erhalten: 1 Mal

SSILD Frage

#1

Beitrag von Optimist »

Ich führe Traumtagebuch: nein
Ich nutze Reality Checks: ja
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: ja
Ich nutze folgende Techniken: SSILD, DILD
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: SSILD
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: ssild, ssild klarheit

Heute früh hab ich wieder mal WBTB + SSILD durchgeführt. Im darauffolgenden Traum überkamen mich starke Zweifel an der Realität, ich wurde jedoch nicht klar. So etwas kommt bei meinen SSILD-Versuchen öfters vor. Was kann ich tun, um in solchen Situationen klar zu werden?
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

SSILD Frage

#2

Beitrag von Crow »

Ich würde mal sagen, dass du dein KB verbessern solltest. Dann wird sich das bessern.
lucidity
Beiträge: 149
Registriert seit: 8 Jahren 2 Monaten
Hat Karma vergeben: 44 Mal
Karma erhalten: 10 Mal

SSILD Frage

#3

Beitrag von lucidity »

Nicht nur das kritische Bewusstsein, achte auch aktiver auf deine Umwelt, statt verträumt in Gedanken zu hängen. Wenn du was komisches siehst, denke nicht einfach "hey, das wird wohl die Erklärung haben", sondern mache einen RC
cube

SSILD Frage

#4

Beitrag von cube »

@lucidity Das, was du beschreibst, ist das kritische Bewusstsein, wie Crow es sagt. :lol:
lucidity
Beiträge: 149
Registriert seit: 8 Jahren 2 Monaten
Hat Karma vergeben: 44 Mal
Karma erhalten: 10 Mal

SSILD Frage

#5

Beitrag von lucidity »

Wenn du was komisches siehst, denke nicht einfach "hey, das wird wohl die Erklärung haben", sondern mache einen RC
Das ist kritisches Bewusstsein, ja

Aber
achte auch aktiver auf deine Umwelt, statt verträumt in Gedanken zu hängen.
geht eher Richtung http://kt-forum.de/viewtopic.php?f=13&t=123&hilit=aild
Rayn
Beiträge: 64
Registriert seit: 8 Jahren 2 Monaten
Karma erhalten: 5 Mal

SSILD Frage

#6

Beitrag von Rayn »

bei mir selbst kann ich manchmal beobachten, dass ich meine RCs im alltag sehr oberflächlich durchführe. wenn du deine finger zählst und erwartest, so wie so 5 stück zu zählen, dann wird der gewünschte effekt gar nicht erzielt. du musst dir für jeden RC ein paar sekunden zeit lassen und mit der erwartungshaltung rangehen, dass jetzt wirklich was passieren könnte. stelle dir aktiv vor, dass du gerade vielleicht wirklich träumst, und dass der RC wirklich positiv ausfällt. stelle auch schon die kleinsten ungereimtheiten in frage und geh ihnen auf den grund, bis du wirklich ganz sicher ausschließen kannst, gerade zu träumen.
Simue
Beiträge: 885
Registriert seit: 8 Jahren
Hat Karma vergeben: 97 Mal
Karma erhalten: 82 Mal

SSILD Frage

#7

Beitrag von Simue »

Im Sinne des Erfinders braucht man sich am Tage und sonstwo gar nicht um Bewusstsein, Träume etc. kümmern. Nur das SSILD in der Praxis nach dem WBTB zählt.

War da auch anfangs verblüfft, aber so sieht er das eben (voll interessantes Interview mit cosmic.iron): [External Link Removed for Guests]

Davon habe ich jetzt auch meine Ansicht, dass es 2 Paar Schuhe gibt. Entweder DILDen rein durch Kritisches Bewusstsein.
Oder eben die Ansicht von Cosmic himself, dass sich das Traumbewusstsein gänzlich vom Tagesbewusstsein unterscheidet und er z.B. wenn er einen Neustart machen müsste, sich nicht (so viel) mit Dingen wie Meditation, Aufmerksamkeitsschulung am Tage usw. beschäftigen würde.

Mir taugt die Ansicht insofern, da dies hieße, die SSILD-Technik wäre eine der am wenigsten aufwendigsten Techniken (hieße wiederum, damit wäre man am nähesten dran zu den nativen Klarträumern).
Braucht doch ein komplettes Zyklenprogramm in etwa Drölf (13 min :lol: ). Minuten. Mit WBTB von sagen wir max. 10 min wären wir bei einem Tagesaufwand fürs Klarträumen von 23 Minuten.
TTB-Führung wird nicht als sonderlich wichtig erachtet. Sagen wir, wir nähmen Traumnotizen hinzu: kämen wir vielleicht auf 30-40 Minuten.
Umgerechnet 40 min täglich seines Lebens "opfern" und man bereicherte es um Klarträume, die wiederum die Lebenszeit erweiterten. Ein mehr als fairer Deal. Jedoch nur alles Theorie :| .

Muss nur noch in meinen Kopp, dass die Sache mit dem (Tages-)KB eigentlich bei SSILD irrelevant ist. Wie formatiere ich diesen Glaubenssatz bloß :? .
Antworten