kontinuierlich Kritisches Bewusstsein?

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Siggi
Beiträge: 23
Registriert seit: 8 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 1 Mal

kontinuierlich Kritisches Bewusstsein?

#1

Beitrag von Siggi »

Ich führe Traumtagebuch:____Ja!
Ich nutze Reality Checks:____Ja!
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume:____Ja!
Ich nutze folgende Techniken:____MILD, Autos., DILD
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen:____Kritisches Bewusstsein
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt:____kontinuierlich, permanent, kritisches Bewusstsein


Hallo zusammen,

ich bemerkte neulich, dass ich auf der Arbeit kaum noch RCs anwende. Und zwar weil ich die ganz Zeit Zahlen, Buchstaben und Uhren vor Augen habe, quasi ein dauerhafter Logik-RC. Aber so funktioniert das leider nicht. Es ist eigentlich das genaue Gegenteil eines Dauer-RCs. Übersättigung vielleicht?
Meine Idee, wie ich mich selber aus diesem Dilemma befreie, ist, kontinuierlich das Kritische Bewusstsein anzuwenden. Jawoll, von morgens bis abends und dann hoffentlich bis in den Traum hinein.

Ist das eine "amtliche" Technik? Hat das schonmal wer ausprobiert?

Ich habe es heute ausprobiert und es war verdammt schwer. Vielleicht braucht das Hirn Verschnaufpausen in der Aufmerksamkeit oder unsere moderne Welt ist zu kompliziert dafür. Immer wieder ertappte ich mich, schreckte auf und dachte: was hast du die letzten paar Minuten gemacht? Wieso stehe ich hier und sitze nicht dort?
Ansonsten war es interessant, bei fast allem erstmal zu hinterfragen "ist das jetzt plausibel?".
Z.B.: Haben die anderen grün, während ich an der Ampel halte? Also nicht wie sonst stumpf ins rote Licht gestarrt, sondern mal ein paar Meter zur Seite gegangen und hey: die haben tatsächlich grün! Oder: Ist das hier tatsächlich mein Arbeitsplatz, mein Beruf? Hab ich tatsächlich Mittagspause, gibt es Mittagspausen überhaupt oder träume ich das vielleicht?

Ich werde morgen mal schreiben, ob mich das zum Klartraum führt…


Gute Nacht und träumt was schönes, Siggi
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

kontinuierlich Kritisches Bewusstsein?

#2

Beitrag von Crow »

Naja, ob es eine Technik im dem Sinne ist...
Aber ja, sowas gibt es und im Moment versuchen es einige. Guck mal hier unter ADA oder All-Day-Awareness:

MANIACs Reise zur Klarheit
Das Ninja Bootcamp Vol. 2

Aber das kritische Bewusstsein den ganzen Tag, ohne Unterbrechung, zu halten ist sehr, sehr schwer, wenn nicht sogar fast unmöglich, zumindest als Laie. Sowas schaffen nur Mönche und so.
Aber es wird nicht schaden, bestimmt wird es sogar sehr förderlich sein, wenn du das übst und so gut du kannst durchführst. :)
cube

kontinuierlich Kritisches Bewusstsein?

#3

Beitrag von cube »

Die Variante, dass kritische Bewusstsein kontinuierlich halten zu wollen, ist um einiges besser, als es nur ab und zu mit RC's zu verbinden. Es ist eine allgemein bekannte Methode und viele Leute wenden diese Art an. Diese Variante ist auch um einiges "schwerer", als "nur" RC's anzuwenden. Dafür ist es aber um einiges effektiver, wenn du es erstmal drauf hast.

Das kritische Bewusstsein kontinuierlich zu halten ist nur so schwer, weil es erstmal automatisiert werden muss. Wenn du mal überlegst, hast du dein ganzes Leben lang in den Alltag hineingelebt, ohne überhaupt kritisch zu denken. Es ist eine komplett neue SIchtweise, die du auf das Leben wirst und braucht deshalb sehr viel Übung. Gerade der Anfang wird sehr schwierig werden, da dein Gehirn sich erstmal daran gewöhnen muss. Du musst bedenken, dass du deine Gedanken dauerhaft auf's kritische Bewusstsein beziehst. Bei allem, was du siehst, was du tust. Selbst, wenn du mit Personen sprichst, durch die Stadt gehst, vor dem Fernseher sitzt etc.

Es ist ähnlich schwer wie Traumyoga. Aber wenn du es erstmal geschafft hast, es zu automatisieren, ist es eine Technik, die dir jede Nacht einen Klartraum gibt. Es kann einige Wochen/Monate dauern. Je nach dem, wie konstant zu kritisch denkst. Deswegen erwarte nicht, dass du morgen ein Klartraum hast bzw. erwarte es, aber sei nicht enttäuscht, wenns nicht der Fall ist.

Ich will dir jetzt nicht sagen, dass es schwer wird. Mit "schwer" meine ich einfach, dass es eine Technik ist, die deinem Leben eine neue Alltagssichtweise gibt, was bedeutet, dass es sehr viel Übung braucht und wirklich konsequent ausgeführt werden muss. Was aber nicht bedeuten soll, dass es schlimm ist, wenn du mal nicht kritisch denkst. Denn das wird dir öfter passieren. Versuch es, ich kanns dir nur empfehlen. Wenn es einmal automatisiert ist, wirst du im Alltag nie wieder Anstrengungen haben und jede Nacht einen Klartraum haben.

Viel Erfolg dir. (Y) Probier es aus. :)

@Crow: Das stimmt nicht. Es wird irgendwann automatisiert ähnlich wie mit Traumyoga. Es erfordert einfach nur sehr viel Zeit und Übung. Also, dass es nur Mönche schaffen und so, stimmt bestimmt nicht. :D

Kylonas wendet genau diese Art von Methode z.B. auch an und er macht es fast schon kontinuierlich und hat dadurch schon 3-4 Klarträume pro Woche.
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

kontinuierlich Kritisches Bewusstsein?

#4

Beitrag von Crow »

cube, hast du irgendwelche verlässliche Quellen für deine Theorien, also von wegen jede Nacht nen KT und dass es nicht stimmt? :P
cube

kontinuierlich Kritisches Bewusstsein?

#5

Beitrag von cube »

Ich denke Crow, da spricht die Logik für sich. Wenn man das kritische Bewusstsein so perfektioniert hat, dass man es wirklich 24/Tag anwendet, wird man es auch im Traum machen. Ich meine, unsere Sicht im Traum entspricht ja immer der Sicht im Alltag. Unsere ganz normale Alltagsicht ist im Traum genau die gleiche weswegen wir nicht klar werden. Haben wir aber eine kritische Alltagssicht, wechselt sich die Sicht im Traum auch zu einer kritischen Alltagssicht. Man kann es gleichsetzen mit Traumyoga. Hat man im Alltag eine Traumsicht, hat man diese auch im Traum und man wird jede Nacht klar. Siehe Tvvix. Das jetzt zum Thema, dass wir jede Nacht einen KT hätten, wenn es denn perfektioniert ist.

Zum Thema, dass es nicht stimmt, dass es unmöglich wäre und das es nur Mönche können, habe ich ja bereits gesagt, dass Kylonas genau diese Methode auch anwendet und es bei ihm auch schon sehr gut klappt. Und hier kann man es auch wieder mit Traumyoga gleichsetzen. Wenn Traumyoga geht, warum dann nicht das kritische Bewusstsein?

Genaue Quellen habe ich jetzt nicht. Habe keine Lust, dass Video von Kylonas rauszusuchen und ich denke, dass die Logik in dem Fall für sich spricht. (Y)
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

kontinuierlich Kritisches Bewusstsein?

#6

Beitrag von Crow »

Das Kylonas das schon sehr gut hin bekommt ist aber nicht das gleiche, wie es den ganzen Tag 100% schaffen.
Zweitens, mit der Sicht ist auch nicht ganz richtig. Wie erklärst du dir dann z.B. Third-Person Träume oder Stiller-Beobachter Träume?
cube

kontinuierlich Kritisches Bewusstsein?

#7

Beitrag von cube »

Ja gut, mag sein. Wie sich das mit Kylonas noch entwickelt, weiß ich auch nicht. Jedoch vertraue ich auf diese Theorie, da sie in meinen Augen doch ganz schön nachvollziehbar ist. Kylonas hat ja mit dieser Technik bereits 3-4 Klarträume im Durchschnitt pro Woche. Und ich denke schon, dass man es 100% schaffen könnte. Was spricht auch dagegen? Es hat ja nichts mit spiritueller Praxis zu tun, dass können dann schon eher Mönche. Ich meine einfach, dass es möglich ist. Wenn man 10 Minuten am Tag kritisch denken kann, dann kann man es auch 5 Stunden oder 24 Stunden. Es wird nur schwerer, aber nicht unmöglich. Aber du hast Recht, verlässliche Quellen hab ich jetzt wirklich nicht...

Und Traumyoga und KB unterscheide ich jetzt einfach mal von der Thirdperson -und Stiller-Beobachter, weil sie sich sehr unterscheiden. Traumyoga oder Kritisches Bewusstsein ist ja eine Sicht, wie du die Traumwelt erkennst und ansiehst. Thirdperson ist dagegen einfach nur eine andere Perspektive.
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

kontinuierlich Kritisches Bewusstsein?

#8

Beitrag von Crow »

Mag sein, ich hab ja auch keinen Gegenbeweis. Aber es erscheint mir mächtig schwer...zu schwer als Laie, aber wer weiß.
Und mit der Sicht wollte ich einfach nur darauf hinweisen, dass der Traum nicht immer alles aus dem Alltag übernimmt und es deswegen auch die KB-Sicht nicht unbedingt übernommen werden muss. :)
cube

kontinuierlich Kritisches Bewusstsein?

#9

Beitrag von cube »

Ja, ich empfinde es ja eben so als "mächtig schwer". Aber halt nicht als unmöglich. :)
Und klar nimmt der Traum nicht alles aus der Wachwelt mit. Aber ich denke, speziell diese 2 Sichten. Denn, wenn man über den Tag verteilt ab und zu kritisch denkt mit dem RC, denkt man ja im Traum auch kritisch für eine kurze Zeit, um überhaupt den Hinweis auf den RC zu bekommen. Warum also sollte man die komplette kritische Sicht nicht mit in dem Traum hineinnehmen?

Klar habe ich keine Beweise dafür, aber es erscheint mir einfach total logisch.
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

kontinuierlich Kritisches Bewusstsein?

#10

Beitrag von Crow »

Wir können jetzt weiter spekulieren, was uns aber nichts bringt.^^
Wissen tun wirs beide nicht, einigen wir uns darauf? :P
cube

kontinuierlich Kritisches Bewusstsein?

#11

Beitrag von cube »

Können wir gern machen Crow. (Y) Hätte ja sein können, dass ich dich umstimmen könnte, weswegen ich auch lange Texte schrieb. Aber gut, bringen tuts demnach nichts mehr. :)
nelson
Beiträge: 358
Registriert seit: 11 Jahren
Hat Karma vergeben: 83 Mal
Karma erhalten: 113 Mal

kontinuierlich Kritisches Bewusstsein?

#12

Beitrag von nelson »

Um mal meine Meinung hier mit einzubringen: Ich denke cube hat Recht :D

Ich hatte diesbezüglich mal einen Thread eröffnet: Beständige Klarheit (zumindest geht es in die Richtung)
cube

kontinuierlich Kritisches Bewusstsein?

#13

Beitrag von cube »

Um keine Missverstände aufkommen zu lassen. Mein Kernpunkt dieser Theorie war, dass man automatisch im Traum kritisch denkt und dadurch direkt klar wird, ohne einen RC zu benutzen. Es bezog sich nicht darauf, dass man dann den ganzen Traum über (perfekt) klar ist. :) Ob das nämlich stimmt, weiß ich dann auch nicht wirklich. Könnte aber sein.
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

kontinuierlich Kritisches Bewusstsein?

#14

Beitrag von Crow »

Ich kann auch falsch liegen. Ich weiß es einfach nicht 100%. Deswegen ist es auch schwer mich vom Gegenteil zu überzeugen cube. :)
Deswegen preise ich meine Meinung auch nicht als "die Wahrheit und nichts als die Wahrheit" an.^^
cube

kontinuierlich Kritisches Bewusstsein?

#15

Beitrag von cube »

Kann ich verstehen Crow. :) Aber war letzlich trotzdem eine schöne Diskussion. :lol:
Antworten