DILD zuverlässig?

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
DreamyEye
Beiträge: 145
Registriert seit: 8 Jahren 8 Monaten
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 23 Mal

DILD zuverlässig?

#1

Beitrag von DreamyEye »

Hey Leute, ich habe eine Frage.
Wie es der Betreff schon sagt geht es um DILD.
Undzwar wollte ich fragen ob DILD so zuverlässig ist, dass man damit jeden tag einen Klartraum haben kann?
Bei mir klappt es sehr gut aber andere Techniken wie WILD sind anscheinend zuverlässiger.
Danke ! :)
Nathaly
Moderator
Beiträge: 919
Registriert seit: 9 Jahren 1 Monat
Geschlecht: weiblich
Avatar Status: Ja ich hatte wirklich noch keinen KT! :(
KT-Anzahl: 0
Wohnort: In der nähe von Kiel
Hat Karma vergeben: 100 Mal
Karma erhalten: 124 Mal

DILD zuverlässig?

#2

Beitrag von Nathaly »

An sich ist jede Technik gleich zuverlässig. Es ist eben der Mensch der unterschiedlich ist und deswegen unterschiedlich gute erfolge hat.
Wenn du ein DILD-Mensch bist, wirst du mit DILD gute Erfolge haben. Aber da du schon geschrieben hast dass du mit WILD mehr Erfolge hast, würde ich mich auf WILD konzentrieren und DILD einfach im Hinterkopf behalten. Denn dass du den Traumzustand auchnoch währed des Trübtraums erkennst, kann ja immernoch sein ;)
cube

DILD zuverlässig?

#3

Beitrag von cube »

Nath: Das jede Technik gleichzuverlässig ist, kann man so eigentlich nicht sagen. Ich meine, jede Technik ist gleichgut, aber nicht unbedingt gleichzuverlässig, da DILD eine Methode ist, bei der man hoffen muss. Man kann nicht aktiv DILD anwenden, sondern hofft einfach, einen RC oder durch Traumzeichen oder sonst was klar zu werden. WILD hingegen kann man "meistern" und ist demnach auch zuverlässiger. ;)
DreamyEye
Beiträge: 145
Registriert seit: 8 Jahren 8 Monaten
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 23 Mal

DILD zuverlässig?

#4

Beitrag von DreamyEye »

Erstmal danke für die Antworten! :)
@nathaly eigentlich meinte ich,dass DILD bei mir besser funktioniert :D
Aber ich muss cube wahrscheinlich zustimmen. DILD macht sehr viel Spaß und ist auch einfach aber damit wird man wahrscheinlich nicht so viele Klarträume haben als mit WILD.
DILD basiert halt auf Erinnerung und dadurch muss man Glück haben, dass man sich dran erinnert aber WILD kann man bewusst jedes mal erfolgreich ausführen wenn man es gut kann.
Ich wollte halt mal eure Meinung hören ! :D

Ich selber würde WILD sehr gerne ausführen, weil es mir wahrscheinlich sehr viel Spaß machen würde, da ich schonmal iWild angewendet habe, nur die Sache ist das die Motivation bei mir Abends immer geringer wird bis ich entweder: Keine Lust auf WBTB habe, oder: Aus irgendeinem Grund Angst vor den Hypnagogien obwohl ich sie ja schon mal mitbekommen habe :D
Das klingt komisch aber habt ihr da tips gegen?
Danke
cube

DILD zuverlässig?

#5

Beitrag von cube »

Das ist halt immer das Problem. In der Theorie ist WILD zuverlässiger als DILD. Aber darauf sollte man nicht setzen, da durchschnittlich in der Statistik DILD und WILD gleicherfolgreich sind, da es nur wenige gibt, die WILD perfekt beherrschen. Demnach hat man mit WILD nicht mehr Klarträume als mit DILD.

Zu deiner Frage: Du musst WILD nicht abends anwenden. Du kannst es doch einfach morgens anwenden, dort ist es auch einfacher. Also wenn du keine Lust hast, es abends zu machen, dann mache es morgens. Am besten natürlich mit WBTB. Die Motivation musste dir selbst holen. Musste dir was überlegen und deine Angst ist unbegründet und schwachsinnig, da man keine Angst haben muss. Das weißt du selber... :D (Y)
getlucid
Beiträge: 14
Registriert seit: 8 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 3 Mal
Karma erhalten: 1 Mal

DILD zuverlässig?

#6

Beitrag von getlucid »

Hi SunnyRain,

ja ich denke die Frage mit der Zuverlässigkeit sollte geklärt sein.
DILD >> spontane KTs | WILD >> gezielte KTs
Wer was besser kann, liegt an jedem selbst bzw. auch davon abhängig wie viel Übung in den jeweiligen Techniken steckt, da sie ja von Grund auf verschieden sind.

WILDs würde ich auf jeden Fall entweder tagsüber, direkt nach dem Aufstehen oder bei einem WBTB machen. Vor dem eigentlichen Nachtschlaf macht WILD wenig Sinn, da man erstmal durch viele Tiefschlafphasen muss und der Körper erstmal vom Tag erholen muss. Der Serotonin/Melatonin-Haushalt ist in diesem Moment auch nicht optimal ausgerichtet, sodass du bei einem solchen WILD-Versuch meist einfach direkt einschläfst und nicht die Schwelle zwischen Wachsein und Schlaf erreichst. :sleep:

Meinst du mit "Hypnagogieen" die Schlafparalyse? Denn die einfachen hypnagogen Bilder sind ja eigentlich harmlos.. Angst musst du tatsächlich keine haben! ;)

LG,

Andi
cube

DILD zuverlässig?

#7

Beitrag von cube »

getlucid hat geschrieben:
Vor dem eigentlichen Nachtschlaf macht WILD wenig Sinn, da man erstmal durch viele Tiefschlafphasen muss und der Körper erstmal vom Tag erholen muss. Der Serotonin/Melatonin-Haushalt ist in diesem Moment auch nicht optimal ausgerichtet, sodass du bei einem solchen WILD-Versuch meist einfach direkt einschläfst und nicht die Schwelle zwischen Wachsein und Schlaf erreichst.
Das stimmt nicht ganz. WILD ist am Abend zwar unwahrscheinlicher, da man mehr Übung und Erfahrung braucht, jedoch ist es erlernbar. Es wird nur am Abend etwas schwerer, als am Morgen und eben mittags, jedoch nicht unmachbar. Nachdem man durch die Phasen durch ist, kann man am Abend auch ganz normal WILDen. Es gibt genug Leute, die nur Abends WILDen, weil es keine andere optimale Zeit gibt und die schaffen es auch. Von daher würde ich schon sagen, dass WILD am Abend genau so viel Sinn macht, wie zu anderen Zeiten. Ist halt nur etwas schwerer.
getlucid
Beiträge: 14
Registriert seit: 8 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 3 Mal
Karma erhalten: 1 Mal

DILD zuverlässig?

#8

Beitrag von getlucid »

cube hat geschrieben:
getlucid hat geschrieben:
Vor dem eigentlichen Nachtschlaf macht WILD wenig Sinn, da man erstmal durch viele Tiefschlafphasen muss und der Körper erstmal vom Tag erholen muss. Der Serotonin/Melatonin-Haushalt ist in diesem Moment auch nicht optimal ausgerichtet, sodass du bei einem solchen WILD-Versuch meist einfach direkt einschläfst und nicht die Schwelle zwischen Wachsein und Schlaf erreichst.
Das stimmt nicht ganz. WILD ist am Abend zwar unwahrscheinlicher, da man mehr Übung und Erfahrung braucht, jedoch ist es erlernbar. Es wird nur am Abend etwas schwerer, als am Morgen und eben mittags, jedoch nicht unmachbar. Nachdem man durch die Phasen durch ist, kann man am Abend auch ganz normal WILDen. Es gibt genug Leute, die nur Abends WILDen, weil es keine andere optimale Zeit gibt und die schaffen es auch. Von daher würde ich schon sagen, dass WILD am Abend genau so viel Sinn macht, wie zu anderen Zeiten. Ist halt nur etwas schwerer.
Hi cube,

stimmt so voll und ganz ;) Hab mich nur etwas ungenau ausgedrückt, sorry! Das meist"...bei einem solchen WILD-Versuch meist einfach direkt einschläfst..." geht wohl bei meinem Satzbau ein wenig unter... :P Also ja, WILDen vor dem Nachtschlaf möglich ja, aber ineffizienter!
nelson
Beiträge: 358
Registriert seit: 10 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 83 Mal
Karma erhalten: 113 Mal

DILD zuverlässig?

#9

Beitrag von nelson »

getlucid hat geschrieben:
cube hat geschrieben:
getlucid hat geschrieben:
Vor dem eigentlichen Nachtschlaf macht WILD wenig Sinn, da man erstmal durch viele Tiefschlafphasen muss und der Körper erstmal vom Tag erholen muss. Der Serotonin/Melatonin-Haushalt ist in diesem Moment auch nicht optimal ausgerichtet, sodass du bei einem solchen WILD-Versuch meist einfach direkt einschläfst und nicht die Schwelle zwischen Wachsein und Schlaf erreichst.
Das stimmt nicht ganz. WILD ist am Abend zwar unwahrscheinlicher, da man mehr Übung und Erfahrung braucht, jedoch ist es erlernbar. Es wird nur am Abend etwas schwerer, als am Morgen und eben mittags, jedoch nicht unmachbar. Nachdem man durch die Phasen durch ist, kann man am Abend auch ganz normal WILDen. Es gibt genug Leute, die nur Abends WILDen, weil es keine andere optimale Zeit gibt und die schaffen es auch. Von daher würde ich schon sagen, dass WILD am Abend genau so viel Sinn macht, wie zu anderen Zeiten. Ist halt nur etwas schwerer.
Hi cube,

stimmt so voll und ganz ;) Hab mich nur etwas ungenau ausgedrückt, sorry! Das meist"...bei einem solchen WILD-Versuch meist einfach direkt einschläfst..." geht wohl bei meinem Satzbau ein wenig unter... :P Also ja, WILDen vor dem Nachtschlaf möglich ja, aber ineffizienter!
Das Problem ist ganz einfach, dass die Wahrscheinlichkeit eine Traumphase zu erwischen zu Beginn des Nachtschlafes deutlich geringer ist. Andere Schlafphasen klar zu überdauern, in denen nur wirre Hypnagoge Bilder auftauchen oder gar überhaupt keine Reize empfunden werden, ist natürlich alles andere als einfach und so werden die meisten gnadenlos eintrüben bevor es überhaupt losgeht. Das kann einem mitten in der Nacht natürlich auch passieren, allerdings ist da die Chance deutlich höher in absehbarer Zeit eine REM oder andere Traumschlafphase zu erreichen.

LG
cube

DILD zuverlässig?

#10

Beitrag von cube »

@nelson: Das meine ich auch in etwa. Mir gings halt nur darum, dass es am Abend trotzdem erlernbar ist, sei es noch so schwierig. Es wird halt nur viel Übung und Disziplin erfordern, bis man wirklich in den Prozess des WILDen eingeführt wird. Aber ihr habt natürlich in allen Belangen Recht. :)
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

DILD zuverlässig?

#11

Beitrag von Crow »

So schwierig ist es gar nicht. Und so viel Übung und Disziplin bedarf es auch nicht. Ist halt wie WILD wann anders. Und dass man erst andere Schlafphasen überstehen muss, ist auch nicht ganz richtig. Klar, kann es passieren, aber muss es lange nicht. ~ 90% meiner KTs durch WILD waren direkt vorm einschlafen und da hatte ich auch immer direkt einen KT, ohne erst andere Phasen durchzumachen.

Ich denke einfach, dass durch solche (vllt. nicht beabsichtigten) negativen Suggestionen, wie ihr sie auch grad gemacht habt, der WILD am Abend für viele erschwert wird, da sie sich so selbst einreden, dass es schwer ist. Das ist das gleiche Spiel wie beim WILD allgemein. So oft wird geschrieben, dass WILD so schwer wäre usw. Deswegen fällt WILD vielen schwerer als es ist. Sie machen sich es unbewusst schwerer. Dabei ist WILD genauso schwer/leicht wie DILD oder andere Techniken.

Und nur um es sicherheitshalber klar zu stellen: Bei vielem gebe ich euch recht, wie z.B., dass ein gelungener WILD morgens oder beim WBTB wahrscheinlicher ist. Oder, dass die Traumphasen anfangs weniger sind. :)
cube

DILD zuverlässig?

#12

Beitrag von cube »

Crow, du hast Recht. Das Thema mit den negativen Suggestionen hatten wir schonmal im Chat behandelt. WILD ist überhaupt nicht schwer. Keine Technik der Welt ist schwer. Ich wollte auch keine negativen Suggestionen vermitteln.

Ich wollte nur sagen, dass WILD am Abend schwerer ist, als am Morgen. Ich wollte nicht sagen, dass WILD am Abend allgemein schwer ist. Ich wollte nur differenzieren. Ich denke, es wird schon seinen Grund haben, dass in diversen Anleitungen steht, dass man WILD bevorzugt am Morgen und/oder Mittag anwenden soll.

Mit "schwerer" möchte ich auch wiederrum keine negative Suggestion vermitteln. Ich will damit nur ausdrücken, dass man etwas mehr Übung (und demnach auch Disziplin) benötigt, um WILD erfolgreich am Abend auszuführen. Ansich ist es aber nicht, wie gesagt, schwer.

Aber da ist es von Mensch zu Mensch auch wieder unterschiedlich, wie gut WILD bei einem am Abend funktioniert.
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

DILD zuverlässig?

#13

Beitrag von Crow »

Ja, richtig cube. "Schwerer", aber nicht schwer. Ich persönlich würde sogar "anders als" statt "schwerer" bevorzugen. :)
Aber ich weiß was du meinst.
getlucid
Beiträge: 14
Registriert seit: 8 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 3 Mal
Karma erhalten: 1 Mal

DILD zuverlässig?

#14

Beitrag von getlucid »

Crow hat geschrieben:So schwierig ist es gar nicht. Und so viel Übung und Disziplin bedarf es auch nicht. Ist halt wie WILD wann anders. Und dass man erst andere Schlafphasen überstehen muss, ist auch nicht ganz richtig. Klar, kann es passieren, aber muss es lange nicht. ~ 90% meiner KTs durch WILD waren direkt vorm einschlafen und da hatte ich auch immer direkt einen KT, ohne erst andere Phasen durchzumachen.

Ich denke einfach, dass durch solche (vllt. nicht beabsichtigten) negativen Suggestionen, wie ihr sie auch grad gemacht habt, der WILD am Abend für viele erschwert wird, da sie sich so selbst einreden, dass es schwer ist. Das ist das gleiche Spiel wie beim WILD allgemein. So oft wird geschrieben, dass WILD so schwer wäre usw. Deswegen fällt WILD vielen schwerer als es ist. Sie machen sich es unbewusst schwerer. Dabei ist WILD genauso schwer/leicht wie DILD oder andere Techniken.

Und nur um es sicherheitshalber klar zu stellen: Bei vielem gebe ich euch recht, wie z.B., dass ein gelungener WILD morgens oder beim WBTB wahrscheinlicher ist. Oder, dass die Traumphasen anfangs weniger sind. :)
Hi Crow,

ja du hast recht, negative Suggestionen sind nicht unbedingt förderlich! Ob das Ablegen der negativen Suggestionen, die man immer wieder von den WILDs hört, der absolute Schlüssel zum Erfolg bei der WILD-Technik (aus Sicht eines Anfängers) ist, wage ich zu bezweifeln.

Viele Anfänger haben bei dem WILD immer wieder mit individuellen Kleinigkeiten zu kämpfen, die sie ihrer Meinung nach vom Ziel abhalten. Dazu gehört zB. Darf ich mich jetzt bewegen oder nicht... Darf ich schlucken oder nicht... Bin ich gerade entspannt oder nicht... Wann ist es soweit... Wann darf ich den nächsten Schritt machen... usw. Das sind meiner Meinung nach keine negativen Suggestionen, sondern eher "wenig Erfahrung", "Unwissenheit" & "Unsicherheit".

Für jemanden der bereits Erfolg im WILD hatte, ist es natürlich leicht zu sagen, dass es nicht schwer ist (Soll jetzt auf keinen Fall als Angriff oder so was gesehen werden!!!!). Du hast vollkommen Recht Crow, es ist überhaupt nicht schwer. Man muss nur sein EGO abschalten können und tief entspannen, jedoch muss genau das auch geübt und trainiert werden und das bietet sich am besten dann an, wenn auch die Wahrscheinlichkeit auf den WILD-Erfolg am höchsten ist!
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

DILD zuverlässig?

#15

Beitrag von Crow »

getlucid hat geschrieben: Hi Crow,

ja du hast recht, negative Suggestionen sind nicht unbedingt förderlich! Ob das Ablegen der negativen Suggestionen, die man immer wieder von den WILDs hört, der absolute Schlüssel zum Erfolg bei der WILD-Technik (aus Sicht eines Anfängers) ist, wage ich zu bezweifeln.
Nein, natürlich ist es das nicht. Das habe ich damit auch nicht sagen wollen. Klar bedarf es noch Übung, Erfahrung, etc. Was ich damit nur sagen wollte, ist, dass dieser Punkt es einem zusätzlich erschwert.
getlucid hat geschrieben:Viele Anfänger haben bei dem WILD immer wieder mit individuellen Kleinigkeiten zu kämpfen, die sie ihrer Meinung nach vom Ziel abhalten. Dazu gehört zB. Darf ich mich jetzt bewegen oder nicht... Darf ich schlucken oder nicht... Bin ich gerade entspannt oder nicht... Wann ist es soweit... Wann darf ich den nächsten Schritt machen... usw. Das sind meiner Meinung nach keine negativen Suggestionen, sondern eher "wenig Erfahrung", "Unwissenheit" & "Unsicherheit".
Vollkommen richtig. Wobei viele dieser Fragen unnötig sind, es nur leider die meisten nicht wissen. :|
getlucid hat geschrieben:Für jemanden der bereits Erfolg im WILD hatte, ist es natürlich leicht zu sagen, dass es nicht schwer ist (Soll jetzt auf keinen Fall als Angriff oder so was gesehen werden!!!!).
Da brauchst du dir keine Sorgen machen, sachliche Diskussionen sehe ich nie als Angriff. :)
getlucid hat geschrieben:Du hast vollkommen Recht Crow, es ist überhaupt nicht schwer. Man muss nur sein EGO abschalten können und tief entspannen, jedoch muss genau das auch geübt und trainiert werden und das bietet sich am besten dann an, wenn auch die Wahrscheinlichkeit auf den WILD-Erfolg am höchsten ist!
Da stimme ich dir auch zu. Nur ist es ratsam das Üben von WILD am Abend nicht zu vernachlässigen oder ganz zu lassen, nur weil man sich denkt "Ach, das wird sowieso nicht klappen..." oder ähnliches. Denn gerade das hat einen enormen zusätzlichen Trainingseffekt. :)
Antworten