WBTB führt zur Schlaflosigkeit?

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Trestor
Beiträge: 9
Registriert seit: 8 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 2 Mal

WBTB führt zur Schlaflosigkeit?

#1

Beitrag von Trestor »

Ich führe Traumtagebuch: Ja
Ich nutze Reality Checks: Ja, viele
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: Leider Nein
Ich nutze folgende Techniken: DEILD, WILD, VILD, WBTB
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: WBTB
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: WBTB schlaflos

Hallo an alle! Ich habe mal eine Frage, die sich auf die WBTB-Technik bezieht. In den Threads habe ich gelesen, dass man sich ca. 10 - 60 Minuten aus dem Bett bewegen soll und sich durch aktivitäten wie lesen oder trinken richtig wecken soll. Zuerst habe ich es mit 30 Minuten probiert und stellte fest, dass ich für WILD/VILD viel zu wach bin und daher auch zu intensiv an viel zu viele Sachen denke. Nachdem ich gescheitert bin, konnte ich nicht einmal normal einschlafen, für ne gute Stunde ( schon als Kind bemerkte ich, dass wenn ich einmal aus versehen aufstehe, mir wiedereinschlafen schwer fällt). Also, am nächsten Tag nur noch 15 Minuten WBTB, gleiches Ergebnis. Daraufhin danach nurnoch 5 - 7 Minuten, keine Änderung. Es ist doch nicht Sinn der Sache das nochmal zu verkürzen, oder? (Da der durchschnitt erst bei 10 Min anfängt). Sowohl bei VILD, als auch bei WILD bestand mein Problem nie darin, zu früh einzunicken (auch wenn ich mich manchmal richtig müde fühle dabei, seltsam), sondern immer, dass ich zu wach bin. Ich hab auch mal versucht davor einen SSILD zur Entspannung zu machen, ohne Erfolg. Nun zu meiner Frage: Liegt das daran, dass ich den WBTB zu lange mache? Oder würde auch ein WSIB funktionieren (Bei WILD und VILD)? Oder liegt es daran, dass ich einfach an zu viele Sachen denke, während ich die Techniken mache? Warum kann ich dann aber hinterher nicht einschlafen?( weil ich mich ja eigentlich müde fühle)

Auch habe ich schon variiert wann ich aufstehe (4-6 Stunden nach dem einschlafen).

Und noch eine letzte Frage, die ein wenig "off-topic" ist: Im WILD thread las ich, dass die SP bei manchen durch Herzrasen eingeleitet wird. Dies hatte ich schom zweimal, gefolgt von einer ziemlich schnellen Atmung und Augenflatten ( Einleitung des REM?) , aber davor sah ich weder Hypnagoge Bilder noch kam es dann letztendlich zur SP :/ Sobald das Eintritt denke ich auch wieder extrem viel nach was jetzt geschieht, ist das der Auslöser warum es nicht funktioniert? Oder doch wegen dem oben genannten Thema?

Ausserdem merke ich, dass ich generell schneller einschlafe wenn ich von 100 oder 1000 rückwärts zähle. Allerdings sollte man das ja bei WILD nicht machen geschweige denn bei VILD.

Ich hoffe ich habe euch nicht überhäuft mit den Fragen :? Ich habe versucht Antworten in anderen Threads zu finden, habe aber nur Fragen gefunden die das zum Teil anschneiden/beantworten.

Mfg Trestor
Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert seit: 11 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

WBTB führt zur Schlaflosigkeit?

#2

Beitrag von Oni »

Zur ersten Frage:
Es bleibt vollkommen dir überlassen, wie du dein WBTB gestaltest. Die vorgegebenen Werte (10-60 Minuten), haben sich halt aus dem bisherigen meisten Erfahrungen der Klarträumer so ergeben. Das ist aber kein MUSS. Verkürze die Zeit also so, wie es dir passt und wenn das mit dem Aufstehen gar nichts für dich ist, dann mach WSIB oder sogar DEILD. In beiden Varianten kann man WILD verwenden (ebenso Unterkategorie VILD). Es kommt immer nur darauf an, dass du, für deinen Körper/Geist, die richtige Vorgehensweise findest. Klammere dich also nicht zu stark an vorgegebene Techniken. Nutze sie eher als Experimentierfelder, in welchen noch lange nicht alles entdeckt ist.


Zu den anderen Fragen:
Trestor hat geschrieben: ..aber davor sah ich weder Hypnagoge Bilder noch kam es dann letztendlich zur SP :/ Sobald das Eintritt denke ich auch wieder extrem viel nach was jetzt geschieht, ist das der Auslöser warum es nicht funktioniert? Oder doch wegen dem oben genannten Thema?
Ja, also vorweg: Hypnagoge Bilder und (bewusste) SP sind beides wieder nur Eventualerscheinungen und müssen nicht zwingend auftreten (SP wird sogar eigntl. recht selten erlebt). Also mach dir deswegen schonmal keinen Kopf. Bei VILD allerdings solltest du zumindest dein erdachtes Szenario einigermaßen vor Augen haben, wenn nicht evtl. mal andere Vorgehensweisen aus dem Technik-Pool ausprobieren oder die eigene Visualisierungskraft stärken.
Bei schnellem Puls kann ich nicht viel helfen, außer dass du evtl. versuchst das dann über die Atmung zu regulieren. Die richtige Atmung ist allg. sehr hilfreich beim (schnellen) Einschlafen.
Entspannung ist beim WILD sehr hilfreich, allgemein beim Einschlafen. Also lerne wie du dich gut und tief entspannen kannst.
Ausserdem merke ich, dass ich generell schneller einschlafe wenn ich von 100 oder 1000 rückwärts zähle. Allerdings sollte man das ja bei WILD nicht machen geschweige denn bei VILD.
Soll man nicht? Drauf gepfiffen! Nein wirklich, pfeif mal auf das Was-man-soll und Was-man-nicht-soll. Blockiert nur! Ausprobieren, Erfahrung machen und dann kannst du es ja immernoch verwerfen, wenn es nichts bringt (merkt man ja). Du könntest das ja verbindet, nach 5 Schritten z.B. stellst du dir vor, dass du einen RC machst, bleibst kurz aufmerksam und zählst dann weiter. Du kannst auch alle 10, 20, 50 Schritte usw. nehmen. Oder wenn du magst, kannst du am Anfang große Schritte nehmen und wenn du müder wirst, machst du kürzere Abstände - das liegt völlig in deiner Hand. Man kann nichts falsch machen, denn selbst wenn es nicht klappt, weißt du dann im Endeffekt, was bei dir nicht klappt. (Werde ich vom Zählen wach? ...vom imaginieren? ...vom Schritte wechseln? Was davon blockiert mich? Was bringt mich tiefer?)
Antworten