Schlaf ohne Träume

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Shisui
Beiträge: 2
Registriert seit: 8 Jahren 6 Monaten

Schlaf ohne Träume

#1

Beitrag von Shisui »

Ich führe Traumtagebuch:Nein
Ich nutze Reality Checks:Nein
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume:Nein
Ich nutze folgende Techniken:Gar keine
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen:Nicht bedingt
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt:Ja, aber nichts gefunden.

Hallo erstmal,

ich habe hier einige Fragen, aber ich möchte euch erstmal meine Lage erklären. Also ich bin 14 Jahre alt und lerne für ein Spiel eine Programmier Sprache, das heißt soviel wie, das ich oft am Rechner sitze. Jedenfalls ist es so das seit ich denken kann keine Träume habe, selten oder mich nicht erinnern kann während ich schlafe, daher frage ich mich ob das Klarträumen überhaupt möglich ist, zum mal ich oftmals Angst habe ohne Licht einzuschlafen (ist in meiner Gegend leider so das oft jemand einbricht). Meine Frage ist ebenfalls, ob es nicht vielleicht gefährlich wäre, da ich oft gehört habe das der Geist dann den Körper nicht mehr finden kann.

Ich hoffe ihr könnt mir die Antworten geben
Nathaly
Moderator
Beiträge: 919
Registriert seit: 9 Jahren 1 Monat
Geschlecht: weiblich
Avatar Status: Ja ich hatte wirklich noch keinen KT! :(
KT-Anzahl: 0
Wohnort: In der nähe von Kiel
Hat Karma vergeben: 100 Mal
Karma erhalten: 124 Mal

Schlaf ohne Träume

#2

Beitrag von Nathaly »

Hallo Shisui,
erstmal solltest du wissen dass JEDER Mensch JEDE Nacht träumt, ca. 3-7 mal, je nach Schlaflänge. Die meisten Menschen vergessen ihre Träume nur sofort wieder. Wenn du dich jetzt intensiv mit dem Thema Klarträumen beschäftigst wirst du dich irgendwann an einen Traum errinern können. Den solltest du sofort in dein Traumtagebuch (TTB) eintragen um deinem Unterbewusstsein (UB) klarzumachen dass dir deine Träume wichtig sind und du dich gerne an sie errinerst.

Wenn du ohne Licht schläfst währe das auch besser weil das Licht den einschlafprozess hindert oder verlangsamt da das Gehirn denkt es ist noch hell. Vielleicht kannst du dir das Licht langsam abgewöhnen, evtl. mit Bewegungssensor.

Klarträumen ist alles andere als Gefährlich und dein Gest verlässt den Körper beim Klarträumen auch nicht. Es ist eigentlich ein ganz normaler Traum, nur dass du weißt dass du Träumst.


Ich hoffe ich konnte dir da ein bisschen helfen und dir die Angst nehmen.
Wenn du noch weitere Fragen hast kannst du sie gerne Stellen und für die Sofort-Hilfe kann man seine Fragen auch im Chat stellen ;)

MfG Nath
ChatNoir
Beiträge: 84
Registriert seit: 9 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 29 Mal
Karma erhalten: 17 Mal

Schlaf ohne Träume

#3

Beitrag von ChatNoir »

Shisui hat geschrieben: daher frage ich mich ob das Klarträumen überhaupt möglich ist, zum mal ich oftmals Angst habe ohne Licht einzuschlafen
hallo shisui,

ich hab auch einige jahre nur mit licht einschlafen können und hatte trotzdem klarträume. es war allerdings auch immer nur ne funzelige schreibtischlampe, nicht gerade der deckenfluter oder sowas. außerdem muss man auch nicht nachts klarträumen. man kann sich auch tagsüber n stündchen hinlegen und dann eine klartrauminduzierende technik anwenden.

lg
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Schlaf ohne Träume

#4

Beitrag von Crow »

1) Wie schon geschrieben wurde, träumen tust du jede Nacht mehrmals. Mit ein wenig Übung wirst du dich auch daran erinnern können, Stchwort TTB bzw. --> Traumerinnerung verbessern [TE]

2) Das Licht stellt kein Problem da. Du kannst auch mit Licht klarträumen. Also kein Problem.

3) Dass dein Geist den Körper verlässt oder ähnliches ist völliger Quatsch. Schlag dir das gleich aus dem Kopf. KTs sind nichts gefährliches oder schädliches. Eher im Gegenteil.

Es gibt also nichts, was dich daran hindert klarzuträumen. :)
Shisui
Beiträge: 2
Registriert seit: 8 Jahren 6 Monaten

Schlaf ohne Träume

#5

Beitrag von Shisui »

Vielen dank ich werde mich morgen damit Auseinander setzen und trainieren.
Antworten