KT-Forum lädt...

Keine Erinnerung an Träume...

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!

Keine Erinnerung an Träume...

Beitragvon Jearn97 » 17.09.2015, 18:27

Ich führe Traumtagebuch: Ja
Ich nutze Reality Checks: Ja
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: Nein
Ich nutze folgende Techniken: Autosuggestion
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en/ Themen: Traum Erinnerung
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: Traum Erinnerung, Erinnerung an Träume, Erinnerung verbessern, Traum Erinnerung verbessern

Hallo,
Ich habe folgendes Problem... Ich schreibe seit Letze Woche freitag ein Traumtagebuch... konnte mich bis jetzt aber nur an den Traum von Donnerstag(10.09) auf freitag(11.09) erinnern... ich mache das, dass ich sobald ich mich hinlege und die Augen zu mache mir innerlich sage "Ich werde mich an meine träume erinnern" das hat freitag auch super geklappt... genau so habe ich das die restlichen tage auch gemacht, nur will es jetzt irgendwie nicht mehr funktionieren, das einzige mal als es super geklappt hat war halt von Donnerstag auf Freitag... seit dem nicht mehr
habe schon Google benutz, das Forum durchforstet nur finde ich dazu nichts...

/edit): noch ein kleine frage: sollte ich auch ins Traumtagebuch schreiben das ich mich diesen tag nicht an meine träume erinnern konnte? das habe ich bis jetzt nämlich gemacht also rein-geschrieben z.B "Diese Nacht konnte ich mich nicht an meine träume erinnern"
Schon mal danke :-)

Mfg
J. :-)
Jearn97
 
Beiträge: 4
Registriert: Sep 2015
 
Karma gegeben: 0
Karma erhalten: 0

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: Keine Erinnerung an Träume...

Beitragvon Crow » 18.09.2015, 17:39

Ich weiß jetzt nicht, wie das bei dir aussieht, aber vllt. helfen dir einige Tipps, wenn du sie noch nicht beachtet hast. :)

Du solltest nicht zu heftig aus dem Schlaf gerissen werden, durch einen lauten Wecker z.B. Besser ist, wenn du dich sanft wecken lässt. Dafür eigenen sich z.B. Wecktöne wie Vogelgezwitscher, Meeresrauschen etc. und am besten mit ansteigender Lautstärke, also erst leise und dann immer bisschen lauter werden lassen.
Zweitens solltest du nicht sofort aus dem Bett springen, wenn du aufwachst, sondern besser erst ruhig liegen bleiben, die Augen geschlossen halten und den/die Traum/Träume rekapitulieren. Erst dann aufstehen und sie aufschreiben.
Licht kann auch ein Traumkiller sein. Lieber ein kleines Lämpchen anmachen, als sofort den ganzen Raum beleuchten.
AS hilft auch, aber das machst du ja schon.
Desweiteren solltest du deinem UB klar machen, dass dir deine Träume wichtig sind. Beschäftige dich mit dem Thema und schreib sie auf. Freu dich auf deine Träume und hab Spaß sie aufzuschreiben. Verbinde Träume einfach mit einem positiven Gefühl.
Und ja, es hilft dabei auch, wenn du in dein TTB schreibst, dass du dich nicht an einen Traum erinnerst. Damit zeigst du deinem UB nämlich auch, dass dir die Träume wichtig sind und du gerne was aufgeschrieben hättest.

Hoffe, das hilft dir bisschen weiter. :)

LG Crow
Crow
Moderator
 
Beiträge: 2496
Registriert: Aug 2012
 
Karma gegeben: 64
Karma erhalten: 400

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: Keine Erinnerung an Träume...

Beitragvon Jearn97 » 18.09.2015, 18:19

Alles klar Danke schön :)
Werde das alles mal versuchen/machen
das mit dem Wecker auf jeden fall... weil mein jetziger ist doch ziemlich laut... das mit dem ruhig liegen bleiben, und an den Traum denken/erinnern besteht da nicht die Gefahr weider einzuschlafen? also wenn ich von dem Wecker wach werde und liegen bleibe, schlafe ich nach kurzer zeit wieder ein :/

Mfg
J. :-)
Jearn97
 
Beiträge: 4
Registriert: Sep 2015
 
Karma gegeben: 0
Karma erhalten: 0

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: Keine Erinnerung an Träume...

Beitragvon DexterEdwards » 06.04.2016, 06:37

Hast Du Deine Traumerinnerungen verbessern können?
Und wenn ja, hast Du ne Idee, was Dir dabei geholfen hat?
DexterEdwards
 
Beiträge: 1
Registriert: Mär 2016
 
Karma gegeben: 0
Karma erhalten: 0

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: Keine Erinnerung an Träume...

Beitragvon Kirschbaum » 06.04.2016, 15:20

das mit dem ruhig liegen bleiben, und an den Traum denken/erinnern besteht da nicht die Gefahr weider einzuschlafen? also wenn ich von dem Wecker wach werde und liegen bleibe, schlafe ich nach kurzer zeit wieder ein :/

Natürlich solltest du nicht ewig ruhig liegen bleiben, sondern dir mal kurz die Frage stellen, ob da "was gewesen" ist, also ob du dich an einen Traum erinnern kannst, ehe du aus dem Bett springst. :-) Länger als 1-2 Minuten dauert das nicht, würde ich sagen.
Kirschbaum
 
Beiträge: 998
Registriert: Apr 2013
 
Karma gegeben: 57
Karma erhalten: 237

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)


Zurück zu Anfängerbereich / Klartraum-Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron