Trotz immer wiederholender Traumzeichen kein Klarwerden

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Waluliso
Beiträge: 4
Registriert seit: 8 Jahren 6 Monaten

Trotz immer wiederholender Traumzeichen kein Klarwerden

#1

Beitrag von Waluliso »

Ich führe Traumtagebuch:__ja__
Ich nutze Reality Checks:__ja__
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume:__2__
Ich nutze folgende Techniken:____
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen:____
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt:____

Hallo!
In vielen meiner Trübträume kommen immer wieder die selben Dinge vor. Jedes Mal nehme ich mir vor bei diesen typischen Traumzeichen klar zu werden, doch funktioniert es nie. Meine Traumzeichen bestehen aus "Wohnmobil" und/oder dass ich mich auf einem Rockfestival befinde. Im Schnitt kann ich mich pro Woche an 2-3 solcher Träume erinnnern.
Ich mache seit ein paar Wochen mehrmals täglich RCs, im Traum jedoch bis jetzt noch nie. Vor dem einschlafen ratsche ich mir Mantras vor und konzentriere mich auf meine "typischen" Träume und stelle mir auch vor wie ich dabei klar werde.
Gibt es irgendwelche Tricks damit ich endlich bei diesen Traumzeichen checke dass ich wiedermal träume? Jedes mal wenn ich wieder davon träumte könnte ich mich danach in den A beissen dass ich nicht klar wurde.
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert seit: 9 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

Trotz immer wiederholender Traumzeichen kein Klarwerden

#2

Beitrag von xMANIACx »

Hey Waluliso,

mit dem Problem stehst du nicht alleine da. Das Gehirn ist ein Organ, das `ne gewisse Zeit braucht, um neue Angewohnheiten zu verinnerlichen. Wie lange solche Prozesse dauern, ist von Person zu Person unterschiedlich.

Die einzige Empfehlung die ich dir diesbezüglich geben kann und die meiner Meinung nach auf lange Sicht die beste ist, lautet niemals mit Druck ans Klarträumen heranzugehen und Geduld mit dir zu haben. So unzufriedenstellend das sich jetzt auch lesen lässt.

Klare Grüße und keep calm,
xMANIACx
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Trotz immer wiederholender Traumzeichen kein Klarwerden

#3

Beitrag von Crow »

Ich gebe MANIAC da völlig recht. Dein UB muss sich erstmal an die RCs gewöhnen. Wichtig ist allerdings auch, dass du die RCs auch wirklich kritisch machst und nicht einfach so.
Ich kann verstehen, dass du möglichst schnell, möglichst viele KTs haben möchtest. Aber wie MANIAC schon sagte, muss man beim Klarträumen (leider) viel Geduld und Gelassenheit mitbringen. Die Zeit erledigt den Rest (wenn du dran bleibst natürlich).
Viel Erfolg weiterhin! (Y) :)

LG Crow
supercloud
Beiträge: 163
Registriert seit: 9 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 200
Wohnort: Wölfis
Hat Karma vergeben: 51 Mal
Karma erhalten: 10 Mal

Trotz immer wiederholender Traumzeichen kein Klarwerden

#4

Beitrag von supercloud »

Ich stimme xMANIACx zu. Ich hatte damals auch immer wieder ähnliche, wiederkehrende Träume und bin nur ganz selten mal klar geworden (dann aber nicht anhand des Traumes, sondern einfach so).
Durch deine immer wiederkehrenden Träume ist aber schon mal eine gute Grundlage da, um klar zu werden.
Vielleicht die RC's wirklich kritisch durchführen mit der Annahme, dass das ein Traum ist. Irgendwann klappt das schon ;)


EDIT: Verdammt, Crow war schneller :D
Waluliso
Beiträge: 4
Registriert seit: 8 Jahren 6 Monaten

Trotz immer wiederholender Traumzeichen kein Klarwerden

#5

Beitrag von Waluliso »

Ja, die RCs mache ich schon ziemlich kritisch. Ich hoffe jedesmal dass ich gerade träume. Ich gehe auch sonst schon relativ kritisch durchs Leben und frage mich immerwieder ob ich nicht vielleicht gerade träume. Auf jeden fall habt ihr mir wieder ein bisschen Hoffnug gegeben ;-p .
Ich bin halt dann immerwieder ein bisschen auf mich selbst sauer dass ich es schon wieder nicht gecheckt habe, obwohl ich sehr oft in etwa das Gleiche oder vom Gleichen träume.
Bei meinen bissher einzigen zwei KTs bin ich auch einfach so klar geworden und es war ein sehr erhebendes Gefühl!
Hoffe es wird bald wieder soweit sein!

Besten Dank an euch,
Waluliso
Antworten