Kritisches Bewusstsein schulen

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Schattenmeister
Beiträge: 95
Registriert seit: 8 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 4 Mal

Kritisches Bewusstsein schulen

#1

Beitrag von Schattenmeister »

Ich führe Traumtagebuch:_ja__
Ich nutze Reality Checks:_ja__
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume:__nein__
Ich nutze folgende Techniken:____
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen:____
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt:_kritisches Bewusstsein ___

Hi,
Ich mach mir es etwas schwer das kritische Bewusstsein zu schulen.
Wie macht ihr das denn?
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert seit: 9 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

Kritisches Bewusstsein schulen

#2

Beitrag von xMANIACx »

Anfangs fällt das Stellen von kritischen Fragen wohl am leichtesten. Fragen wie "Wie bin ich hierher gekommen?" in Verbindung mit Reality Checks. Du kannst beispielsweise auf deine Hände schauen und testen, inwiefern sie normal ausschauen. Oder kleine Dinge in die Luft werfen und wieder fangen und dabei prüfen, ob sie normal herunterfallen. Und natürlich doppelt lesen. Hast du `ne Verpackung, Werbetafel oder etwas anderes, auf dem Buchstaben sind, vor dir, dann lies kurz, schau dann weg und lies erneut. Vergleiche dann anhand deiner Erinnerungen, ob sich der Text verändert hat. Was auch gut geht, ist auf `ne Uhr schauen und dann das gleich Spiel wie mit dem Lesen vollziehen. Nase zuhalten und schauen, ob du trotzdem atmen kannst, das Finger durch die Hand zu stecken versuchen etc. All diese Dinge sind am Anfang am effektivsten zum Aufbau des kritischen Bewusstseins, wenn du sie miteinander verbindest. Mache immer zwei, drei solche Tests.
Nimm dir außerdem vor, darauf zu achten, ob dir irgendetwas komisch vorkommt in deinem täglichen Erleben.

Zusammenfassung:

-kritische Fragen mit voller Konzentration und der Option im Kopf, es könne gerade tatsächlich ein Traum sein
-Reality Checks mit voller Konzentration und der Option im Kopf, es könne gerade tatsächlich ein Traum sein
-Achtsamkeit. Denn es könnte ja gerade ein Traum sein.


Das kritische Bewusstsein ist etwas, was sich über eine bestimmte Zeit entwickelt und nichts, was man nach ein paar Tagen einfach hat. Die Summe deiner Erfahrungen mit den kritischen Fragen, den Realitätstests und der kritischen Achtsamkeit im Alltag macht dann schließlich eines Tages (was wahrscheinlich nicht erst in 7 Jahren ist ;) ) das kritische Bewusstsein aus.
Schattenmeister
Beiträge: 95
Registriert seit: 8 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 4 Mal

Kritisches Bewusstsein schulen

#3

Beitrag von Schattenmeister »

Danke für die Info, rc's mach ich schon paar am Tag zwischendurch.
Also ergibt sich alles mit der Zeit. ☺
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert seit: 9 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

Kritisches Bewusstsein schulen

#4

Beitrag von xMANIACx »

Also ergibt sich alles mit der Zeit. ☺
So ist es. :)
Antworten