Klartraum blockade / Klartraum motivation

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Dorek007
Beiträge: 34
Registriert seit: 8 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 10 Mal
Karma erhalten: 3 Mal

Klartraum blockade / Klartraum motivation

#1

Beitrag von Dorek007 »

Ich führe Traumtagebuch:nope
Ich nutze Reality Checks:ja
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume:8 präluzide
Ich nutze folgende Techniken:wild, dild, hild
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen:klartraum blockade/fehlende motivation
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt:____
Hey,
da ich nur 8 präluzide kt's in 3 monaten hatte, hab ich mir irgendwie ne blockade gebaut, durch die ich die ganze zeit glaube, dass ich garnicht klarträumen kann, obwohl es ja jeder kann. Ausserdem demotiviert es mich, präluzide kts zu haben, weil man denkt man träumt und dann ist er doch nur präluzid und er ist einfach nur demotivierend ich hoffe ihr versteht wie ich das meine. Habt ihr Tipps wie ich die Blockade entfernen kann, und neue motivation finden kann?
LG Dorek
nelson
Beiträge: 358
Registriert seit: 10 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 83 Mal
Karma erhalten: 113 Mal

Klartraum blockade / Klartraum motivation

#2

Beitrag von nelson »

Hey Dorek,

Ich kann dich nur allzu gut verstehen. Zu Anfang meiner "Traumkarriere" hatte ich genau mit den gleichen Problemen zu kämpfen. Ich war mir auch ganz unsicher, ob es sich denn wirklich um präluzide Träume handelt oder ob es einfach nicht möglich ist, klarer zu sein, als ich es erlebt hatte. Das wäre nämlich sehr enttäuschend gewesen.

Ich hatte damals eine längere Pause eingelegt, bis ich das Thema wieder aufgriff. Von da an beschäftigte ich mich nicht nur mit Reality Checks und schnellen Techniken, sondern begriff wie heftig sich ein wachsames Bewusstsein im Alltag auswirken kann. Ich begann also meine Zeit dem Traumyoga und ADA (all-day-awareness) zu widmen und merkte recht schnell, wie sehr sich diese auf mein Leben auswirkten. Ich konnte mich besser an Dinge erinnern, der Moment gewann an Bedeutung und auch die Träume wurden klarer. Ich fing an mich zu freuen, sobald ich in der Wachwelt klar wurde und genoss all die Sinneseindrücke. Das half mir auch in Klarträumen die Stabilität zu behalten. Ich war sie ja schon gewohnt. Aus dem echten Leben.

Ich sage immer ganz gerne: Du kannst im Traum nur so klar werden, wie du es in der Wachwelt auch bist.

Um eventuelle Blockaden zu lösen, könntest du aufhören den Traum als andere Welt zu sehen. Ob du im Traum vor einem Monster davon rennst oder im Wachleben dem Bus hinterher ist egal. Beherrscht wirst du vom gleichen trüben Bewusstsein.

lg
Dorek007
Beiträge: 34
Registriert seit: 8 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 10 Mal
Karma erhalten: 3 Mal

Klartraum blockade / Klartraum motivation

#3

Beitrag von Dorek007 »

Danke für die Tolle Antwort! Was genau ist all-day-awarness :) ?
Ausserdem mach ich ja techniken, nur so ein MILD am abend bringt mir natürlich nichts, wenn mir ne leise stimme im hinterkopf sagt, dass es nicht klappt. Denkst du WILD würde auch ohne Motivation klappen? Denn ich hatte es vor einigen Tagen probiert, und kam in eine teilweise Schlafparalyse :)
LG Dorek
nelson
Beiträge: 358
Registriert seit: 10 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 83 Mal
Karma erhalten: 113 Mal

Klartraum blockade / Klartraum motivation

#4

Beitrag von nelson »

Ich sehe gerade, dass ADA auch als AILD bezeichnet werden kann. Den entsprechenden Thread findest du hier: -> AILD
Wenn du des Englischen mächtig bist dann lese dir auch diesen Thread durch: [External Link Removed for Guests]

WILD sollte definitiv möglich sein. Wobei eine gewisse Motivation natürlich immer dazu gehört. Die scheinst du jedoch nach deinem (Teil-)Erfolg zu haben. Wichtig beim WILD ist, dass der Geist entspannt ist. Am besten durch Meditation oder auch durch das Lesen eines ruhigen Buches. Fernseher, Computer und Handy würde ich vorher unbedingt vermeiden.
Mey
Beiträge: 1249
Registriert seit: 10 Jahren 4 Monaten
Geschlecht: weiblich
Avatar Status: auf dem Weg zum Klartraum :)
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 273 Mal
Karma erhalten: 254 Mal

Klartraum blockade / Klartraum motivation

#5

Beitrag von Mey »


da ich nur 8 präluzide kt's in 3 monaten hatte, hab ich mir irgendwie ne blockade gebaut, durch die ich die ganze zeit glaube, dass ich garnicht klarträumen kann,
Huhu,

Schau doch mal, du hast wirklich viel erreicht.
Das hab ich nicht geschafft in den ersten drei Monaten (Y) .

Du hast dur quasi eingeredet etwas nicht zu schaffen, was du aber eigentlich schon kannst ^^^ Traum geschehen wahr nehmen.

Die von nelson vorgeschlagene Technik ist wirklich super.

Du packst das!

Klare Grüße
Dorek007
Beiträge: 34
Registriert seit: 8 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 10 Mal
Karma erhalten: 3 Mal

Klartraum blockade / Klartraum motivation

#6

Beitrag von Dorek007 »

Danke für eure Antworten! :) Ich bin jetz schon wieder etwas motivierter :D
Antworten