KT-Forum lädt...

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!

Re: WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

Beitragvon ShadowMisaki » 06.03.2017, 21:48

Früher ins Bett gehen, damit du nicht ganz so müde bist? Bei mir hats geholen, das ich allgemein ausgeglichen, ausgeschlafen war. Viel getrunken usw. damit ich am Abend nicht so fertig war und gleich eingepennt bin.
ShadowMisaki
 
Beiträge: 77
Registriert: Feb 2017
 
Karma gegeben: 3
Karma erhalten: 9

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

Beitragvon NicoTheHunt3r » 12.03.2017, 17:13

Hallo erstmal. Ich bin neu hier im Fourm. Ich habe folgendes Problem: Ich versuche seit längerem WILD, ich komme immer sehr nah einen Traum ran, ich sehe schon Total realistische Hypnagogien, ich versuche durch meine Augenlider zu gucken, dabei öffnen sich jedoch meine Augen im Wachleben :| .. Das passiert auch wenn ich mich beim normalen einschlafen auf hypnagoge Bilder konzentriere. Hat jemand dasselbe Problem, oder vielleicht eine Idee wie ich das mit dem Öffnen der Augen verhindern kann? Ich glaube auch, dass ich meine Augen zu sehr entspanne, und sie vielleicht deshalb immer aufgehen :lol:
NicoTheHunt3r
 
Beiträge: 3
Registriert: Mär 2017
 
Karma gegeben: 0
Karma erhalten: 1

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: Ein paar fragen zur Schlafparalyse

Beitragvon sarry86 » 30.04.2017, 14:22

.............
sarry86
 
Beiträge: 2
Registriert: Apr 2017
 
Karma gegeben: 1
Karma erhalten: 1

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

Beitragvon Angek » 11.05.2017, 10:30

Hallo. Ich bin jetzt seit ca 7 Wochen dabei das Klarträumen zu lernen. Drei Dilds habe ich schon hinbekommen , eigentloch möchte ich aber gerne Wilden.
Ich habe schon einiges hier gelesen aber noch keinen Beitrag zu meiner Frage gefunden.
Und zwar komme ich immer bis zu SP . Ich merke es am Herzrasen, Augenflackern Schwereloses Körpergefühl. Einmal bim ich auch schon in der Matraze versunken.
Jedoch werde ich dann schlagartig wieder wach. Ich lese von anderem Leuten immer nur das sich dann der Traum aufbaut, oder sie sich vom Körper trennen usw. Aber dadurch das ich die SP fühle bin ich sofort hellwach . Ich bleibe dann liegen mit geschlossenen Augen. Mein Körper fühlt sich schwer an und ich könnte mich auch glaube ich erstmal nicht bewegen. Dann versuche ich wieder einzuschlafen und dann kommt wieder diese Welle bzw. Die SP und ich werde wieder wach. Das kann auch mal 4-5 mal hintereinamder so gehen. Bis ich irgendwann aufgebe
Geht es jemanden genauso? Kann mir jemand eine Tipp geben?

Grus Angek
Angek
 
Beiträge: 3
Registriert: Mai 2017
 
Karma gegeben: 0
Karma erhalten: 0

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

Beitragvon SeienSchonImmer » 24.05.2017, 15:02

Hier eine Erfahrung:
Wenn man merkt, das die SP da ist, versuche nicht so sehr die Aufmerksamkeit auf deinen Körper zu richten, also, das was er tut usw, denn sonst schaltet sich der Verstand zu sehr ein und man kann sich nicht auf ein Wohlbefinden einrichten.


Richtet man die Aufmerksamkeit allein nur auf das entstehende Wohlbefinden, wird man vom/n -selbst- transportiert, z.B wandeln sich dann Geräusche in schöne Melodien um, zudem evt. eine Farbe hinzukommt die eine Stimmung wiedergibt und danach sich in einem kleinen Film ausdrückt und man dann in irgendeiner Szene "abgewurfen" wird.
Ab da an wird man seine Handlungsfähig bemerken, in dem man frei beweglich ist.

Eigendlich braucht man nichts zu machen als sich einfach wohlzufühlen.

viel spaß
SeienSchonImmer
 
Beiträge: 107
Registriert: Sep 2016
 
Karma gegeben: 4
Karma erhalten: 15

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

Beitragvon Luka1701 » 26.06.2017, 10:10

Vielleicht solltest du es mal mit SSILD probieren da es bei WILD sehr schwierig ist den schmalen Grad zwischen wach sein und einschlafen zu finden. Ich glaube das es mit SSILD wahrscheinlich leichter ist einen WILD Einstieg zu schaffen da man nach ca. 4-5 Stunden Schlaf aufwacht und so direkt in eine REM-Phase einsteigt was die Chancen auf einen Klartraum wahrscheinlich erheblich steigern wird. Im Forum wirst du bestimmt etwas zu dieser Technik finden.
Luka1701
 
Beiträge: 3
Registriert: Jun 2017
 
Karma gegeben: 0
Karma erhalten: 0

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

Beitragvon DreamyCat » 29.06.2017, 19:17

Hallo Leute! Seit ein paar Tagen probiere ich WBTB und WILD. Wenn ich nun WILD durchführen will, beginnt es bei mir am ganzen Körper zu jucken und das auch noch an den unmöglichen Stellen. Ich halte das nicht lange aus und muss mich kratzen. Wer hat/hatte ähnliche Erfahrung bzw wer kann Tipps geben?

Lg DreamyCat
DreamyCat
 
Beiträge: 20
Registriert: Jun 2017
 
Karma gegeben: 0
Karma erhalten: 1

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

Beitragvon Durette » 02.11.2017, 19:41

Hallo DreamyCat, dieses Jucken ist normal, da musst du dir keine Sorgen machen. Ich würde an deiner Stelle mal probieren mich auf keinen Fall zu kratzen. Du gaukelst damit dem Körper vor dass du bereits schläfst, schließlich bewegst du dich nicht mehr. Er leitet dann die Hypnagogien und die Schlafparalyse ein und bist schneller in einem luziden Traum als du denkst :)
Durette
 
Beiträge: 31
Registriert: Okt 2017
 
Karma gegeben: 0
Karma erhalten: 4

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

Beitragvon SilasKT » 11.11.2017, 14:38

Also ich hab das Problem wenn ich WILDe das dann irgendwann das schwarze Bild weiß wird, und ich dann "Atemprobleme" bekomme. Dann atme ich wieder normal aber das weiße Bild ist wieder normal schwarz.
SilasKT
 
Beiträge: 8
Registriert: Jul 2014
 
Karma gegeben: 2
Karma erhalten: 2

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

Beitragvon Ligula » 17.11.2017, 23:56

Hallo,

für mich sind KT absolutes Neuland und ich würde gern wissen, was sich da denn genau im Kopf/Körper abspielt/spielen muss damit das funktioniert?

Ich danke im Voraus,

Ligula
Ligula
 
Beiträge: 2
Registriert: Nov 2017
 
Karma gegeben: 0
Karma erhalten: 0

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

Beitragvon Oni » 18.11.2017, 08:57

Hi Ligula,

das lässt sich leider nicht so leicht beantworten. Wenn man genau wüsste, was sich genau abspielt, bzw. welche Prozesse stattfinden müssen, damit ein Klartraum garantiert werden kann, dann gäbe es bestimmt schon technische oder chemische Hilfsmittel, die eine hohe Erfolgswahrscheinlichkeit versprechen. Ich müsste das jetzt ein wenig aus dem Gedächtnis zusammenkramen und kann daher keine vollständige Garantie geben, dass die folgenden Aussagen korrekt sind.

Auf jeden Fall lässt sich sagen, dass eine erhöhte Achtsamkeit und Bewusstsein die Möglichkeiten für einen Klartraum erhöhen, ebenfalls das kritische Denken.

Allerdings kann man einige Aussagen über den Zustand des Körpers treffen, während man einen Klartraum hat:
- Klarträume wurden hauptsächlich in den REM-Schlafphasen nachgewiesen und scheinen auch da um einiges wahrscheinlicher zu sein, aber auch NREM-KTs wurden schon festgestellt
- Während des Klarträumens, lassen sich Bewegungen des Träumers messen, durch ein EMG und vor allem EOG. Da sich die Augen steuern lassen, kann man Signale durchgeben, meistens wird dann der Klartraum nachgewiesen, indem starke Links-Rechts Augenbewegungen durchgeführt werden (2-3x). Mit dem EMG lassen sich Muskelbewegungen messen, diese elektrischen Signale sind allerdings so schwach, dass sie zu keiner Bewegung des physischen Körpers führen
- die Gehirnwellen verändern sich und schwingen - ich glaube - im Thetabereich am Stärksten (hier relativ unsicher)
- bestimmte Gehirnareale sind um einiges aktiver, als im normalen Schlafzustand, vor allem der präfrontale Cortex, der vor allem für bewusste kognitive Prozesse zuständig ist***

MILD ist in der Forschung bisher die vielversprechendste Technik um kurzfristig KTs zu bekommen, danach folgt DILD (mit Realitätschecks und so). Allerdings muss man auch sagen, dass WILD sehr vielversprechend sein kann, das ist sehr individuell, daher sollte man auch diese "Technik" mal ins Versuchsrepertoir aufnehmen.


*** Kleiner Tip: Wer Probleme mit dem KTen hat, könnte mal versuchen zu meditieren und dabei in Kerzenlich zu starren (oder auch nur in Kerzenlicht starren)


Grüße,
Oni
Oni
 
Beiträge: 1040
Registriert: Mai 2012
 
Karma gegeben: 96
Karma erhalten: 367

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

Beitragvon Ligula » 18.11.2017, 21:05

Danike für die ausführliche Antwort. Scheint ja alles nicht so einfach zu sein wie gedacht.
Ligula
 
Beiträge: 2
Registriert: Nov 2017
 
Karma gegeben: 0
Karma erhalten: 0

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

Beitragvon Oni » 18.11.2017, 21:25

Lass dich nicht entmutigen, nur weil es keinen "goldenen Weg" für das induzieren von Klarträumen gibt. Probier es einfach aus, es kann echt Spaß machen, auch andere Phänomene des SChlafs zu beobachten und den Träumen im Allgemeinen mehr Aufmerksamkeit zu schenken.
Es kann sein, dass du sofort deinen persönlichen Zugang zum Klarträumen findest oder es dauert vielleicht ein wenig länger. Das ist bei jedem unterschiedlich. :)
Oni
 
Beiträge: 1040
Registriert: Mai 2012
 
Karma gegeben: 96
Karma erhalten: 367

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

Beitragvon Freddy » 22.11.2017, 13:03

Auch ich interessiere mich dafür wie kann man denn am besten Starten?
Freddy
 
Beiträge: 2
Registriert: Nov 2017
 
Karma gegeben: 0
Karma erhalten: 0

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

Beitragvon Meylana » 22.11.2017, 21:10

Freddy hat geschrieben:Auch ich interessiere mich dafür wie kann man denn am besten Starten?


Einfach machen. Fang heute an oder halt morgen. Lies dir die Technik durch und wende sie an. :-)
Meylana
 
Beiträge: 1065
Registriert: Nov 2013
 
Karma gegeben: 400
Karma erhalten: 397

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Vorherige

Zurück zu Anfängerbereich / Klartraum-Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron