WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Trekkie45
Beiträge: 3
Registriert seit: 6 Jahren 3 Monaten

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#466

Beitrag von Trekkie45 »

Beim Wilden setzt immer ein tt ein, dann werde ich klar und rausgeworfen!? Was tun weiter üben oder gibt es
Techniken dafür?

Lebt lang und in Frieden
Trekkie 45
KaFred
Beiträge: 87
Registriert seit: 7 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 86
Hat Karma vergeben: 16 Mal
Karma erhalten: 12 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#467

Beitrag von KaFred »

Das ist doch schon einmal super, dass du beim WILDen einen KT bekommst auch wenn du gleich danach rausfliegst :D . Um das zu verhindern benutzte einfach irgendeine Stabilisationstechnik. Ich habe dir hier mal den Post verlinkt: Klarträume stabilisieren / Stabi-Techniken / Stabilisation . Falls du da nichts passendes findest, hilft googlen immer. Im Internet wirst du sicher eine ganze Menge an Stabitechniken finden.
Viel Glück und LG
pinguru
Beiträge: 2
Registriert seit: 6 Jahren 3 Monaten
Karma erhalten: 1 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#468

Beitrag von pinguru »

Nach einigen Jahren begebe ich mich wieder auf die Suche nach meinem ersten Klartraum. Es gibt wohl noch ein paar Dinge, welche verbessern könnte. Z.B. den Cannabis Konsum oder die relativ kurze Schlafdauer von meist nur 4-5 Stunden. Doch das zweitere sollte sich nun während den Festtagen wieder verbessern, da mich dann morgens kein Wecker mehr aus dem Schlaf reisst.

Ich mach regelmässig RC’s, führe seit zwei Wochen wieder TTB und konnte mich Anfangs jede Nacht wieder an meine Träume erinnern. Seit dem letzten Wochenende (viel Alkohol und andere lustige Dinge, wenig Schlaf) habe ich jedoch Mühe, mich morgens noch konkret an die Handlung zu erinnern. Da ist nur noch ein langsam schwindendes Gefühl an den Traum. Kann aber auch damit zusammenhängen, dass ich nie vor 2Uhr Nachts geschlafen hab und um 7 jeweils der Wecker wieder klingelte.

Gestern jedenfalls war ich wohl ganz ganz nahe dran: Ich hab noch ein wenig in meinem Klartraum Buch gelesen. Es ging grad drum, wie man sich dann im KT fortbewegen kann etc. Beim Lesen überkam mich eine grosse Euphorie und Vorfreude. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass es bald soweit sein wird und ich meinen ersten KT erleben werde. Beim Einschlafen habe ich mein Mantra vor mich hin gedacht und bin langsam weggedöst. Doch dann habe ich bemerkt, wie ich langsam in ein „Bild“ hineingezogen werde. Mir wurde bewusst, dass ich im Bett liege und habe die leise Musik, die neben meinem Bett lief mitbekommen. Ich hielt die Augen geschlossen und konzentrierte mich auf den Blick auf meine geschlossenen Augenlider. Plötzlich fing mein ganzer Körper an zu kribbeln, ich fühlte mich federleicht und schien beinahe abzugeben. War mir aber immer noch bewusst, dass ich in meinem Bett liege. Ich konzentrierte mich weiter auf mein Mantra und die diffusen Bilder vor meinen Augen. Dabei hatte ich manchmal Mühe meine Augen geschlossen zu halten. Sobald ich sie komplett entspannen wollte, öffneten sie sich beinahe. Irgendwann hatte ich das sehr reale Gefühl, als würde mich eine unsichtbare Kraft im Bett von hinten anheben. Wie in einem Krankenbett, wenn man die Rückenlehne senkrecht stellt. „Wow, jetzt geht’s los!“ dachte ich mir. Mein Atem verschnellerte sich deutlich, mein Herz beginn zu rasen. „Bin fast da!“ dachte ich. „Bleib ruhig, atmen…“ Doch scheinbar war das irgendwie zu viel und mit einem Schlag war ich hellwach. Ich lag immer noch im Bett und hatte die Augen geschlossen. Doch die Musik, welche sich vorher wie ein Echo angehört hat, konnte ich nun wieder deutlich neben mir hören. Dachte mir, dass ich das nochmals schaffen könnte. Machte einen RC und wusste, dass ich wach war. Danach konzentrierte ich mich wieder darauf, auf meine geschlossenen Lider zu schauen. Wieder kamen weisse Schwaden, denen ich folgte. Dazwischen gab es nun auch farbige Objekte. Wieder begann alles zu wabbern, es dröhnte. Also eigentlich wieder dasselbe wie vorhin, doch leider bin ich dann wohl weggetrübt.

Habe dann heut morgen verschlafen und wurde vom Wecker aus dem Schlaf gerissen. Traumerinnerung war nach wenigen Augenblicken weg.

Denkt ihr auch, dass ich schon nah dran war? Was hätte ich evt noch anders machen können, damit ich nicht wieder komplett aufwachte? Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, diese Bilder vor meinen Augen bilden einen Tunnel und ich wartete eigentlich nur darauf, bis es mich in diesen Tunnel hineinzieht… ;-)

Werds jedenfalls heute Abend nochmals so versuchen. Evt kann ich dann ja etwas ruhiger bleiben...

Falls ihr irgendwelche Tipps habt, gerne her damit! ;-)
lolli42
Beiträge: 349
Registriert seit: 6 Jahren 3 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 42
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 50 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#469

Beitrag von lolli42 »

pinguru hat geschrieben:Nach einigen Jahren begebe ich mich wieder auf die Suche nach meinem ersten Klartraum. Es gibt wohl noch ein paar Dinge, welche verbessern könnte. Z.B. den Cannabis Konsum oder die relativ kurze Schlafdauer von meist nur 4-5 Stunden. Doch das zweitere sollte sich nun während den Festtagen wieder verbessern, da mich dann morgens kein Wecker mehr aus dem Schlaf reisst.

Ich mach regelmässig RC’s, führe seit zwei Wochen wieder TTB und konnte mich Anfangs jede Nacht wieder an meine Träume erinnern. Seit dem letzten Wochenende (viel Alkohol und andere lustige Dinge, wenig Schlaf) habe ich jedoch Mühe, mich morgens noch konkret an die Handlung zu erinnern. Da ist nur noch ein langsam schwindendes Gefühl an den Traum. Kann aber auch damit zusammenhängen, dass ich nie vor 2Uhr Nachts geschlafen hab und um 7 jeweils der Wecker wieder klingelte.

Gestern jedenfalls war ich wohl ganz ganz nahe dran: Ich hab noch ein wenig in meinem Klartraum Buch gelesen. Es ging grad drum, wie man sich dann im KT fortbewegen kann etc. Beim Lesen überkam mich eine grosse Euphorie und Vorfreude. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass es bald soweit sein wird und ich meinen ersten KT erleben werde. Beim Einschlafen habe ich mein Mantra vor mich hin gedacht und bin langsam weggedöst. Doch dann habe ich bemerkt, wie ich langsam in ein „Bild“ hineingezogen werde. Mir wurde bewusst, dass ich im Bett liege und habe die leise Musik, die neben meinem Bett lief mitbekommen. Ich hielt die Augen geschlossen und konzentrierte mich auf den Blick auf meine geschlossenen Augenlider. Plötzlich fing mein ganzer Körper an zu kribbeln, ich fühlte mich federleicht und schien beinahe abzugeben. War mir aber immer noch bewusst, dass ich in meinem Bett liege. Ich konzentrierte mich weiter auf mein Mantra und die diffusen Bilder vor meinen Augen. Dabei hatte ich manchmal Mühe meine Augen geschlossen zu halten. Sobald ich sie komplett entspannen wollte, öffneten sie sich beinahe. Irgendwann hatte ich das sehr reale Gefühl, als würde mich eine unsichtbare Kraft im Bett von hinten anheben. Wie in einem Krankenbett, wenn man die Rückenlehne senkrecht stellt. „Wow, jetzt geht’s los!“ dachte ich mir. Mein Atem verschnellerte sich deutlich, mein Herz beginn zu rasen. „Bin fast da!“ dachte ich. „Bleib ruhig, atmen…“ Doch scheinbar war das irgendwie zu viel und mit einem Schlag war ich hellwach. Ich lag immer noch im Bett und hatte die Augen geschlossen. Doch die Musik, welche sich vorher wie ein Echo angehört hat, konnte ich nun wieder deutlich neben mir hören. Dachte mir, dass ich das nochmals schaffen könnte. Machte einen RC und wusste, dass ich wach war. Danach konzentrierte ich mich wieder darauf, auf meine geschlossenen Lider zu schauen. Wieder kamen weisse Schwaden, denen ich folgte. Dazwischen gab es nun auch farbige Objekte. Wieder begann alles zu wabbern, es dröhnte. Also eigentlich wieder dasselbe wie vorhin, doch leider bin ich dann wohl weggetrübt.

Habe dann heut morgen verschlafen und wurde vom Wecker aus dem Schlaf gerissen. Traumerinnerung war nach wenigen Augenblicken weg.

Denkt ihr auch, dass ich schon nah dran war? Was hätte ich evt noch anders machen können, damit ich nicht wieder komplett aufwachte? Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, diese Bilder vor meinen Augen bilden einen Tunnel und ich wartete eigentlich nur darauf, bis es mich in diesen Tunnel hineinzieht… ;-)

Werds jedenfalls heute Abend nochmals so versuchen. Evt kann ich dann ja etwas ruhiger bleiben...

Falls ihr irgendwelche Tipps habt, gerne her damit! ;-)
nun man muss sich grundsätzlich an das ganze gewöhnen und lernen ruhig zu bleiben, da der erhöhte herzschlag einen natürlich aufweckt
simple übungssache :/
Simue
Beiträge: 885
Registriert seit: 8 Jahren
Hat Karma vergeben: 97 Mal
Karma erhalten: 82 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#470

Beitrag von Simue »

Du warst sehr nah dran. Aber das heißt gar nichts. Denn es hätte auch noch viele Minuten so weiter gehen können. Bis zu einer Stunde. Andererseits kann es per Sekunden geschehen, dass der WILD gelingt, ohne vorangegangene Spektakel. Manch einer schläft super schnell weg, hat ein Bewusstseinsloch und kommt rasend daraus mitten im KT wieder hoch. Die Eintritte und Übergänge sind so unterschiedlich. Variieren auch von Person zu Person.
Nichtsdestotrotz. Super (Y) . Trotz Ganja. Das konnte ich seinerzeit nie und nimmer.

@ Trekkie 45: .... Leidensgenosse ;)
TryLixGR
Beiträge: 1
Registriert seit: 4 Jahren 7 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 1
Hat Karma vergeben: 1 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#471

Beitrag von TryLixGR »

Ich führe Traumtagebuch: Nein, da meine Traumerinnerung auch ohne gut ist.
Ich nutze Reality Checks: Nach jedem aufstehen und den restlichen Tag auch
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: 1 aber der war extrem unklar
Ich nutze folgende Techniken: WILD, RC's
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: Was hätte ich besser machen können

Guten Tag. Ich habe bis jetzt 4 mal WILD versucht und habe heute schon einen großen Erfolg machen können. Ich habe mich um 11 Uhr (Morgens) hingelegt, da ich nur 4 1/2 Stunden geschlafen habe. Ich war schon einbisschen müde und ich dachte mir, dass ich mal wieder einen WILD machen könnte. Ich habe mich hingelegt und später kam es dann. Ich habe Hypnagoge Bilder gesehen und diese waren auch sehr gut zu erkennen. Alles war erst schwarz (Wie man es halt kennt wenn die Augen zu sind) und plötzlich bildete sich ein kleiner Fleck wo ich was sehen konnte. Ich konnte mein Zimmer erkennen, genauer gesagt mein Schreibtisch. Ich habe versucht es zu beobachten aber plötzlich war ich so extrem aufgeregt. Dies war aber nicht mein einziges Problem. Neben meiner Aufregung habe ich bemerkt wie meine Augen sich öffnen wollte, während ich die Hypnagogen Bilder beobachtet habe. Ich habe dann versucht meine Augen stärker zu zu kneifen. Zwei Probleme hatte ich und wer hätte es gedacht, die Bilder verschwanden und mein Körper fing an zu zittern (Nicht wegen kälte, ich denke mal ihr wisst was ich meine) und dann war ich gar nicht mehr müde so dass ich den WILD Versuch dann abschließen musste. Ich glaube ich war nah an einem Klartraum und jetzt möchte ich fragen, wie ich diese Aufregung verhindern kann? Kommt dies mit der Erfahrung. Ich habe diese Hypnagogen Bilder öfter schon gesehen aber ich wusste damals nicht, was für Möglichkeiten diese mir bieten und deshalb war ich wahrscheinlich zu dem Zeitpunkt nicht aufgeregt. Noch eine Frage, was bedeutet dieses Zittern? Ist es eine Funktion um den Körper auf zu wecken? War ich also teils in einer Schlafparalyse und bedeutet das Zittern dann, dass ich verkackt habe? Vielen Dank! :)

Bearbeitung: Ich sehe gerade erst, dass die Frage über mir (pinguru) dieselbe ist. Tut mir leid, habe ich nicht gesehen. ^^
lolli42
Beiträge: 349
Registriert seit: 6 Jahren 3 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 42
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 50 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#472

Beitrag von lolli42 »

wie hat sich dieses zittern angefühlt?
ich kenne halt das vibrieren von der SP das is normal und das sollte man einfach ignorieren
was das mit dem augen öffnen angeht, is es auch oft schwierig nachzuvollziehen, ob es jetzt echt deine augen sind, oder ob du schon so drin bist, dass es deine traumaugen sind
ich habe in der sp auch oft das gefühl, ich muss meine augen zukneifen und ich sehe trotzdem was und im nachhinein denke ich mir, das waren garnicht meine augen, das war schon im traum
is n schwieriges thema, die situation richtig einzuschätzen xD
grundsätzlich würde ich einfach empfehlen, so weit es geht auf die inhalte (die bilder) einzugehen, damit zu interagieren, dich nicht zu früh zu bewegen aber vllt befehle zu geben und zu sehen ob du mit dem entstehenden traum interagieren kannst und sobald du dich bewegen kannst auch sofort alles im traum in die hand und in den mund zu nehmen oder was auch immer
festigen, damit du deinen traumkörper nicht mehr mit deinem echten körper verwechseln kannst
Antworten