WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Fl4sh
Beiträge: 1
Registriert seit: 8 Jahren 5 Monaten

Schlafparalyse überwinden

#376

Beitrag von Fl4sh »

Moin:) ich bin ziehmlich neu hier im Forum und beschäftige mich erst seit 1 Monat mit dem Thema Klarträumen. Seit 2 wochen führe ich nun schon ein TTB und führe auch Regelmäßig RCs aus.
Bis jetzt habe ich immer gehofft,das ich einen RC im traum ausführe und so klar werde.Allerdings habe ich ein bisschen im KT Forum herumgestöbert und bin auf die WILD Methode gestoßen.
Ich habe mich also gestern hingelegt und habe sozusagen versucht "bewusst" einzuschlafen. Nach einiger zeit merke ich wie mit einer art "zucken" mein kompletter körper eingeschlafen ist.
Dann habe ich vor meinem Augen so eine art Mandala also so komische runde Formen in Lila gesehen.Plötzliche hörte ich ein total lauten schrillen ton wie eine art "tinitus". Das lilane Mandala hat sich dann weiter auf mich zubewegt. Ich war in diesem Moment irgendwie total überfordert und mein Herz hat total gerast , da ich so etwas noch nie erlebt habe und mir dieser schrille Ton irgendwie angst gemacht hat. Ich entschied mich das ganze irgendwie "abzubrechen""
Da ich schon voher von einer schlafparalyse gelesen habe, habe ich dann versucht tief ein und aus zu atmen und habe es dann geschafft meine füße ganz leicht zu bewegen. kurze zeit später bin ich dann aufgewacht. Das war das krasseste was ich bisher im "traumzustand" erlebt habe. Ich frage mich nur muss man eigentlich durch diese schlafparalyse um per WILD in den klartraum zu kommen oder geht das auch irgendwie anders? LG Fl4sh :))
Mey
Beiträge: 1249
Registriert seit: 10 Jahren 5 Monaten
Geschlecht: weiblich
Avatar Status: auf dem Weg zum Klartraum :)
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 273 Mal
Karma erhalten: 254 Mal

Schlafparalyse überwinden

#377

Beitrag von Mey »

Hallo und willkommen im KT Forum!
Na du bist ja echt schon weit gekommen, Respekt (Y) .

Natürlich kannst du auch ohne Schlafparalyse in den KT kommen.

Zum Beispiel, wartest du einfach die Paralyse ab und rollst aus deinem Körper raus.

Du musst jedenfalls keine angst haben.

Das was du beschreibst hatte ich auch damals bei Wild und fand es ziemlich cool.

Ansonsten schau mal im Forum nach der Methode und ließ dich ein.

Klare Grüße
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#378

Beitrag von Crow »

Wie Meylana schon schrieb, ist eine SP nicht notwendig um erfolgreich zu WILDen. Allerdings kann die SP eine große Hilfe sein. Lass dich doch einfach mal darauf ein und entspann dich. :) Dir wird schon nichts passieren.
Schattenmeister
Beiträge: 95
Registriert seit: 8 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 4 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#379

Beitrag von Schattenmeister »

Hab auch noch eine Frage zu wild :
Hier im Forum habe ich gelesen das man versuchen soll In der Schlafparalyse aus dem Körper rauszurollen...
Oder soll man einfach nix machen und warten das man in dem Traum eintaucht?
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#380

Beitrag von Crow »

Beides ist möglich. Du solltest, je nach Situation, entscheiden, was du machst. Wenn du denkst, dass es in dem Moment besser ist sich rauszurollen, dann mach das. Wenn du meinst, dass es besser wäre zu warten, dann mach halt das. Da muss jeder seinen eigenen Weg finden. Einfach ein bisschen rum experimentieren. :)
Necro49
Beiträge: 1
Registriert seit: 8 Jahren 5 Monaten

WILD erste Anzeichen

#381

Beitrag von Necro49 »

Ich führe Traumtagebuch:____Ja
Ich nutze RealiTechnik Checks:____Ja
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume:____Nein
Ich nutze folgende Techniken:____WBTB WILD
Meine Frage bezieht sich auf die Techniken / Themen:____WILD
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt:____

Hallo ich habe folgendes problem ich benutze die Technik WBTB und WILD doch ich weiß leider nicht wie ich reagieren soll wenn die ersten Anzeichen kommen das ich in einen klartraum komme also ich sehe Licht blitze obwohl keine da sind mein Herz rast und irgendwas bewegt sich vor meinen Augen obwohl nichts dort ist meine frage ist wie muss ich darauf reagieren weil ich mir das glaub ich immer selber kaputt mache indem ich mich die ganze Zeit darauf konzentriere.
Fluxium
Beiträge: 554
Registriert seit: 8 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 33
Wohnort: Flintbek
Hat Karma vergeben: 60 Mal
Karma erhalten: 70 Mal

WILD erste Anzeichen

#382

Beitrag von Fluxium »

Einfach entspannt liegen bleiben, das ist immer gut, nicht zu aufgeregt sein.
Wenn du Bilder, Blitze, was weiß ich siehst, NIE darauf konzentrieren sondern einfach nur beobachten.
Nicht versuchen die Bilder zu beeinflussen, all diese Sachen kicken dich raus.
Schattenmeister
Beiträge: 95
Registriert seit: 8 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 4 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#383

Beitrag von Schattenmeister »

Ich habe gestern nachmittag einen wild versuch gemacht.
Habe mich hingelegt und entspannt.
Mit der Zeit wurden meine Arme und Beine komplett taub und ich hatte eine Druck auf der brust beim athmen.
Wir verhaltet ihr euch weiter, flach athmen?
Ich weiß dann immer nicht was ich machen soll.
Leider hat es dann an der Tür geklingelt und es hat mich rausgerissen. Beim aufstehen waren noch etwas, für ein paar Sekunden, meine Hände taub, hatte aber kein kribbeln als wenn sie normal einschlafen durch falsch liegen etc.
Habt ihr ein paar Tipps?
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#384

Beitrag von Crow »

Einschlafen. ;)
Das wichtigste beim WILD ist das Einschlafen.
Konzentriere dich nicht so sehr darauf was wann passiert, sondern aufs bewusste einschlafen.
Schattenmeister
Beiträge: 95
Registriert seit: 8 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 4 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#385

Beitrag von Schattenmeister »

Aber wenn ich in dem Augenblick versuche einzuschlafen, ist dann nicht alles umsonst?
Oder meinst du Bewusstsein erhalten und Körper einschlafen lassen?
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#386

Beitrag von Crow »

Nein, ist es nicht.
Verabschiede dich von dem Gedanken, krampfhaft wach zu bleiben und unbedingt die SP zu erleben.
Beim WILD musst du einschlafen. Ohne Schlaf kein (Klar-)Traum. Und nur weil man die SP evtl. mitbekommen kann, heißt das nicht, dass man sie unbedingt mitbekommen muss. Manchmal passiert der Übergang in den (Klar-)Traum ohne SP. Je nach Mensch und Situation.
Also übe einfach dein Bewusstsein zu halten, während du einschläfst. Entspann dich dabei. Machs dir bequem. Und denk nicht so viel darüber nach, ob du alles richtig machst, was sein müsste und was nicht. Das ist eher kontraproduktiv.

LG Crow :)
Schattenmeister
Beiträge: 95
Registriert seit: 8 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 4 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#387

Beitrag von Schattenmeister »

Das heißt, wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, ich muss versuchen mein Bewusstsein so wenig wach zu halten, das ich damit quasi in den Schlaf hineinrutsche und einschlafe?
Ich glaube langsam ich habe ein Verständnis Problem und deshalb klappt das nicht...
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#388

Beitrag von Crow »

Ja. Natürlich musst du einschlafen. Denn ohne Schlaf kein Traum. :)
Du musst die Kontrolle soweit abgeben, dass du einschläfst, aber dein Bewusstsein so so viel behalten, dass du klar bleibst. (Y)
Caty

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#389

Beitrag von Caty »

Ich hab gelesen, dass man zuerst durch die nREM-Phasen 1 bis 4 muss, wenn man ohne WBTB versucht mit WILD was zu erreichen. Während den nREM-Phasen bleibt man dann auch mehr oder weniger bewusst, sonst würde es ja nicht wirklich funktionieren. Die nREM-Phase 4 ist aber doch der Tiefschlaf, oder? Und kann man überhaupt den Tiefschlaf erreichen wenn das Gehirn doch noch relativ aktiv ist? Und wirkt sich das nich auf den Tiefschlaf aus? Den braucht man ja angeblich so dringend um sich zu erholen. Danke für die Antworten :)
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#390

Beitrag von Crow »

Das ist Quatsch. Auch beim WILD ohne WBTB kann man direkt in einen KT einsteigen.
Das mit der Tiefschlaf stimmt. Mehr dazu hier --> Schlafphasen
Im Tiefschlaf träumst du nicht. Du brauchst dir also keine Sorgen machen, dass du dadurch weniger erholt bist.

LG Crow
Antworten