WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Lucidious
Beiträge: 7
Registriert seit: 11 Jahren 3 Monaten

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#106

Beitrag von Lucidious »

Widerspricht deine Technik da aber nicht ein bisschen dem Sinn des REALITÄTStests indem du dir vorstellst dass es dann doch NICHT wie in der realität ist?!
Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert seit: 11 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#107

Beitrag von Oni »

..........
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#108

Beitrag von Crow »

Ich stimme Oni da zu.
Du könntest außerdem mal versuchen morgens, mittags oder mit Hilfe eines WBTB's zu WILDen.
Da ist die Chance viel höher als abends.
Lucidious
Beiträge: 7
Registriert seit: 11 Jahren 3 Monaten

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#109

Beitrag von Lucidious »

Morgens & Mittags hab ich auch schon unzählige Male probiert. WBTB hab ich auch schon ausprobiert aber da war auch kein erfolg zu verzeichnen
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#110

Beitrag von maRC »

WBTB kann ich auch nur immer wieder empfehlen. Es hilft einem wirklich weiter, gerade beim WILDen (Y)
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#111

Beitrag von Crow »

Lucidious hat geschrieben:Morgens & Mittags hab ich auch schon unzählige Male probiert. WBTB hab ich auch schon ausprobiert aber da war auch kein erfolg zu verzeichnen
Dann heißt es wohl üben, üben, üben. Keine Sorge, irgendwann wird sich das auszahlen.
Immer am Ball bleiben ist die Divise. (Y)
Lucidious
Beiträge: 7
Registriert seit: 11 Jahren 3 Monaten

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#112

Beitrag von Lucidious »

Ja so schnell gebe ich nicht auf :) Bringt mir zwar derzeit nichts aber wenigstens hat sich meine Traumerinnerung um gefühlte 1000% gesteigert, was ja Vorraussetzung für erfolgreiches Klarträumen ist. Stay tuned ;)
Lucidious
Beiträge: 7
Registriert seit: 11 Jahren 3 Monaten

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#113

Beitrag von Lucidious »

So es gibt eine -kleine- Besserung! :) Hab mich gestern Nacht normal schlafen gelegt und hatte dann irgendwann den Traum dass ich im Irak (oder einem ähnlichen Kriegsgebiet) war und man angefangen hat auf mich zu schießen. Irgendwann kam mir dann der Gedanke "Das kann doch jetzt eigentlich nur ein Traum sein?!" und ich habe mir vorgestellt dass die aufhören auf mich zu schießen und so kam es dann auch. Leider bin ich ein paar Sekunden später von alleine wachgeworden. War das jetzt schon ein Miniklartraum?
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#114

Beitrag von maRC »

Klingt für mich nach einem Klartraum Lucidious :) Glückwunsch :D. Aber ist hier vielleicht etwas falsch am Platz. Scheint ja kein WILD gewesen zu sein :lol:
DreamingSittich
Beiträge: 2
Registriert seit: 11 Jahren 3 Monaten

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#115

Beitrag von DreamingSittich »

Diese WILD-Technik klappt bei mir leider nur Mittags oder Morgens. Heute hatte ich sogar solch ein Erlebnis. Ich versuche bei der WILD-Technik immer in Bewusstsein zu bleiben indem ich manchmal kurz meine Augen öffne und wieder schließe. Es war ein witziges Gefühl, ich hatte das Gefühl mein Körper würde pulsieren und immer weiter nach oben "schwingen" oO
Irgendwann stand ich dann auch (in meinem Traum) auf. Ich stand in meinem Zimmer, aber es war alles sehr verschwommen und ich konnte mich nur sehr langsam bewegen. Kurz darauf wachte ich auch wieder auf. Dieses "verschwommen Sehen" im Traum hatte ich beim Verwenden der WILD-Technik des öfteren. Trete ich vielleicht zu schnell in den Traum ein?

Abends hat die WILD-Technik bei mir jedoch noch nie geklappt. Ich bleibe dann einfach für 1-2 Stunden regungslos liegen und nichts passiert.
Kirah
Beiträge: 6
Registriert seit: 11 Jahren 3 Monaten

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#116

Beitrag von Kirah »

Ich hab da auch mal fragen... also ich hab ne zeitlang traumtagebuch geführt, ist aber schon fast zwei jahre her... und ich hab mich in der letzten zeit beobachtet und kann mich meistens an 3 träume erinnern, mal sind es nur 2, mal auch vier.
dann versuche ich die wild technik und weiß jetzt nicht, wie oft ich den körper vorher anspannen muss. ist es schlimm, wenn ich den körper nicht anspanne?
gestern hab ich zum ersten mal das flackern der augen gespürt, aber das wars auch.
ich frag mich jetzt, muss ich die träume wieder aufscreiben oder reicht es so? geht es überhaupt schon jetzt oder muss ich noch viel erarbeiten, um endlich einen klartraum zu bekommen?
wenn ich nachts nach 3 stunden etwa aufwache und ne zeitlang wach bin und dann neu versuche, zu schlafen, hab ich dann überhaupt noch chancen? und und und wenn man durch tabletten müde wird bzw schläft, kann man dann überhaupt klar werden? ich weiß, viele fragen... sorry...
Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert seit: 11 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#117

Beitrag von Oni »

..........
Kirah
Beiträge: 6
Registriert seit: 11 Jahren 3 Monaten

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#118

Beitrag von Kirah »

cool, danke für die ganzen antworten ;)
NicholaiLikesPS3
Beiträge: 19
Registriert seit: 11 Jahren 1 Monat

WILD-Probleme

#119

Beitrag von NicholaiLikesPS3 »

Ist zwar ein wenig veraltet dieser Thread aber ich hab da eine Frage zur WILD Technik:

Ich probiere die WILD-Technik nun seit einer Woche ^^ (Abends)
Beim ersten Mal, als ichs ausprobiert habe, kam bei mir dieses Kribbeln um den ganzen Körper (ist glaub ich normal).
Dann hörte ich wirres Zeugs. Ich konzentrierte mich weiterhin darauf, versuchte die Bilder zu beobachten - und dann wars aus! Ich lag normal in meinem Bett drinnen und schlief normal ein... (wenigstens eine Traumerinnerung :D )
Beim 2. Mal, als ichs probiert habe, kam dieser Flash wieder, aber auch danach war es wieder vorbei.
die nächsten male hats überhauptnciht funktioniert.
Frage: Mache ich nach den 1, 2 Phasen irgendetwas Falsch? Könnt ihr mir Tipps geben, damit das Ganze ncihtmehr endet? Oder muss ich mich länger und intensiver darauf konzentrieren?

Ich bleibe trotzdem weiterhin optimistic :) (Y)
Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert seit: 11 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#120

Beitrag von Oni »

Beobachten = allumfassendes Wahrnehmen
Fokussieren = mit scharfer Aufmerksamkeit betrachten (zentrieren)

Beobachte, fokussiere nicht!
Was für dich immer oberstes Ziel beim WILD sein sollte, ist das Einschlafen, ob gelungen bewusst oder nicht ist erstmal nicht wichtig.
Man sollte sich nicht zwingen ewig im Bett herumzuliegen, das ist nur Qual.
Wichtig ist, dass du dem Körper simulierst, dass dein Bewusstsein schläft (Atmung, nicht bewegen (nur wenn es nicht mehr geht, ganz langsam, sonst ist man ewig wach))

Dein größtes Problem werden aber die Schlafphasen sein, wenn du es abends machst:
[External Link Removed for Guests]

Wie du siehst, dauert es nur maximal 10 Minuten und man ist in den Tiefschlaf abgerutscht, selbst bei gelungenem WILD am Abend, kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser dann so lange gehen wird (bzw. Klarheit erhalten wird sehr schwer).
Am Besten ist es, man macht WBTB nach ca. 6 Stunden Schlaf => längere REM-Phasen, kaum bis keine Tiefschlafphasen
Antworten