WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Ypna
Beiträge: 182
Registriert seit: 11 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 18 Mal
Karma erhalten: 10 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#91

Beitrag von Ypna »

die rc mach ich AUCH :)

e> wollte annewex grad karma fuer die tpps geben aber ich find den button nicht mehr
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#92

Beitrag von DreamState »

Danke für die PN, Karma ist jetzt auch hier verfügbar :)
Tvvix
Beiträge: 552
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 100 Mal
Karma erhalten: 230 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#93

Beitrag von Tvvix »

Ich weiß nicht, ob das hier in diesem Thread schon erwähnt wurde, aber ich schaffe beim WILD nicht eine Stunde oder länger bewusst auszuhalten und schlafe nach spätestens 30 Minuten ein...
Ich versuche jetzt schon ca. 1 Monat jeden Abend und manchmal sogar nach einem wbtb WILD, aber ich krieg's nicht hin. :?

Gibt es denn keinen Trick oder Tipp dafür, dass man nicht so schnell seine "Klarheit" verliert?^^
danke
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#94

Beitrag von Crow »

Wer sagt bitte, dass du eine Stunde wach bleiben musst?! oO
Machs einfach so lange du kannst und willst. Wenns nicht klappt, dann versuch es am nächsten Tag einfach erneut. Irgendwann wird es schon klappen. Es gibt keine Zeitangaben, die man einhalten muss. Die Hauptsache ist, dass du dich völlig entspannst und du den Einschlafprozess "beobachtest", also bewusst bleibst. Ob das 30 Minuten oder 5 Minuten sind, spielt dabei keine Rolle.
Mach einfach so lange du Lust hast und versuch nicht krampfhaft 1 Stunde wach zu bleiben. Damit erreichst du nur das Gegenteil.
Ich weiß echt nicht, woher ihr das alle habt... :shock:
Ach ja, und einen "Trick", dass du es einfach so schaffst gibt es nicht, sonst würde das ja jeder machen und es gäbe die ganzen WILD-Fragen nicht. Das ist reine Übungssache. Auf jeden Fall motiviert bleiben und positiv denken. Dann klappt das schon irgendwann.

Trotzdem weiterhin viel Glück! (Y)
Tvvix
Beiträge: 552
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 100 Mal
Karma erhalten: 230 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#95

Beitrag von Tvvix »

Die Sache ist aber die, dass man ja nicht sofort eine REM Phase hat.. davor kommen ja erst die hypnagogen Bilder und die Schlafparalyse wo man erstmal durchmuss -> und das mit vollem bewusstsein.
Bis man ins "Reich der Träume" einsteigt dauert es halt mal so 30 Minuten oder länger und das halte ich halt nicht bewusst durch.
René
Beiträge: 324
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 80 Mal
Karma erhalten: 193 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#96

Beitrag von René »

Die Sache ist aber die, dass man ja nicht sofort eine REM Phase hat.. davor kommen ja erst die hypnagogen Bilder und die Schlafparalyse wo man erstmal durchmuss -> und das mit vollem bewusstsein.
Bis man ins "Reich der Träume" einsteigt dauert es halt mal so 30 Minuten oder länger und das halte ich halt nicht bewusst durch.
Aber auch nur wenn du Wild am Abend machst.

Versteh ich dich richtig?
Du meinst das du schon schläfst und dann nicht mehr durchhällst? alles andere wäre ja Unnütz, du kannst ja nicht durch die Non-REM-Schlafphase ohne zu schlafen?!.
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#97

Beitrag von Crow »

Tvvix hat geschrieben:Die Sache ist aber die, dass man ja nicht sofort eine REM Phase hat.. davor kommen ja erst die hypnagogen Bilder und die Schlafparalyse wo man erstmal durchmuss -> und das mit vollem bewusstsein.
Bis man ins "Reich der Träume" einsteigt dauert es halt mal so 30 Minuten oder länger und das halte ich halt nicht bewusst durch.
Ich hab das alles auch schon innerhalb 10 Minuten durchgemacht.
Wichtig ist, dass du dich nicht zwingen darfst, also mit dem wach bleiben quälen, sonst erreichst du genau das Gegenteil von dem, was du möchtest, weil du dich dann nicht vollkommen entspannen kannst, was wichtig beim WILDen ist.
Ab wie gesagt, alles Übung! :-)

@Rene
Nein, ich glaube er meint, dass er beim WILDen immer einschläft und es nicht schafft bewusst in den Traum einzusteigen ;)
Tvvix
Beiträge: 552
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 100 Mal
Karma erhalten: 230 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#98

Beitrag von Tvvix »

Okay dann denke ich ist jetzt alles klar, vielen Dank^^
..und ja ich mache Wild am Abend
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#99

Beitrag von Crow »

Kein Problem :)
Und es ist zwar nicht unmöglich abends einen WILD zu schaffen, aber es ist viel schwieriger.
Versuch es doch mal morgens, nach dem Auwachen, oder bei einem Mittagsschläfchen, oder mit Hilfe eines WBTB's :)
Es ist einfacher, und wer weiß, vielleicht lässt dein nächster KT nicht mehr lange auf sich warten ;-p
René
Beiträge: 324
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 80 Mal
Karma erhalten: 193 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#100

Beitrag von René »

@Rene
Nein, ich glaube er meint, dass er beim WILDen immer einschläft und es nicht schafft bewusst in den Traum einzusteigen ;)
Ah ok, hat mich nur verwirrt, den einschlafen kann man ja in 2 Minuten wenn man müde ist.
Da brauch man nicht 30 Minuten oder länger wach da liegen, genau so schnell kann man ja auch bei wild einschlafen auch wenn man dannach erst in der sp oder einen Traumlosen zustand verweilen muss.

Also ich würde es auch lieber Mittags machen oder wenn du mal in der Nacht wach wirst.

Ich Persönlich mach es am liebsten Mittags.
Lucidious
Beiträge: 7
Registriert seit: 11 Jahren 3 Monaten

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#101

Beitrag von Lucidious »

Hallo,
ich bin seit Monaten stiller Mitleser hier, musste mich aber jetzt doch mal anmelden da ich einige Fragen habe. Ich versuche seit Monaten klarzuträumen aber ich schaffe es einfach nicht. Es ist so frustrierend. Ich habe eine App auf meinem iPhone die mich in einem festgelegten Intervall daran erinnert einen RC zu machen (alle 2 Stunden). Während des RC's frage ich mich "Bin ich wach, ist das ein Traum?" und nutze den 5-Finger RC, ich halte mir die Nase zu und versuche zu atmen und checke ob die Uhr eine korrekte Zeit anzeigt. Ich führe ein Traumtagebuch und kann mich im Durchschnitt an 4-6 Träume pro Woche erinnern und schreibe diese auch jedesmal nieder. Ich benutze eigentlich immer die WILD-Technik. Ich lege mich auf den Rücken und kein Körperteil berührt das Andere. Ich spanne meine Muskeln von Unten bis Oben einige Male an und mache das Umgekehrte Blinzeln. Wenn ich dann müde bin/werde bewege ich mich keinen Zentimeter mehr und atme flach und ruhig. Ich merke dann wie meine Gliedmaßen einschlafen und ich sie nicht mehr spüre. Jetzt ist mein Problem dass ich nie weiter als das Taubheitsgefühl komme. Ich wende währenddessen Autosuggestion an und sage mir "Du wirst merken wenn du träumst und du wirst Klarträumen". Ich will diese Erfahrung wirklich machen. Am Anfang hatte ich noch sehr große Angst vor den hypnagogen Bildern aber diese Angst habe ich mehr oder weniger verloren (weil ich ja eh nie bis dahin komme..). Ist das wirklich so "schlimm"? Ich stell mir das so vor dass irgendwann Horrorfiguren von zB "The Grudge" oder sowas aufeinmal vor einem stehen und schreien oder sowas. Das würde mir jetzt persönlich nicht so gefallen. Es ist aufjedenfall wahnsinnig frustrierend, egal wann ich es probiere es klappt einfach NIE. Dass es nicht gleich klappt weiß ich aber dass ich nichtmal bis zu den hypnagogen Bildern komme?! Was mache ich falsch?
EDIT: Achja, ich habe ganz selten während eines Wild-Versuches "reale" Bilder im Kopf. Ich sehe Fern und rauche eine Zigarette und wenn ich abäschern will fällt mir auf dass ich ja gar nicht rauche sondern im Bett liege und dann sind diese Bilder/Gedanken weg. War das schon eine Halluzination? Mir wurde dabei auch ziemlich warm.
Lucidious
Beiträge: 7
Registriert seit: 11 Jahren 3 Monaten

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#102

Beitrag von Lucidious »

Sorry 4 Doppelpost.
Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert seit: 11 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#103

Beitrag von Oni »

..........
Lucidious
Beiträge: 7
Registriert seit: 11 Jahren 3 Monaten

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#104

Beitrag von Lucidious »

Hast doch fast keine Rechtschreibfehler ;)

Das hab ich früher gemacht, sich einfach irgendwie hingelegt, sich nicht nehr bewegt und dann gehofft dass es klappt. Außer nem ganz leichten Kribbeln in den Händen war da aber nichts. Seitdem ich nur noch auf dem Rücken liegend probiere zu wilden ist das Kribbeln und die Taubheit viel präsenter deswegen hab ich daran bis heute festgehalten. Das mit dem erweiterten RC werd ich in Zukunft mal probieren, daran könnte es liegen. Wenn ich einen RC mache sieht der bei mir derzeit nur so aus dass ich eben diese 3 Sachen mache (Hat meine Hand wie immer 5 Finger? Kann ich durch meine zugehaltene Nase atmen? Ist die Uhrzeit korrekt und nicht komisch?) und wenn die Tests alle Positiv sind (also so wie im echten Leben eben auch) denke ich mir "Okay ich träume nicht" und mach eben mit normalen Sachen weiter. Danke für deine Antwort!
Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert seit: 11 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

WILD-Probleme / Fragen Sammelthread

#105

Beitrag von Oni »

..........
Antworten